DeLonghi ESAM 4200.S - Magnifica - Ausbau Brühgruppe nicht möglich wg. Tresterhebel

    • DeLonghi ESAM 4200.S - Magnifica - Ausbau Brühgruppe nicht möglich wg. Tresterhebel

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2007

      Hallo miteinander

      Nachdem ich in den letzten Wochen nach dem Einschalten beim Verfahren der Brühgruppe recht merkwürdige Geräusche hörte, hat es heute morgen vernehmlich geknackt und danach ging die Leuchte mit dem roten Warnsignal an.
      Die Brühgruppe fuhr nicht mehr weiter, sie war soweit nach unten gefahren, dass ich die Schale und den Tresterbehälter nicht entfernen konnte.
      Der Tresterhebel stand nicht in der richtigen Position, sondern war offenbar über den Endpunkt übergesprungen, er hängt jetzt also ziemlich lose in der Postion, als würde er gerade auswerfen.
      Mit dem Testmodus gelang es mir dann, die Brühgruppe noch ein Stückchen nach oben zu fahren, so dass ich die Schale entnehmen konnte.
      Dann habe ich versucht, von hinten mit dem Riemen die Brühgruppe hochzudrehen, stoße da aber nach wenigen mm auf Widerstand, vermutlich, weil ja die Postition der Tresterschaufel nicht stimmt.
      Ich kann nun leider auch mit viel Wackeln und hin und her die Brühgruppe nicht entnehmen.
      Wenn ich versuche, den Hebel über den Einrastpunkt zurückzudrehen, habe ich leider auch keinen Erfolg.

      Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte, um die Brühgruppe trotzdem zu entfernen?

      Lieben Dank im Voraus
      Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Maschine Geräusche macht, wird nicht geschaut worans liegt, erst wenn nichts mehr geht....????
      Schraub mal die untere Abdeckung weg (Sicherheitstorx) kann man auch mit einen kleinen flachen Schraubendreher aufdrehen, und dann am grossen Antriebsrad die Brühgruppe in Grundposition bringen, dass man die Brühgruppe entnehmen kann...
      Wenn du Glück hast, reicht es die Brühgruppe zu reinigen und die dahinterliegende Antriebsspindel zu schmieren, ansonsten ist wohl die Messingmutter vom Antrieb verschlissen...
    • Jaja, du hast ja recht, ich hätte schon letzte Woche mal reingucken sollen, aber nu ist das Kind halt im Brunnen und ich bin schuld! ;)

      Für mein Verständnis, kann ich denn von unten an was anderem drehen, als ich es von hinten am Antriebsriemen kann?
      Wie beschrieben kann ich mit diesem Antriebsriemen die Brühgruppe nicht in eine Stellung bringen, in der sie sich herausnehmen ließe.

      Vielen Dank für Deine Hilfe
      Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)