Jura ENA Micro 9 - lautes Geräusch, rattern

    • Jura ENA Micro 9 - lautes Geräusch, rattern

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,
      ich habe eine Jura Ena Micro 9 und hab dort eine neue Brühgruppe eingebaut (hier Ersatzteile-Shop gekauft).
      Aber leider hört man nun vereinzelt nach dem Spülvorgang ein lautes Rattern.
      Anfangs war es nur sehr kurz nach dem Spülvorgang und auch nach dem Brühvorgang, wenn die Brüheinheit verfährt. Ich würde vermuten, dass es immer an den Endanschlägen war, wenn der Antrieb die Drehrichtung ändern muss.
      Mittlerweile ist es schon 3 mal so extrem und lange aufgetreten, dass man den Stecker ziehen musste.
      Aktuell trat es beim Entkalken auf und hängt nun in diesem Zustand.
      videobin.org/+1azs/1j0b.html

      Ich hab das Gehäuse nun geöffnet und die Brüheinheit klemmte am unterem Anschlag.
      Nach leichtem andrehen von Hand habe ich die Brüheinheit wieder eingebaut und mit geöffneten Gehäuse laufen lassen.
      Brüheinheit wurde wieder verfahren in Richtung oberen Anschlag, dort blieb diese leider wieder hängen und das laute Rattern fing wieder an.

      Das Problem mit dem Rattern begann mit der neuen Brüheinheit. Diese habe ich getauscht, weil die alte Brüheinheit undicht war, trotz neuer O-Ringe (unteres Gehäuse war verformt).

      Kann das Problem vom Motor kommen?
      Vielen Dank schon mal!

      Gruß
      Marcus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      danke für die Rückmeldungen.
      Ich hab nun die Brüheinheit nochmals ausgebaut und dann wieder rein. Leider danach das gleiche Problem.
      Danach habe ich den Motor ausgebaut (zum ersten Mal), konnte nichts gebrochenes feststellen (siehe Bild).

      Anschließend wieder eingebaut und mittlerweile 3 Kaffee bezogen ohne Probleme.
      Bin mal gespannt wie lange es nun funktioniert.

      Gruß Marcus
      Bilder
      • IMG_2092.JPG

        66,29 kB, 480×640, 364 mal angesehen
    • Dann war der Antrieb vermutlich leicht verkantet eingebaut oder war nicht richtig in der vorgesehenen Aussparung.
      Aber wenn jetzt alles läuft, wird nun alles richtig sein :thumbsup:

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)