Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - kein Milchschaum mehr, nur warme Milch

    • Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - kein Milchschaum mehr, nur warme Milch

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      unsere Nivona NICR 768 macht leider keinen Milchschaum mehr, nur noch warme Milch.
      Das Auslaufventil wurde bereits getauscht, leider keine Besserung.

      Anbei der Verhalten der Maschine beim Bezug von warmer Milch (75ml Milch / 75ml Schaum)
      - Man hört bei der Hälfte des Bezugs ein Umschaltegeräusch aus dem inneren und der Takt der Pumpe ändert sich. (Also die Pumpengeräusche, diese werden langsamer)

      - Wenn man den Aufschäumer vorne am Auslaufe abzieht, dann gibt es ja links eine große Düse und rechts eine kleine Düse.
      Bei Milchbezug kommt ständig Wasserdampf aus der großen, linken Düse, was vermutlich normal ist. Aus der kleinen Düse kommt während des Bezugs nie etwas, zumindest nichts sichtbares.
      Während des Schaumbezugs habe ich kurz meinen Finger unter die rechte kleine Düse gehalten, hier habe ich nichts gespürt. (Müsste hier während des Schaumbezug Luft herauskommen? Oder während des Milchbezugs?)

      - Ich sehe vor Bezug oder während des Bezugs keinerlei Wasserdampf aus dem Gehäuse aufsteigen.

      - Beim Spülenvorgang kommt abwechselnd Dampf und auch Wasser aus jeder der beiden Düsen. Das scheint also noch normal zu funktionieren.

      So, das ist alles was ich jetzt mal dazu sagen konnte um es möglichst ausführlich zu beschreiben.
      Habt ihr hier Ideen oder braucht ihr noch mehr Tests/Angaben?

      Grüße,
      MoS

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Aus der rechten Düse kommt nichts raus. Da wird nur die Zusatzluft für den Milchschaum angesaugt.

      Wenn nur noch Milch aber kein Schaum kommt, ist entweder die weiße Leitung oder die Luftdüse am Keramikventil verstopft. Meistens ist es die Düse.

      Die 768 dürfte schon das neuere Keramikventil mit der grauen Kappe haben. Wenn man die abnimmt ist darunter ein Gummiventil mit einem Metallplättchen in der Mitte. Das Plättchen mal rausnehmen und ne Stunde in Entkalker einlegen.

      Oder gleich das Keramikventil so umbauen wie hier beschrieben: Melitta Nivona Milchschaum Keramikventil verbessern
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Super, danke sb_NUE :)
      Und ja, die NICR 768 hat schon das Ventil mit der grauen Kappe und dem Metalblättchen.

      Nachdem ich das Blättchen und die Plastikdüse (in dem das Blättchen verbaut war) eine Stunde entkalkt und wieder getrocknet habe, kommt jetzt wieder Milchschaum aus der Maschine.
      Wahnsinn was so ein bisschen Dreck and so einem winzigen Blättchen ausmachen kann.

      Bin gerade noch am Überlegen ob ich die Teile für die Modifikation auch noch bestelle und einbaue, wenn man weiß wie, dann kommt man ja schnell und einfach das das Ventil.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)