Siemens TI303503DE - EQ.3 S300 - Brüheinheit klemmt

    • Siemens TI303503DE - EQ.3 S300 - Brüheinheit klemmt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI303503DE - EQ.3 S300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      es ist Wochenende und somit wieder Pflegezeit für die Kaffemaschine.
      Hab also wie immer meine Brüheinheit grob gereinigt und das Calc&clean Programm laufen lassen. Leider hat sich zum Ende des Reinigungsvorgangs wohl die Brüheinheit verklemmt und ich bekomme immer die Meldung Gerät Neu starten. Die Brüheinheit sitzt fest und lässt sich nicht bewegen.
      Hat jemand eine Idee wie ich die in die Grundstellung bekomme, damit ich sie entnehmen kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      habe bei gleicher Maschine gleiches Problem.
      Maschine knallt nach dem 2. Bezug, Brühgruppe verklemmt sich. Im Display steht "Neu starten".
      Wann man an der Gruppe rüttelt, bekommt man sie irgendwie raus. Nach dem Einsetzen das gleiches Spiel.
      In einem anderen Forum steht was von dem Zahnrad bei dem 1-2 Zacken abgebrochen waren.
      Jedoch war das besagte Zahnrad in Ordnung.
      @heiho konntest du es reparieren? Wenn ja, was war es?
    • Hallo, das Problem ist oft folgendes:

      Der Brühstössel (das ist das Teil mit den Löchern, was zu sehen ist, wo der Kaffee in die Brühgruppe rein kommt) ist wie ein Kolben, der den Kaffee vor dem Brühen verdichtet. An diesem können Kaffeepartikel vorbei in den unteren Teil der Brüheinheit gelangen. Das kann zum Verkanten des Stössels führen.

      Deswegen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das man bei abspühlen der Brühgruppe Wasser oben in den Brühraum laufen lässt und dabei von unten den Brühstössel auf und ab bewegt. Damit spült man eventuell vorhandene Kaffeereste aus.

      Sollte die Brüheinheit schon zu verschmutzt sein, lohnt es sich diese zu zerlegen und zu reinigen. Vor allem die Löcher des Brühstössels und des Brühsiebes sollten dabei mit gereinigt werden. Dabei sollte man auch gleich die Brühdichtungen und vor allen die Brühstösseldichtung tauschen. Dazu braucht man eigentlich nur einen Torx Schraubendreher.

      Außer wenn man zwei linke Daumen hat ist das kein Zauberwerk... Anleitung dazu gibt es bei Komra oder auch in Youtube.
    • Hallo zusammen,

      Den Fehler haben wir auch. Die Brüheinheit klemmt bei uns so stark, das wir sie gar nicht mehr rausbekommen.
      Eine Anleitung finde ich hier auf der Seite leider nicht, zur EQ300. Kann mir bitte jemand den Link geben?
      Ich möchte versuchen sie auszubauen und ggf. eine neue Brüheinheit kaufen.
    • Nach meiner Erfahrung liegt das Problem eher am Antrieb der Brüheinheit, als an der Brüheinheit selbst. Im Getriebe des Antriebs überspringt gerne mal ein Zahn der Inneinandergreifenden Zahnräder, dadurch fährt der Antrieb zu weit und die Brüheinheit klemmt und lässt sich nicht entnehmen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • swolle schrieb:

      Nach meiner Erfahrung liegt das Problem eher am Antrieb der Brüheinheit, als an der Brüheinheit selbst. Im Getriebe des Antriebs überspringt gerne mal ein Zahn der Inneinandergreifenden Zahnräder, dadurch fährt der Antrieb zu weit und die Brüheinheit klemmt und lässt sich nicht entnehmen.
      Danke für das Feedback. Was macht man dann am besten? Sie steckt so fest, das man sie nicht bewegen kann.
      Maschine quasi auseinanderbauen um zu den Zahnrädern zu gelangen?
    • Das wäre eine Möglichkeit, die Andere um die Brühgruppe nur zu Entnehmen ist: Türe öffnen und dort wo die Türverriegelung (Hacken) ins Gehäuse der Maschine geht sitzt ein Microschalter...den betätigen und die Maschine anschalten. Sobald der Motor anfängt sich zu bewegen (schnell sein!) den Microschalter loslassen, versuchen Brühgruppe zu entnehmen.
      Auf kurz oder lang wird aber wohl nur ein neuer Antrieb Abhilfe schaffen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Ist schon krass ,daß mit der verklemmten Brüheinheit und daß es so einige gibt ,die damit zu kämpfen haben.Habe BE von jemand anderem bei mir ausprobieren können,klemmt immer noch.Kann ja dann nur noch Antrieb die Ursache sein,Pustekuchen.
      Auch bei einem neuem Antrieb klemmt die Brüheinheit immer noch.Jetzt bin ich ratlos
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)