Jura J9.3 Impressa - Meldung: Bitte drücken Sie den Rotary Switch

    • Jura J9.3 Impressa - Meldung: Bitte drücken Sie den Rotary Switch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2016

      Beim Einschalten der Jura Impressa J9.3 erscheint gleich " Bitte drücken Sie den Rotary Switch" -> nach dem Drücken des Rotary Switch erscheint Gerät Heizt auf und danach wird wieder " Bitte drücken Sie den Rotary Switch" angezeigt, nach dem Drücken erscheint "System wird gefüllt und danach erscheint "Gerät spült" (passiert aber nichts) und im Display erscheint wieder " Bitte drücken Sie den Rotary Switch" und das wiederholt sich immer.
      Brühgruppen habe ich schon getauscht....Liegt der Fehler am Keramikventil oder an der Pumpe ???
      Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, denn zum wegwerfen ist sie zu schade, hat immer Super funktioniert.

      Danke schön Mal im vorraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo harry,
      Nach jedem Durchgang befindet sich Wasser in der Schale nur aus den zwei Düsen kommt kein Wasser.
      Somit Denke ich das die Pumpe läuft.
      Schlauch von der Brüheinheitud zu denDüsen sie frei, jedenfalls lässt sich leicht Luft durch den Schlauch ansaugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steve 69 ()

    • Ideal wäre es natürlich, wenn du ein Video vom System Füllen und Spülen drehen könntest und es bei Youtube hochlädst.
      Dabei von vorne in die Maschine filmen, dazu die Tresterschale weglassen und den Microschalter zur Kontrolle der Tresterschale mit einem Schraubendreher betätigen/überlisten.
      Dann kann man nämlich genau sehen, wann und über welchen Wasserweg (Auslauf des Wärmetauschers oder Drainageventil) Wasser in die Schale gelangt und auch wie viel. Außerdem verrät einem das Geräusch der Pumpe einiges.
      Klingt für mich aus der Ferne nach einem Defekt des Keramikventils.
      Alternativ könntest du natürlich auch erstmal den Schlauch des Wasserzulaufs am Keramikventil lösen, um zu kontrollieren, ob bis dahin alles frei ist und die Pumpe funktioniert. Sollte das ok sein, das Wasser also aus dem Zulauf strömen, kann es eigentlich nur noch am Keramikventil liegen.
    • Zulauf von der Heizung am Keramikventil abgemacht ( was für eine fummellei), Gerät angeschaltet .
      -> Im Display erscheint "Gerät Spült" und aus dem Schlauch Floss Wasser (aber nur ganz kurz) und ohne richtig Druck
      --> Dann erscheint "Gerät heizt auf"
      ---> Im Display erscheint wieder "Gerät Spült" und heisses Wasser fließt aus dem Schlauch ca. 3 Sekunden auch ohne richtig Druck.
      ----> Jetzt steht im Display "Bohnen füllen", also normal Zustand weil ich den Deckel ab hatte.

      Frage: Richtig mit Druck kam das Wasser aber nicht aus der Heizung es Floss Regelrecht nur "NORMAL" ?? Oder hat die Pumpe auch was weg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steve 69 ()

    • Hallo,

      diese Art von Pumpen brauchen einen Gegendruck um Druck aufzubauen.
      So kann man daher nicht beurteilen ob die Pumpe noch i.O. ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neuigkeiten

      Nachdem ich die Keramikventil Einheit komplett getauscht habe, besteht folgendes Problem

      -> Stecker in die Steckdose
      --> Wasserbehälter gefüllt
      ---> Einschalter gedrückt, im Display erscheint "Gerät heizt auf"
      ----> Während das Gerät Aufheizt, Schaltet sich das Gerät aus, lässt sich danach nur wieder Einschalten nachdem der Stecker gezogen wurde.

      Komplett Ratlos bin.......
    • Hallo,

      es gibt bei den ganzen J9.x (und vielen anderen Eugster-Maschinen)
      ein solches Problem - in der Regel liegt hier ein Defekt der Elektronik
      vor. Da kann dann evtl. Tobias.L weiterhelfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)