Krups Orchestro FNF2 - "Wasserkreislauf wird gefüllt" - nix tut sich beim Drücken der Heißwassertaste

    • Krups Orchestro FNF2 - "Wasserkreislauf wird gefüllt" - nix tut sich beim Drücken der Heißwassertaste

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine vier Jahre alte Krups Orchestro Dialog FNF 243 will nicht mehr so wie ich will.

      Ich wollte einen Kaffee ziehen und sie fing an zu mahlen, schob das trockene Pulver in den Tresterbehälter und meinte "Wasserkreislauf wird gefüllt" --> "Gefäß unter Düse stellen <--> "Heißwassertaste drücken".
      Um dem Folge zu leisten, versuchte ich dies, aber nichts tat sich. Aus dem Menü kommt man auch nicht mehr raus, auch nicht durch Stecker ziehen.
      Der Wasserkreislauf (vor und nach Pumpe zur Brüheinheit) schien aber auch nicht leer zu sein, nur der Abzweig zur Heißwasserdüse (sollte aber nichts machen).
      Da auch die Pumpe nicht hörbar anlief, habe ich sie und den Klixon Bimetalltemperatursensor ausgebaut und geprüft - scheint aber beides noch zu funktionieren. Wenn ich die Pumpe an 220V anschließe, pumpt sie ohne Probleme Wasser aus dem Wassertank, im eingebauten Zustand aber tut sich nix.
      Das Auslaufventil habe ich ebenfalls ausgebaut - keine Verstopfung zu erkennen.
      Wenn man die Heißwassertaste drückt hört man nur ein Klicken und kurze Zeit darauf ein zweites Klicken.

      Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Auf Entzug ,

      ...dann mal willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Aus dem Menü kommt man auch nicht mehr raus, auch nicht durch Stecker ziehen.

      Das und Deine Schilderung dass sie nach einem Mahlvorgang einfach so in den Systemfüllen-Modus geht klingt nicht gut.

      Normalerweise geht die Maschine nach einem Steckerziehen wieder an den normalen Ablauf und intitialisiert neu ! Wenn sie auf nichts reagiert und auch die Pumpe nicht angesteuert wird scheint der Fehler von der Elektronik zu kommen.

      Checke bitte mal ob die Pumpe zu irgendeinem Zeitpunkt mit 220V~ angesteuert wird.

      Das Klicken ist das Magnetventil dass öffnet um den Weg zum Dampfrohr freizugegeben ,das ist dass Einzige das sich normal anhört.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      die Pumpe bekommt beim Drücken der Heißwassertaste keine 220V, wird also offensichtlich nicht angesteuert.
      Von dem Elektronikkram habe ich leider nicht viel Ahnung!

      Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ganz zu Anfang als ich die Maschine neu hatte, hat sie ein- oder zweimal beim Kaffeebezug nicht mehr aufgehört zu mahlen - einizge Option: Stecker ziehen.
      Aber ich gehe mal davon aus, dass dies nichts mit dem jetzigen Problem zu tun hat.

      Viele Grüße
      Auf Entzug
    • Hallo Auf Entzug ,

      Aber ich gehe mal davon aus, dass dies nichts mit dem jetzigen Problem zu tun hat

      So ganz sicher bin ich mir da nicht , diese Info bestätigt eher meinen Verdacht dass Du ein Elektronikproblem hast.

      Eine nicht aufhörende Mühle ist immer ein Indiz für eine Elektronikfehlfunktion. Normalerweise verursachen durchgebrannte Triacs auf dem Leistungsprint einen Dauerlauf einer Komponente (kann auch die Pumpe oder die Heizung treffen) .
      Diese dürften aber intakt sein da Deine Maschine ja danach wieder lange Zeit lief , insofern ein sehr sehr ungewöhnlicher und elektronisch erstmal nicht erklärbarer Fehler den ich so noch niemals hatte und auch nicht kenne.

      Ergo vermute ich dass Deine Logik einen Defekt hat , entweder ist sie in der Tat elektronisch defekt oder es handelt sich um ein Kontaktproblem (nicht selten !)

      Bevor Du jetzt irgendwas anderes machst mache bitte folgendes , auch wenn es Arbeit ist :

      Ziehe jeden einzelnen Stecker (nacheinander) an allen Platinen und Komponenten mehrmals ab und stecke ihn gleich wieder auf. Achte auf nasse/verschmutzte/verbogene oder sonstwie auffällige Kontakte und behebe das dann.
      Vergiss bitte nicht die Stecker an der Logik selbst auch wenn dort meist alles ok ist...

      Mit etwas Glück läuft die Maschine dann wieder.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      den gleichen Tipp mit den Steckern habe ich auch von anderer Seite bekommen, in der Hoffnung, dass dabei ein Reset durchgeführt wird.
      Ich habe alle Stecker auf der Platine in eingeschaltetem Zustand der Maschine gezogen und wieder eingesteckt - leider keine Besserung :(
      Als nächstes wird mal ein Kollege drüber gucken, der etwas mehr Erfahrung hat (früher im Aussendienst zur Reparatur weißer Ware).

      Viele Grüße
      Auf Entzug
    • Hallo Auf_Entzug ,

      in eingeschaltetem Zustand

      Um Gottes Willen , mach sowas nicht !!!

      Resetten kannst Du die Maschine sowieso nicht , die Steckergeschichte hat den Sinn "schlechte" Kontakte oder Kontaktkorossion zu beseitigen....

      Aber wenn die Aktion wirklich keinerlei Besserung gebracht hat fürchte ich fast Du hast ein Problem mit der Elektronik....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      wollte nur mitteilen, dass mein Schätzchen wieder funktioniert. :thumbsup:
      Leistungelektronik hatte wohl eine Überhitzung oder Überspannung (schwarzer Fleck auf der Rückseite). Nach Tausch der Leistungselektronik musste ich dann noch der Membranregler tauschen, da er defekt oder verstopft war.
      Ich nehme mal an, dass das die ursprüngliche Ursache war. Das Überhitzen der Leistungselektronik war wohl eine Folgeerscheinung, durch das häufige Ausprobieren (Pumpe fährt gegen verstopfte Leitung).

      Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche ja mal weiter!?

      Viele Grüße
      Auf Entzug
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)