Nivona NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica - Wartung / Revision

    • Nivona NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica - Wartung / Revision

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Servus!

      Unsere 841/692 ist mittlerweile fast 3 Jahre alt und hat >5.000 Bezüge hinter sich. Davon >3.300 Americano. Ihr seht also, wo die Tendenz hinläuft ^^

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Maschine selbst revidieren kann. Auffällig ist aktuell eigentlich "nur", das der Kaffeeauslauf ungleichmäßig ist und das der Kontakt der Auslaufschale zwischendurch spinnt und immer wieder meldet, das die leere Schale ausgeleert werden soll.

      Mechanisch bin ich versiert (Feinwerkmechaniker), elektrisch nicht.

      • Macht eine Revision Sinn?
      • Wenn ja, wo bekommt man die Teile dafür?
      • Gibt es eine Anleitung für das Modell?
      • Bekommt man das selbst hin?
      • Wie bekommt man das mit dem Kaffeeauslauf schnell wieder hin?


      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Den Auslauf sollte man tauschen. Reinigen ist extrem müßig und lohnt bei dem Preis für einen neuen nicht.
      Muss halt ziemlich viel zerlegt werden, ist aber machbar. Ich meine ich hätte das hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben.

      Bezüglich der Schalen leeren Meldung: Mach die beiden Metallkontakte an der Schale ab und reinige alles gründlich. Dann sollte Ruhe sein.

      Wenn ansonsten alles funktioniert würde ich erst mal nichts weiter machen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Zum Thema Auslauf ausbauen, schau mal hier: Nivona CafeRomatica NICR 830 - Kaffeeauslauf tauschen

      Einziger Unterschied bei den neueren Maschinen ist, dass hinter dem Auslauf noch eine Blende ist welche ausgeclipst werden muss.
      Dann am oberen Teil des Auslaufs mit einem Schraubendreher ansetzen und den Auslauf aushebeln. Der ist im oberen Bereich ins Auslaufgehäuse eingeclipst. Vorher evtl. noch die Tassenbeleuchtung ausbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wenn der Auslauf eh draußen ist, könnte man die beiden Silikonschläuche für Kaffee und Heißwasser gleich mit tauschen.
      Nicht unbedingt nötig, kann aber auch nicht schaden.
      Dichtungen würde ich keine tauschen wenn nix tropft. Vorne im Auslauf sind eh keine drin.

      Du kannst nen Satz Dichtungen für die Brüheinheit mitbestellen aber wenn die alten in Ordnung sind, müssen die auch nicht wirklich raus.
      Kannst auch vorab prüfen, ob das Drainageventil noch dicht ist. Aber so lange die Tassen noch richtig voll werden, ist das auch in Ordnung.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)