Melitta CI E970-102 Caffeo - zu wenig Kaffee, quält sich durch Auslauf

    • Melitta CI E970-102 Caffeo - zu wenig Kaffee, quält sich durch Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      bei meiner Caffeo CI kommt nur noch 90ml anstatt 120ml Kaffee in der Tasse an. Zudem ist der Kaffee eher dünn. Der Rest (Milchsystem usw.) funktioniert einwandfrei.
      Der Trester sieht einwandfrei aus und ist nicht nass.

      Folgende Reperaturen/Wartungen habe ich an der Maschine durchgeführt:
      - Drainageventil gewechselt
      - Mahlstein/-kegel gewechselt
      - Brühgruppe generalüberholt
      - Neuer Kaffeeauslauf
      - Mehrmals Entkalkt

      Trotz Allem hat sich das Problem nicht gelöst.

      Was mir aufgefallen ist:
      Am Keramikventil tropft es leicht beim Bezug - außen hat sich schon Kalk gebildet. Kann es damit zusammenhängen?
      Außerdem fällt mir beim Kaffeebezug auf, dass die Pumpe schlagartig leiser wird. Es hört sich so an, als ob sich diese quält.

      Bezüge hat die Maschine 4200.

      Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
      • Danke schonmal :)


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Mahlwerk habe ich bereits auf maximal grob gestellt. Im Anhang ein Bild von der Körnung vom Trester. Sieht für mich nicht zu fein aus oder?

      Eine andere Brühgruppe hat den Fehler auch nicht behoben.

      Ich werde heute das Keramikventil meiner anderen Maschine einbauen. Vielleicht schafft das Abhilfe. Ich werde dann berichten.
    • Der Austausch des Keramikventils hat nichts geholfen, hätte mich auch gewundert.

      Lösung:
      Ich habe den Mahlgrad noch gröber stellen können. Bedeutet dass ich jetzt den Mahlgradverstellring anders positionieren muss, damit dieser wieder in die hintere Abdeckung passt. Diesen hatte ich nach dem Wechsel wieder an der gleichen Position angebracht. Ich wusste nicht, dass man den Mahlgrad noch gröber einstellen kann :S
      Die Pumpe kann wieder normal pumpen und die 120 ml kommen auch wieder heraus.

      Danke vielmals - wieder etwas dazugelernt ! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)