DeLonghi ECAM 24.450.S - Cappuccino - Kupplung undicht, Dichtung tauschbar?

    • DeLonghi ECAM 24.450.S - Cappuccino - Kupplung undicht, Dichtung tauschbar?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 24.450.S - Cappuccino | ca. Baujahr: 2020

      Hallo mal wieder
      ich besitze eine Delonghi Ecam 24.450. Am Heißwasserauslauf/Kupplung scheint die Dichtung defekt, welche die eigentliche Kupplung mit dem Schlauch verbindet. Dabei scheint es sich nicht um eine "normale Dichtung" zu handeln, wie Sie sonst überall in der Maschine verbaut wird. Die Dichtung sieht eher aus wie eine Art Hülse. Gibt es diese Hülse einzeln nachzukaufen oder muss ich gleich die ganze Kupplung austauschen, ob wohl nur die Dichtung von Schlauch zu Kupplung defekt ist.

      Und noch eine wichtige Frage:
      Kommt auf den "Druckschlauch" ggf. sogar noch eine normale Dichtung mit drauf? Ich bezweifle es zwar, aber da ich mal eine Dichtung in der Maschine gefunden hatte, der Schlauch wie alle anderen Druckschläuche aussieht und ich mal beim Basteln ne (ungenutzte) Dichtung im Maschinengehäuse gefunden habe, frage ich besser mal.

      Im Anhang noch zwei Bilder von Schlauch, Kupplung und der vermeintlichen "Dichtung".

      Zur Veranschaulichung: Es handelt sich um folgendes Bauteil:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…m-24.450-ecam-25.457.html

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20201008_160754s.jpg

        456,42 kB, 900×1.200, 207 mal angesehen
      • IMG_20201008_160818s.jpg

        426,3 kB, 900×1.200, 223 mal angesehen
    • Hallo.

      Vor jeden Messingring auf einem gehört immer ein O-Ring.
      An manchen Stellen auch 2 oder 3 (je nach Hersteller und
      Maschine) aber immer mindestens einer.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das würde zumindest erklären, wieso es dort mittlerweile recht stark undicht ist. Beim Zusammenbauen habe ich es interessehalber sogar mal versucht, einen o-Ring mit drauf zu stecken aber so hab ich den Schlauch nicht mehr drauf bekommen. Der Schlauch muss ja so weit rein, dass ich mit dem Sicherungsstift hinter den Messingring komme.
      Wäre klasse wenn das noch jemand mit Delonghi-Maschine (aus erster Hand) bestätigen könnte, dass dort ein O-Ring drauf muss.
      Und weiß zufällig einer, wie rum die Hülse in die Kupplung gesteckt werden muss? Es waren leider nicht beide Seiten identisch.
    • Es könnte sogar sein, dass die Gummihülse hier den O-Ring ersetzt.
      Hatte ich noch nie, aber ich meide auch die DL-Kisten so gut es geht
      und in diesem Bereich habe ich an einer ECAM 23.45x noch nie herum
      geschraubt...

      Wenn ich mir die Unterlagen der Maschine ansehe, scheint es so, als
      ob in das Loch erst eine Feder kommt, dann eine Kugel und zum Schluß
      die Gummihülse und zwar so rum, dass der innen konische Teil zur Kugel
      zeigt und der etwas dickere Rand nach außen.
      Die Gummihülse hat folgende Bestellnummer: 5313220131 und kostet wenn
      man Sie findet mind. 3€ zzgl. Versand. Da aber durchaus auch ein Haarriss
      im Kunststoff die Undichtigkeit auslösen kann musst Du selber wissen ob
      Du das Risiko eingehen willst, oder lieber für 13€ zzgl. Versand die komplette
      Einheit tauschst...



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Rückmeldung.
      Also eine derartige Hülse habe ich auch nur dort gesehen. An keinem anderen Teil der Maschine, habe ich eine derartige Dichtung gesehen. Selbst in den Dichtungssätzen die man kaufen kann, wird keine mitgeliefert.

      Was hat du da für Unterlagen? Wo findet man so etwas? Es wäre cool, wenn ich so etwas für meine Maschine, die ECAM 24.450 zur Verfügung hätte.
      Bei mir war an der Stelle aber keine Feder oder Kugel zu sehen. Welchen Zweck beides haben sollte, kann ich mir auch garnicht vorstellen.

      Du hast Recht. Bevor ich 3€ + 5€ Versand zahlen würde, würde ich direkt das ganze Teil, für 13€ + 5€ austauschen. Würden nicht bei jedem Einzelteil 5€ Versand anfallen, wäre die Entscheidung längst gefallen.... :D
    • Die Unterlagen haben Urheberrechte - daher können Sie nicht verteilt werden.

      Die Feder mit Kugel ist möglicherweise gar nicht bei Deinem Gerät vorhanden.

      Die ECAM 23.450S mit der Artikelnummer 0132215091 hat die Feder/Kugel in der Zeichnung
      Die ECAM 23.450S mit der Artikelnummer 0132215110 hat die Feder/Kugel NICHT in der Zeichnung
      Da sie so herum angebracht ist, dass durch den Dampfdruck geöffnet würde,
      soll sie wohl entweder einen gewissen Mindestdampfdruck halten oder eher
      wahrscheinlich als Rückschlagventil fungieren, so dass beim Abkühlen nichts
      ins System zurückgezogen wird.

      Du schreibst immer 24.450 und im Thread-Titel steht 23.450. Welche Maschine
      hat Du?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)