Welchen Kaffeevollautomaten gebr. für´s Büro (4 Pers.) mit Milschschaumfunktion

    • Welchen Kaffeevollautomaten gebr. für´s Büro (4 Pers.) mit Milschschaumfunktion

      Hallo,

      ich besitzt zu Hause eine Melitta Passione OT mit der ich zufrieden bin. Erste Reparatur (nach 2,5 Jahren) hinter mir und es ist echt nicht einfach.

      Ich suche fürs Büro einen gebr. Kaffeevollautomat mit Mailschaumfunktion (Schlauch oder Behälter) welche bei einem defekt oder Fehler auch leicht (-er) zu reparieren ist. Zudem sollte sie auch nicht so anfällig gegen nicht regelmäßige Pflege sein. Zu Hause kümmere ich mich um meine Maschine aber im Büro bin ich oft nicht da und die anderen kennen sich noch weniger aus.

      Gibt es da einen guten "günstigen" Tip von Euch?

      Am Tag sind das so max. 10 Tassen.
      Danke
    • Wenn Du mit der Melitta-Technik vetraut bist, nimm doch
      eine CI die ist halbwegs robus und einfach zu warten.

      Wobei Du Dich komplett von dem Gedanken verabschieden
      kannst, dass ein Gerät mit Milchzubereitung keine sehr
      intensive Pflege benötigt. Da ist, wenn nicht nach jedem Bezug,
      dann wenigstens einmal am Tag, eine intesive Pflege des
      Milchteils unabdingbar.

      Jedes Gerät mit Milchteil neigt dazu nach dem Bezug durch
      beim Abkühlen Milch in das System zurückzuziehen, was dann
      nach sehr kurzer Zeit das Milchsystem verstopft und evtl. sogar
      die tiefer liegende Technik zusetzt.
      Von daher muss nach jedem Michbezug, wenn nicht innerhalb von
      wenigen Minuten ein weiterer Bezug ansteht, eine Reingung des
      Milchsystems durchgeführt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      danke für die Antwort. Du meinst ein easy Cleaning?
      Oder welche Pflege ist von Nöten?
      Diese haben wir meist nach dem Bezug von 2-3 Tassen (hintereinander) ausgeführt und die Milch wieder in den Kühlschrank gestellt.

      Was wäre denn eine gute günstige alternative "ohne" Milchschaum da ich sonst auch noch einen Milchschaumbereiter (extra) habe.
      Die CI ist mir noch ein wenig zu teuer und gebrauchte habe ich noch keine gefunden.
    • Für die Nutzung im Büro würde ich definitiv von einem integrierten Milchsystem absehen. Ich finde die XF50 Classic optimal, (nahezu) idiotensichere Bedienung, große Behältnisse, sehr leicht zu warten/reparieren, kriegt man gebraucht um die 200-300€. Hab davon einige "im Umlauf" mit jeweils ca. 10.000 Bezügen pro Jahr.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      ja, das Easy-Cleaning. Und am besten zusätzlich mindestens 1x die Woche
      besser am Abend vor dem Ausschalten eine intensivere Reinigung.

      Eine defekte gebracuhte CI bekommt man mit ein wenig suchen und Zeit
      für um die 100€ Ebay/Ebay-Kleinanzeigen etc.... Dann muss man noch mit
      150-200€ Ersatzteilkosten für die Überholung rechnen.
      Es macht auch keinen Sinn mehr für eine angeblich funktionierende
      asuzugeben, da das Keramikventil oft trotzdem defekt ist und schon alleine
      ca. 100€ Kosten verursacht. Wichtig ist aber darauf zu achten, dass scheinbar
      keine Elektronikprobleme vorliegen - sonst wird es im Zweifel nix mit der
      Selbstreparatur.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dr.Finch schrieb:

      Für die Nutzung im Büro würde ich definitiv von einem integrierten Milchsystem absehen. Ich finde die XF50 Classic optimal, (nahezu) idiotensichere Bedienung, große Behältnisse, sehr leicht zu warten/reparieren, kriegt man gebraucht um die 200-300€. Hab davon einige "im Umlauf" mit jeweils ca. 10.000 Bezügen pro Jahr.
      Ich stimme zu, das Beste ist ein Produkt zu wählen, der leicht zu reparieren ist und für einen guten Preis erhältlich ist. Die günstigste Option ist wahrscheinlich ein extra Milchschaumbereiter zu haben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)