Jura C70 Impressa - Motor rattert

    • Jura C70 Impressa - Motor rattert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C70 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      unsere Kaffeemaschine hat leider eine Fehlfunktion.

      Folgendes Fehlerbild ergibt sich:

      Die Maschine rattert stark, hierzu habe ich folgendes Video bei Youtube hochgeladen, da ich es sonst nicht besser beschreiben kann.

      Die ratternde Maschine auf YT!

      Die Maschine gehört meinem Vater, er berichtete außerderm, dass er den Tresterbehälter nicht mehr reinschieben konnte, da diese "Schaufel?" im Weg war. Evtl. hängt dies zusammen.

      Was ich bisher sehen konnte:
      Der Getriebemotor (?) mit dem weißem Ritzel, welche das lange Zahnrad der Brüheinheit antreibt, schlägt über - es scheint, dass die aufzubringende Kraft zu groß ist.
      Die Brüheinheit selbst habe ich bereits einmal demontiert - ich kann aber nicht sagen, ob hier nun etwas im Argen liegt - da benötige ich Eure Expertise.

      Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
      Ich hoffe, dass die Maschine kein wirtschaftlicher Totalschaden ist!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Deine Vermutung ist schon richtig.
      Der Brühgruppenantrieb (Befestigungsöse rechts oben) ist gebrochen. Aus diesem Grund reicht die Kraft nicht mehr aus und die Zahnräder drehen durch.
      Ein neuer Motor verschafft Abhilfe!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für deine Nachricht!

      Handelt es sich hierbei um den Antriebsmotor / Getriebemotor (60€) ?

      Wie würdest du die Erfolgschancen sehen bei Austausch dieses Bauteils?
      Sollte „in dem Zuge“ etwas anderes gleich mit getauscht werden?

      Ich danke Euch!
    • Trissel schrieb:

      Wie würdest du die Erfolgschancen sehen bei Austausch dieses Bauteils?
      Verstehe die Frage nicht ganz.
      Guck dir die Befestigungsöse an, bzw bau den BG-Motor aus, dann wirst du es sehen.
      Ein Riss reicht erfahrungsgemäß bereits aus, damit kein ausreichender Kraftschluss entsteht.

      Trissel schrieb:

      Sollte „in dem Zuge“ etwas anderes gleich mit getauscht werden?
      Ich kenne den Zustand der Maschine nicht... Aber ein Wartungsset für die Brühgruppe, dem Drainageventil und ein paar Druckschlauchdichtungen sind nie weg.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo liebes Forum,

      danke für Eure tolle Unterstützung.
      Ich kann -denke ich- einen Teilerfolg verbuchen. Ich habe einen neuen Antrieb verbaut, da der alte in der Tat an besagter Stelle gerissen war.
      Dieses Problem ist nun also erledigt.

      Es zeigt sich jetzt allerdings, dass nach Bezug ein weiteres Störgeräusch zu vernehmen ist(siehe neues Video!)

      Das "Neue Problem Video"


      Das selbe geschieht bei Abschaltung des Geräts mit anschließender Spülung. Ein deutliches Brummen ist ebenso zu vernehmen!

      Da es beim Motor so gut geklappt hat -> Was meint ihr, was es dieses Mal ist?



      Nachtrag:


      Dieses Unsägliche Brummen/Scheppern kommt vom Drainageventilmagnet.

      Was kann / soll / muss hier gemacht werden um auch dieses Problem zu heilen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trissel ()

    • Trissel schrieb:

      Dieses Unsägliche Brummen/Scheppern kommt vom Drainageventilmagnet.

      Was kann / soll / muss hier gemacht werden um auch dieses Problem zu heilen?
      Dann ist die Messinghülse lose und verursacht das Problem.
      Bei den manchen DV-Magneten kann man die Messinghülse eindrehen, andere sind geklebt.
      Ein Tropfen Sekundenkleber schafft da Abhilfe, andernfalls musst du den Magneten auch tauschen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo liebe Jura-Schrauber.

      Gesagt getan - ich habe der Maschine einen neuen magnet gegönnt. Soweit so gut. Es ist nun jedoch auffällig, dass die Maschine beim fahren "auf dem letzten Zentimeter" der Brüheinheit sich sehr schwer tut und es -mal wieder- brummt.

      Da ich selbst mit dieser Beschreibung nichts anfangen könnte anbei ein Video zur besseren Verständlichkeit:

      Die Maschine brummt! Hier das Youtube Video!

      Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!
    • Hallo Trissel,
      scheint so, als würde der DV-Magnet das DV nicht öffnen. Vielleicht falsch montiert oder angeschlossen?
      Deshalb kann der Druck nicht aus der Brühgruppe entweichen und die Brühgruppe quält sich und gibt irgendwann auf und fährt wieder hoch.
      Lass doch mal die Tresterschale weg und film von vorne beim Spülen in die Maschine.
      Dann müsste man ja gut sehen, wie das DV arbeitet.

      Grüße
      Kai
    • Moin,

      das wars!
      Danke für den Tipp mit dem Weglassen der Schale.
      in der Tat hat das Ventil nichts gemacht, hab den Magneten nochmals demontiert und montiert - es scheint, als wenn das mechanisch blockiert hatte. Nun funktioniert es auf jedenfall wie es soll!

      Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)