Miele CVA 4060 - kein Milchschaum, nur viel Dampf

    • Miele CVA 4060 - kein Milchschaum, nur viel Dampf

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 4060 | ca. Baujahr: 2010

      Unsere Maschine zog während der Zubereitung plötzlich keine Milch mehr, es kommt fast nur noch heißer Dampf.
      Ich habe mittlerweile die Dichtringe in der Tür alle gesäubert und mit Silikonfett behandelt. Auch eine zweite
      "Auslaufeinheit" für den Schaum zeigt das gleiche Verhalten. Was könnte die Ursache sein und mit welchen
      Kosten wäre zu rechnen? Es stellt sich uns alternativ die Frage die Maschine in den Ruhestand zu schicken
      oder eventuell bei MM für 179€ Festpreis nochmal reparieren zu lassen. Selber könnte ich auch was machen,
      aber so aufs Blaue finde ich gerade keinen weiteren Ansatzpunkt.

      Danke im Vorraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Grüße dich,
      Da ich das gleiche Model CVA 4060 habe, und bei mir nur der Bypass + das Sicherheitsventil verkalkt waren, nach dem erneuern der selbigen, gibts Cappuccino ohne Ende, reichlich. Das Sicherheitsventil habe ich bei Miele neu gekauft, kostet 50 Euro, und das Sicherheitsventil welcher im CVA seit 2004 verbaut war, nachdem Austausch, in Glas mit Entkalker gelegt, und darin drei Tage liegen gelassen. Musste feststellen, dass es nur verkalkt war, und dass es nachdem entkalken genauso wieder funktioniert.
      Und mein CVA hat ca. 40000 Einheiten mittlerweile.
      Würde mich interessieren, was bei dir los ist mit dem CVA.
      Grüße aus München, bleib gesund, Tommy.
    • petrotom schrieb:

      Das Sicherheitsventil habe ich bei Miele neu gekauft, kostet 50 Euro, und das Sicherheitsventil welcher im CVA seit 2004 verbaut war, nachdem Austausch,
      Hallo
      du schreibs überall von eine Sicherheitsventil das es garnicht gibt wenn dann meinst du vieleicht das Auslaufventil mit der blauen Kennung das es hier im Shop für 5,90€ gibt denn sonst sind nur noch die beiden Magnetventile für Stück 150€ und das Drainageventil für 15 € gibt es wieder hier im Shop mehr Ventile sind nicht verbaut
      die meisten Verschleißteile gibt es einfach im Melitta oder Jura Regal selbst die Brühgruppe ist leicht anzupassen
    • harry owl schrieb:

      petrotom schrieb:

      Das Sicherheitsventil habe ich bei Miele neu gekauft, kostet 50 Euro, und das Sicherheitsventil welcher im CVA seit 2004 verbaut war, nachdem Austausch,
      Hallodu schreibs überall von eine Sicherheitsventil das es garnicht gibt wenn dann meinst du vieleicht das Auslaufventil mit der blauen Kennung das es hier im Shop für 5,90€ gibt denn sonst sind nur noch die beiden Magnetventile für Stück 150€ und das Drainageventil für 15 € gibt es wieder hier im Shop mehr Ventile sind nicht verbaut
      die meisten Verschleißteile gibt es einfach im Melitta oder Jura Regal selbst die Brühgruppe ist leicht anzupassen
      Hallo Harry, Grüße dich,
      Zunächst einmal, schau dir bei Miele die Ersatzteile für den CVA 4060 an. Wenn du mir nicht glaubst, dass es bei dem Gerät ein Sicherheitsventil gibt. Und der sitzt ( ist aufgeschraubt ) auf der Pumpe welche für den Dampf und eben das Ansaugen der Milch zuständig ist. Und dieser nennt sich von Miele Sicherheitsventil. Kostet dort 50 Euro. Habe ich selber dort gekauft und bei mir gewechselt, und seitdem gibts bei uns Cappuccino ohne Ende. Und dieses Ventil verkalkt nämlich sehr schnell und sehr leicht, wenn Man das Wasser nicht entkalkt in den CVA rein gibt zum Kaffee machen. Ich mache es nämlich ständig so. Daher der Kalk bei meinem CVA 4060. Mittlerweile mit fast 40000 Einheiten. Grüße dich, Tommy.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)