DeLonghi EAM 3000.B - Magnifica - Kaffeemehl im Innenraum / Schwergängig

    • DeLonghi EAM 3000.B - Magnifica - Kaffeemehl im Innenraum / Schwergängig

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2016

      Liebe Forenmitglieder,
      ich habe einen neuen Antrieb eingebaut, da ich beim angegebenen Fehler vermutet habe, dass Schwergängigkeit die Ursache für viele Kaffeemehl im Innenraum ist. Doch das war wohl nicht richtig. Weiterhin lässt sich nun die Maschine nicht sicher einschalten, mal geht es sofort, mal nach Minuten des Drückens der Tasten, mal, nachdem ich die Maschine vom Netzt getrennt habe. Den elektrischen Fehler hatte ich schon einmal nach einer Revision, verschwand aber wieder. Jetzt, nach dem Einbau der Antriebseiiheit ist er wieder da.
      Was kann ich tun? (Kaffeemehl im Innenraum, Einschaltprobleme) ?(
      Vielen Dank und Grüße
      Joachim

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du den Antrieb komplett gew?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Inklusive den beiden Motorplatinen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Schwierig.
      Das Problem mit dem einschalten sollte auf der Bedienteilplatine zu suchen sein. Hast du einen Lötkolben?
      Für das Problem mit dem verstreuten Kaffeepulver solltest du mal die Tür überbrücken, damit du siehst was abgeht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke zunächst!
      Zum 1. Teil: Ich hatte mir schon vor längerer Zeit die Bedienplatine gekauft, doch dann funktionierte die alte Einheit wieder - daran lag es nicht, das neue Bedienteil liegt im Keller.
      2. Teil: Das werde ich ausprobieren.
      Einen Lötkolben habe ich.

      Gruß
      Joachim
    • Guten Abend,

      für den Elektronikfehler habe ich die Ursache gefunden - eher zufällig. Ich habe die Platine auf der Rückseite des Bedienelements ein wenige bewegt, soweit das möglich war und damit wohl einen "Wackelkontakt" beseitigt. Der Fehler ist raus.
      Der Fehler mit dem Kaffeemehl: Ich habe den großen O-Ring der oberen Brüheinheit von innen abgezogen, gefettet und wieder eingebaut. Nach einem Tag und einer Reihe von Tassen ist kein Mehl mehr im Innenraum. Das scheint es gewesen zu sein. Ich hatte den O-Ring schon mal gewechselt, auch gefettet, nur hat das wohl nicht allzu lange vorgehalten.
      Mal sehen, wann der Fehler wiederkommt.
      Danke für alle die Tipps und Anregungen.
      Joachim
      P.S. Wie macht man einen Reset?
    • Hallo, (nach dem Abwarten, ob die Reparatur erfolgreich war)
      nein, der O-Ring scheint es nicht zu sein. Bei zwei verschiedenen Brüheinheiten tritt unsystematisch der folgende Fehler auf. Immer wieder und dann eben auch nicht, schiebt der gekrümmte Hebel (Löffel) den Trester nicht vollständig in den Tresterbehälter, sondern das Kaffeemehl rutscht teilweise zw. Sieb oben an der Brüheinheit und Löffel durch. Manchmal scheint der Löffel die Reste gar auf die rechte Innenraumseite zu schieben.
      Ich konnte das bei geöffnetem Innenraum beobachten, soweit man Einblick hat.
      Was läuft da schief?
      Danke und Grüße,
      Joachim
    • J.Stenger schrieb:

      Ich konnte das bei geöffnetem Innenraum beobachten, soweit man Einblick hat.
      Mach mal ein Filmchen und lade es z.B. bei Youtube hoch
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)