Melitta CI E970-101 Caffeo - Meldung: Brühgruppe einsetzen, dann Error 8

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Meldung: Brühgruppe einsetzen, dann Error 8

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Meine Kaffeemaschine Melitta Caffeo CI E970-101 zeigte nach der Entnahme der Brühgruppe folgenden Fehler an: Brühgruppe einsetzen.
      Daraufhin habe ich mich erkundigt und versucht mithilfe des Microschalters die Normalstellung herzustellen. Das ganze hat nicht funktioniert, obwohl der Schalter äußerlich nicht Defekt aussieht. Also habe ich es durch drücken der „My Coffee“ und „Einschalttaste“ versucht. Der Antrieb hat sich bewegt und es war ein knacken zu hören. Danach hat die Maschine nur noch den Fehler System 8 angezeigt (nach jeder Neuinitialisierung mit der Tastenkombination). Wenn ich die Maschine starte, versucht sie nicht von selbst in eine Grundstellung zu gehen.
      Mein Gedanke war, dass der Mikroschalter defekt ist, also habe ich das Gerät aufgemacht und den Antrieb ausgebaut. Dabei ist mir die Feder vom Drainageventil entgegengekommen und ein Teilchen vom Antriebsgehäuse auf dem das DV sitzt war abgebrochen-siehe Bilder (vermutlich das Knacken während der Initialisierung).
      Außerdem ist mir aufgefallen, dass am Mitläufer eine Noppe fehlt und er deswegen etwas lose auf dem Antrieb sitzt.
      Hätte jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Müsste ein neuer Antrieb her?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Dateien
      • Kaffee1.jpg

        (731,46 kB, 573 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kaffee2.jpg

        (478,4 kB, 370 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kaffee3.jpg

        (737,08 kB, 306 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kaffee4.jpg

        (753,15 kB, 299 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Einmal Antrieb mit Drainageventil und Mikroschaltern und zusätzlich noch den Mitnehmer neu.
      Da ist nix mehr zu retten.

      Beim Einbau aber bitte darauf achten, dass der Mitnehmer richtig eingebaut ist. Auf den Bildern liegt er nämlich falschherum.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      die Bilder funktionieren nicht.
      Daher kann ich nicht schauen, ob ich Dir vielleicht mit
      gebrauchten Antriebsteilen weiterhelfen kann, falls Du
      keinen neuen kaufen willst...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Genau so mache ich es. Als Dateianhänge und unter 1MB.
      Ich kann die Bilder auch herunterladen.
      Dateien
      • Kaffee2 (2) (1).jpg

        (478,4 kB, 363 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kaffee1 (2).jpg

        (731,46 kB, 221 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kaffee3 (2).jpg

        (737,08 kB, 210 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kaffee4.jpg

        (753,15 kB, 227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sehr komisch...

      ich kann Dir leider nicht helfen, da ich die Bilder
      nach wir vor nicht öffnen kann.
      Bin ich da der einzige, oder kann niemand die
      Bilder öffnen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand mit der korrekten Mahlgradeinstellung von einem Johnson Mahlwerk welches in der Melitta Cafeo CI 970-101 befindet, auskennt? Habe jetzt mal eine gründliche Wartung vorgenommen, Mahlwerk gereinigt und laut Komtra Video tut. die Mahlkegel erneuert und wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut, jetzt habe ich leider das problem das er die Bohnen viel zu fein mahlt ... in welche richtung müsste ich das gegenstück versetzen und mit dem kranz justieren wenn er gröber werden soll? Beim ersten versuch hat er kaum wasser durchdrücken können weil pulver zu fein... die einlaufdüse an der brühgruppe hat dann nachgegeben und ist geborsten... neues teil ist drin. Im Netz finde ich keine genauen infos zur neu justierung... vielen Dank schon mal im Voraus wenn jemand ne idee hat
      lg Schnitti
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)