DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - kein Durchfluss, weder Kaffee- noch Heißwasserbezug möglich

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - kein Durchfluss, weder Kaffee- noch Heißwasserbezug möglich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Kaffeefreunde!

      Ich habe laut Etikett eine ECAM 22.110.B Magnifica, die ich vor zwei Jahren gebraucht übernommen habe und die vermutlich bereits 5-7 Jahre alt ist. Das Gerät wurde regelmäßig entkalkt (bei Anzeige durch Kontrollleuchte) und hat immer einwandfrei funktioniert. Die einzige Auffälligkeit war eine kleine Menge Wasser, die sich nach jedem Kaffeedurchlauf im Satzbehälter gesammelt hat – für mich nicht weiter schlimm.

      Vor zwei Tagen hat die Maschine ungewöhnlich lange gebraucht, um einen Kaffee auszugeben. Der tropfte sozusagen nur noch in die Tasse. Bei der Zweiten Tasse kam dann gar nichts mehr. Habe dann sofort einen Entkalkungsversuch gestartet. Dieser konnte allerdings nicht erfolgreich durchgeführt werden. Die Pumpe klingt erst normal und wird nach einiger Zeit deutlich lauter. Es kommt aber kein Wasser. Nach einigen Minuten leuchten die LEDs in der Kombination für "Mahlwerk zu fein, Gerät verstopft", obwohl das Mahlwerk immer schon auf die gröbste Stufe eingestellt war.

      Der verwendete Entkalker war auf Zitronensäurebasis. Dank der Recherche hier im Forum weiß ich jetzt auch, dass das kein gute Idee war. Zum Glück blieb das ganze ohne Konsequenzen, denn von der Flüssigkeit ist so gut wie nichts ins Gerät gelangt.

      Ich würde das Gerät gerne selbst reparieren, weiß allerdings nicht, wie ich an die Fehlersuche herangehen soll. Werkzeug zum Aufschrauben ist vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt noch keinen Kaffeevollautomaten von innen gesehen habe und daher leider auch auf keinerlei Erfahrungen mit der eingesetzten Technik zurückgreifen kann.

      Bin für jeden Ratschlag dankbar. Im Forum habe ich nur Fälle von Leuten gefunden, bei denen der Kaffeebezug nicht mehr funktionierte, das Heißwasser aber schon
      Danke im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die Rückmeldung und in Zukunft Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)