DeLonghi ESAM 3200.S - Magnifica - gemahlenes Kaffeepulver staut sich nach oben auf

    • DeLonghi ESAM 3200.S - Magnifica - gemahlenes Kaffeepulver staut sich nach oben auf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2015

      Hi,

      Antrieb muss wohl ersetzt werden (knackt und knirscht, habe ich vor einigen Jahren schon mal gemacht), BG ist sauber, neue Dichtungen usw. vor 3 Wochen.
      Seit einiger Zeit staut sich beim Mahlen das Kaffepulver nach oben auf - mahlt deswegen länger und in der Maschine bröselt viel durch.

      Frage: Ich bestelle heute einen neuen Antrieb - oder muss ich auch auf andere Sachen achten / suchen? Dann bestell ich gleich "mehr"...

      Danke und liebe Grüße

      Uli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      DE LONGHI Magnifica / ESAM 3200S
    • Uli Mors schrieb:

      Antrieb muss wohl ersetzt werden (knackt und knirscht, habe ich vor einigen Jahren schon mal gemacht),
      Wieso so schnell, schmierst du die Brühgruppe und die dahinter liegende Antriebsspindel nicht regelmäßig?

      Wenn die Maschine bereit ist, leuchtest du mal von oben in den Pulverschacht. Da siehst du die Brühgruppe, steht der silberne Sieb bündig Oberkante Brühgruppe oder ist er nach unten versetzt, so dass ein Hohlraum ist wo das Pulver normalerweise reinfällt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, hab mal ein bisschen geschaut.

      Nach Einschalten steht (von oben durch den Pulverschacht gesehen) das silberne Sieb zumindest nicht mittig, aber für meine Begriffe tief genug - der gemahlene Kaffee fällt durch den Schacht nach unten.
      Dann kippt die BG nach rechts zum Stempel, dabei fällt ca. 1/2 des Kaffees nach links runter, der Stempel zerbröselt das alles auch nur.

      Der Auswurfhebel scheint alle Bewegungen aber richtig zu machen. Ich wollte das vorhin filmen, wurde (natürlich!) von Kaffee bespritzt.

      Ich versuch das gleich nochmal...
      DE LONGHI Magnifica / ESAM 3200S
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)