Bosch TES50351DE - VeroCafe Latte - kein Kaffee nach Reparatur & Dichtungsaustausch

    • Bosch TES50351DE - VeroCafe Latte - kein Kaffee nach Reparatur & Dichtungsaustausch

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50351DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2015

      Ich habe vor paar Monaten schon 1x einen Post hier gemacht, weil meine Kaffeemaschine keinen Kaffee mehr ausgespuckt hat und geschrieben hat "Mahlwerk gröber stellen". Daraufhin habe ich das Mahlwerk auseinandergebaut, gereinigt, wieder eingebaut und eine neue Pumpe eingebaut. Dann ging die Maschine für knapp einen Monat ohne Probleme. Nun kommt wieder kaum bis gar kein Kaffee / Wasser (beim Spülen) vorne raus und alles landet direkt in der Auffangschale. Habe die seitliche Klappe abgemacht und den Hebel überbrückt, man sieht auch nirgendwo Wasser rauslaufen oder ähnliches. Da die Dichtungen an der Brühgruppe schon recht alt sind hatte ich die als nächstes im Verdacht. Also habe ich die rote Dichtung am Kolben und an dem Einlaufstutzen die beiden kleinen O-ringe ausgetauscht. Trotzdem genau das gleiche Ergebnis, es kommt kaum bis gar kein Kaffee und alles landet im Behälter.

      Hat jemand eine Idee, woran es noch liege könnte? Ich gehe stark davon aus, dass es an der Brühgruppe liegen muss aber ich weiß nicht was ich noch prüfen soll (p.s. das Sieb ist frei, habe ich auch in dem Zuge gereinigt).

      Habe hier ansonsten schon vom "Crema-Ventil" gelesen. Laut Internet ist das eine Feder mit weißem Nubsi oben drauf. Bei mir finde ich jedoch keinen weißen Nubsi, könnte das daran liegen oder wofür ist der?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gykonik ()

    • Hat niemand eine Idee? Ich habe jetzt nochmal im Debug-Modus nachgeschaut:
      Pumpe: 3,6 ml/s
      Grinder: 649 in 5 sec
      (laut Forum ist das was die Pumpe macht denke ich zu wenig, aber die Pumpe ist ja neu und es kommt z.B. Heißwasser auch ganz normal raus und in normalen Mengen raus)

      Des Weiteren ist im Fehlerspeicher:
      BU Over | 11, Pump TO | 38, Overtemp. 72 und Overpr Temp 10
      Alles andere ist auf 0.

      Habe auch noch 2x Entkalkt. Danach habe ich einen normale Cafe Crema gezogen. Es kam in der Mitte des Vorganges ganz kurz Kaffee (10-20 ml) und davor und danach nichts. Daher kann es meiner Meinung nach nicht an einer Pumpe, Verstopften Leitungen oder ähnlichem liegen. Der Prött ist auch matschig und sehr wässrig, also kommt bis dahin auf jeden Fall Wasser und am Ende landet das in der Auffangschale. Daher denke ich, dass irgendwas undicht oder ähnliches ist, wüsste aber nicht was.

      Meine Idee wäre noch diese Kupplung der Brüheinheit, dass das undicht ist. Nachdem ich den Kaffee gezogen habe war da auch am Rand beim Einlaufstutzen und so (bei dieser großen schwarzen Gummi-Dichtung oder was das ist) gemahlener, nasser Kaffee.


      Hat irgendjemand noch weitere Ideen? Ich streube mich unheimlich davor, mir für 500€ eine neue zu Kaufen :(
    • Ich habe mich leider dazu entschieden, kein Cent mehr in das doofe Teil zu stecken - habe daher auch nicht die Kupplung getauscht - sorry! Vielleicht bist du ja bereit, das Geld zu investieren - wäre gespannt auf eine Rückmeldung!
      Leider antwortet hier ja keiner, sodass ich es aufgegeben habe..
    • Hiho, dasselbe Problem habe ich auch und ich habe 2 Brühgruppen da und beide funktionieren in der älteren EQ 7 Plus einwandfrei, aber in der Bosch Vero nicht. Daran liegt es also nicht.
      Aber interessant das diese Bosch Veros anscheinend derzeit alle zeitgleich abrauchen. Habe meine Bosch VeroSelection ziemlich genau nach erscheinen gekauft und im gleichen Monat wie du plötzlich dieselben Probleme bekommen (Sept 2020)

      Kannst hier ja mal lesen was ich schon alles getauscht habe :D
      Bosch TES80359DE - VeroSelection 300 - EQ8 / Veroselection 300 Kaffee kommt nur tröpfchenweise (Video) nach Austausch etlicher Teile
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)