Nivona NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica - Milchschaum nur beim ersten Bezug

    • Nivona NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica - Milchschaum nur beim ersten Bezug

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 845 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Moin,

      ich hab ein Milchschaumproblem bei meiner Nivona: Der erste Milchschaumbezug nach dem Einschalten funktioniert ohne erkennbare Probleme, auch eine 2 Tassen Menge ist ohne Beanstandung. Der zweite Bezug allerdings schlägt komplett fehl. Statt Milchschaum kommt dann nur noch gespucke, Milch wird nur in sehr geringer Menge angesaugt.

      Regelmäßig entkalkt (Amidosulfonsäure) und gereinigt, frisches Reinigen / Entkalken bringt keinen Unterschied. Historie unklar, da gebraucht hinzugekauft...

      Bei ähnlichen Fehlerbeschreibungen wird oft das Auslaufventil genannt, zu diesem speziellen "Funktioniert nur beim ersten mal..." Verhalten konnte ich jetzt auf Anhieb allerdings nichts finden.

      Über dem Auslaufventil (bzw. dem Wartungsset) schwebt bereits der Bestellfinger. Sonstige Tipps, worauf ich vorher noch einen Blick werfen sollte?

      Danke und Gruß,
      Torsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Auslaufventil ist schon ein heißer Kandidat.
      Kann schon sein, dass das nach dem ersten Bezug offen hängenbleibt.

      Machst Du dabei nur Milch oder Cappuccino oder Latte?

      Kanns ja mal zerlegen, reinigen und leicht fetten. Am besten auch die Feder ganz leicht strecken.

      Vor allem, wenn es nur spuckt: Mach mal die Blende von der Tropfschale ab und schau, ob beim Milchbezug Wasser oder Dampf nach innen entweicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke erstmal,

      hab die Frontblende entfernt - ok, am Auslauf dahinter tropft es beim Dampfbezug, allerdings nicht viel. Dampf ist schwer zu sagen, durch den Aufschäumer kommt einiges an Dampf, der ist dann quasi überall.

      Nur Milch und danach nochmal hab ich bisher nicht probiert, im allgemeinen einen, ggf. Doppel- Bezug Latte, also der Milch folgt ein Kaffee - bzw. der Kaffee geht dem erfolglosen Milchbezug voraus.

      Ich werde dann heute abend wohl den Schraubenzieher auspacken und das Ventil bearbeiten. Ich werde berichten.

      Viele Grüße,
      Torsten
    • Das ergibt dann schon Sinn.
      Beim ersten Milchbezug ist das Auslaufventil noch zu und öffnet dann beim Kaffeebezug.
      Da bleibt es offen hängen und der zweite Milchbezug schlägt fehl.
      Irgendwann geht es dann doch mal wieder zu und Milch funktioniert wieder.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Siehe da, in einem Dichtungsset im Fundus war sogar ein neuer Stößel mit Dichtung :S . Der alte hatte Kalkablagerungen und war auch bereits etwas verformt. Getauscht, Ventil entkalt, gefettet, zusammengebaut und tut :) .

      Einzig fällt mir auf, dass der Milchschaum nun etwas weniger aufgeschäumt ist, und daher auch das Gesamtvolumen etwas geringer. Muss ich mal beobachten...

      Danke für den Hinweis.

      Gruß,
      Torsten
    • hmmm.... da werde ich die Gute am Wochenende wohl nochmal aufschrauben...

      Den Umbau werde ich mir dann auch mal genauer ansehen, anhand der Bilder kann ich es noch nicht ganz nachvollziehen - ich würde sagen Kappe runter, die Dichtung aus den Alternativen einbauen, Kappe wieder drauf. Ich schätze wenn ich das Teil offen vor mir habe dürfte sich das erklären.

      Viele Grüße,
      Torsten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)