DeLonghi ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta - zweite Platine innerhalb kurzer Zeit defekt, Ursache?

    • DeLonghi ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta - zweite Platine innerhalb kurzer Zeit defekt, Ursache?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      nachdem die erste Platine abgeraucht war (inkl. Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst), hab ich diese getauscht und danach lief die Maschine wieder tadellos, bis nach ca. 2-3 Wochen auch die neue Platine in Rauch aufging (gleiches Bild: Knall, Sicherung in der Küche raus, Maschine defekt).
      Tatsächlich ist das gleiche Bauteil auch auf der zweiten Platine kaputt gegangen und jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass nicht die Platine der Auslöser ist, sondern das Bauteil, das direkt an dem Triac, der immer kaputt geht, angeschlossen ist.

      Ich hab einen ähnlichen Schaltplan (ESAM6700) als Referenz und gehe daher davon aus, dass der Triac u.a. über eine Brückenschaltung mit dem Spindelmotor verbunden ist.

      Wie finde ich die Ursache heraus, bevor ich die 3. Platine grille? Einfach den Spindelmotor tauschen ist auch eher trial & error und keine "geführte Fehlersuche". Was kann ich am Spindelmotor messen, um hier einen Defekt zu erkennen?

      Ein paar Bilder noch zur Verdeutlichung.

      Platine 1: sowohl Triac als auch Widerstand und Kondensator defekt

      Platine 1: unten gibt es zwar auch Ruß, aber kein augenscheinlich defektes Bauteil

      Platine 1: Rückseite / Leiterbahnen verschmaucht, scheint schon ordentlich Strom durchgegangen zu sein.

      Platine 2: Der Schaden ist kleiner (Silikon abgeplatzt auf dem Triac TY7), aber vermutlich auch, weil ich die Maschine nach dem ersten Defekt nicht nochmal in Betrieb genommen habe. Bei der ersten Platine habe ich nochmal Strom drauf gegeben und daher vermutlich der etwas größere Schaden.


      Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

      Beste Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest Du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM, die Du nach Registrierung downloaden kannst
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Devid_AC schrieb:

      Die Anleitung habe ich bereits heruntergeladen.
      Dann schreib doch mal die gemessenen Werte hier rein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,
      nach einer etwas längerer Zeit, nochmal ein Statusupdate:
      Der Motor war defekt und die Platine ja auch. Den Motor habe ich ersetzt durch einen neuen.

      Bei der Platine hab ich mich dazu entschieden die Platine "reparieren" zu lassen und wurde bis jetzt enttäuscht. Die Platine wird nämlich nicht repariert, sondern gegen eine andere ausgetauscht, die vermeidlich kompatibel ist. Die erste konnte gar nicht eingebaut werden, da der Adapter für das Display fehlte und die zweite kann zwar eingebaut werden, die Maschine funktioniert aber nicht.

      Aktuelles Fehlerbild:
      Beim ersten Einschalten hat die Maschine nach Wasser gefragt und wollte dann spülen (Initialisierung). Soweit so gut. Danach ging die Maschine aber direkt in den Allgemeinen Fehler und da steht sie jetzt. Der Antrieb wurde bis jetzt keinen Millimeter verfahren, daher gehe ich davon aus, dass er auch nicht angesteuert wurde. Im Moment leuchtet nach dem Anschalten, das Thermometersymbol dauerhaft (davor war es immer das rote Dreieck).

      Ich komme jedoch auch nicht in den Testmodus, um die Fehlersuche mal vernünftig zu starten. Welchen Rat habt ihr für mich? Ich kann natürlich nicht nachweisen, dass die Platine 100% i.O. ist.

      VG aus Aachen.
    • Was passiert, wenn du den Netzstecker ziehst und wieder einsteckst? Fährt die Brühgruppe ihre Initialisierungsfahrt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Abend zusammen,
      ich hab heute nochmal Zeit gehabt, mich um meine Maschine zu kümmern.

      Noch zur Frage von dir Stefan: leider nein. Da tut sich einfach gar nix. Ich mach gerne mal ein Video, wenn das hilft.

      Ich hab jetzt nochmal das Multimeter bemüht und festgestellt, dass sich die Widerstandswerte der Thermoblöcke, egal ob angesteckt oder abgesteckt sich nicht ändert. Ist das korrekt? In der Anleitung aus dem anderen Forum wird erwähnt, dass sich das ändert und pro Heizschleife ~80 Ohm gemessen werden.
      An dem oberen Thermoblock sind ja bei meinem Modell gar keine Wasserleitungen angeschlossen, sondern dieser dient ja eher als Tassenwärmer. Hier liegt der Widerstand bei 80 Ohm (egal ob angesteckt oder abgesteckt).
      An dem eigentlichen Thermoblock sind ~ 37 Ohm zu messen. Sollte ja durchaus in der Toleranz liegen und i.O. sein, wenn 40-50 Ohm der Normalzustand ist. Mich macht halt nur stutzig, dass sich egal ob ich eine Schleife oder beide angesteckt habe, sich nichts ändert (obwohl auf der Platine eh alles auf einen Klemmenblock läuft, daher vermutlich auch alles gebrückt ist).

      Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

      Viele Grüße!
    • Das mit den Thermoblöcken passt. Mess mal an der Leistungselektronik, ob da an den Anschlüssen für den Motor irgendwann mal Spannung anliegt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan,
      du meinst an dem 6-pol. Stecker, oder? Das kann man ja dann auch direkt an den Kabeln am Motor messen oder spricht da etwas gegen?
      Es kommt am Motor auf jeden Fall nichts an. Für mich sieht es ja immer noch so aus, als sei die Platine überhaupt nicht kompatibel / funktionstüchtig.

      Aber wie soll ich das prüfen?

      Grüße!
    • Devid_AC schrieb:

      Das kann man ja dann auch direkt an den Kabeln am Motor messen oder spricht da etwas gegen?
      Könnte auch mal ein Kabelbruch vorliegen. Also Kabel verfolgen und dann direkt an der Platine messen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Antrieb ist aber doch absolut trivial - Plus und minus.
      Wenn kein Strom anliegt (von der Platine) wird er sich auch nicht bewegen und es liegt ja kein Strom an.

      Der wird halt dummerweise über die H-Brücke angesteuert, sonst könnte ich mal extern Strom draufgeben, aber das ist nicht so einfach.

      Das einzige Element was noch Probleme machen könnte, ist der Reed-Kontakt, oder? Kann ich den auch irgendwie prüfen?

      Viele Grüße!
    • Wenn aus der Platine nix raus kommt, ist sie vermutlich softwareseitig gesperrt. Hier sind 3 Resetmöglichkeiten. Damit ein Reset wirksam wird, muss dieser aber 3x hintereinander ausgeführt werden:
      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).


      oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:


      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,
      ich kann ehrlich gesagt drücken was ich will. Es passiert einfach nichts.
      Beim Einstecken des Netzsteckers leuchten alle LEDs kurz und dann nach ca. 5s nur noch das Temperatursymbol dauerhaft. Es gibt keine Geräusche, der Motor fährt nicht, nix...

      Das einzige was ich höre ist ein (vermutlich 50 Hz) Surren in der Nähe der Platine, das sich jedoch ändert:
      - Einschalten --> alle LEDs an --> Hochfrequentes Surren
      - Beim Umschalten auf die Temperatur-LED dann ein "Klick" auf der Platine
      - und danach ein niederfrequenteres Surren.

      In dem Zustand verbleibt der Eimer dann...

      Edit: Ich kann nicht beweisen, ob die Platine funktioniert, da es eine vermeintliche Reparaturplatine ist. Ich zweifle stark daran!

      Ich werde irre!!

      Viele Grüße und besten Dank schon mal für euren Support!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)