Jura Impressa S9 - undicht über Dampferhitzer

    • Jura Impressa S9 undicht

      Ich hatte meine Jura letztes Jahr zur Reparatur weg gehabt, wegen eines Störun 4 Fehlers. Ich weiß nicht ob der Thermoblock vielleicht auseinander gebaut worden ist oder nicht. Wenn er revidiert worden ist, dann ist wohl diese Legris ordentlich fest zugezogen worden, so das der Innensechskannt jetzt rund ist.

      Tja, ich werd wohl jetzt erstmal das Risiko eingehen und diese Legris weiter verwenden und deinen Rat bevolgen mit der offenen Rückseite.

      Wenn das nicht funktionieren sollte, dann ist es wahrscheinlich besser neuen Thermoblock einzubauen als den alten ohne jeglicher Erfahrung zu revidieren oder?

      Wenn ich die anderen Legris reinschraube, muss ich das Gewinde mit etwas einschmieren? Wenn ja, womit?

      Gruß maetthes
    • Hallo Maetthes ,

      Wenn ich die anderen Legris reinschraube, muss ich das Gewinde mit etwas einschmieren? Wenn ja, womit?

      Nein , Du musst das Gewinde nicht einfetten. Und wenn Du unbedingt willst dann allerhöchstens mit einem Hauch Silikonfett.

      Störun 4 Fehlers

      Ok , das ist ein Fehler im Temperaturregelkreis , also kann durchaus Dein Thermoblock betroffen gewesen sein. Man sieht dass er revidiert wurde an der roten Dichtmasse die links sichtbar ist , das ist bei neuen Blocks nicht.

      Schwer ist es nicht einen Tb96 wie Deinen zu revidieren , wenn die Schrauben allesamt aufgehen dann ist es sogar ein Kinderspiel ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Maetthes ,

      Du brauchst nur diesen Revisionskit der neben den beiden Dichtungen (mehr sind es nicht) auch 2 Legris enthält.:
      komtra.de/index.php?page=product&info=976

      Die Reparaturanleitung ist noch in Arbeit !

      Grundsätzlich geht es aber so :

      1.) die beiden Mittenschrauben lösen und rausnehmen , die Mutter ist auf der Unterseite verdrehsicher arretiert.
      2.) die 4 großen Schrauben an jeder "Ecke" rausdrehen
      3.) Beide Hälften trennen und an der oberen Platte die Legris auswechseln (jetzt ein Kinderspiel)
      4.) Die alten Dichtungen raus und die Sitze reinigen
      5.) Die neuen Dichtungen leicht mit Silikonfett gefettet einsetzen
      6.) Alles wieder zuschrauben.

      Du siehst so schlimm ist es nicht :D

      Wenn Du es perfekt machen willst kannst Du noch die obere Platte an der die beiden Legris dran sind sauber und plan schleifen. In der Regel reicht es aber wenn man sie reinigt und evtl. Rückstande mit 600-er Schleifpapier entfernt.
      Die Einzigen Probleme die auftauchen können sind festsitzende Schrauben oder Legris...aber auch das ist in den Griff zu bekommen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo Roadrunner,

      ich habe jetzt endlich die Ersatzteile heute bekommen und habe mich direckt an den Thermoblock rangemacht. Prompt entpuppen sich die nächsten Probleme. Ich bekomme die 2 Mittenschrauben, die auf der Rückseite fest arretiert sind, nicht heraus. Mitlerweile habe ich schon das Gewinde zerstört, die Schrauben mit kleinem Hammer leicht zusammen gestaucht und die Schrauben haben sich keinen mm bewegt. Die sind so fest drin, ich da nicht mehr weiter. Gibt's da einen Trick?

      Gruß maetthes
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo,

      ja ich konnte die 4 grossen Schrauben lösen, habe mit dem Schraubenzieher auch versucht etwas zuhebeln, ging alles nichts. Mit dem Hammer habe ich anschliessend auch die Schrauben etwas platt gehämmert. Jetzt habe ich den TB in den roten Entkalker von Komtra eingelegt, mit der Hoffnung das sich vielleicht irgendetwas löst. Ich will jetzt versuchen die 2 Schrauben abzuschleifen und dann vielleicht mit einem Stift die Teile raushämmern. Neue Schrauben brauche ich sowieso.

      Aber dennoch bin ich für jeden Tip dankbar.

      Gruß maetthes
    • Hallo,



      ich Dir jetzt auch nur raten können den Block in Entkalker zu legen. Anschließend gut mit Wasser spülen sonst hast Du Leitfähige Salze am Block!! Meistens hilft es. Wenn es klappt dann muß der Block anschließend gut trocken sein, am besten einen Tag auf die Heizung legen. Sonst kann es passieren das durch die Restfeuchte Kurzschluß entsteht und die Elektronik Schaden nimmt.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wenn das revidieren geklappt hat, dann solltest Du vor dem Einbau mal zwischen einer Anschlußfahne und dem TB-Gehäuse messen. Wenn der Widerstand unendlich ist, dann kannst du den Block wieder einbauen und es dürfte nix passieren.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Maetthes ,

      Wenn die beiden Zentralschrauben fest sitzen dann war Dein Thermoblock gerade am kaputtgehen. Im Inneren ist Wasser an die Schrauben gelangt , diese sind korrodiert und dadurch dicker geworden.
      Du bekommst sie nur noch mit einer Presse raus oder mit ausbohren.

      Versuche es nochmal mit erhitzen (kleiner Gasbrenner) und Kriechöl ,wenn das auch nicht fruchtet musst Du in den sauren Apfel beißen und die Schrauben ausbohren.

      Dieser Schaden ist jetzt NICHT DURCH DEINEN REVISIONSVERSUCH entstanden , er war vorher schon da und hätte sich in ganz kurzer Zeit an einer Undichtigkeit auch gezeigt.

      Wenn Du die Schrauben herausbekommen hast kannst Du den TB mit den neuen Dichtungen und neuen Schrauben wiederherstellen. Ärgere Dich jetzt nicht , das ist das Schicksal das mal jeden TB96 trifft , das ist schlicht Verschleiß :S !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      Die Schrauben sind dann meistens durch Rost so aufgequollen, dass
      sie sich nicht mehr demontieren lassen. Häufig ist in einem solchen
      Fall (falls von Außen keine entsprechende Undichtigkeit zu erkennen
      war) der Erhitzer innwändig undicht - so dass eine Reparatur kaum
      lohnt.

      Falls das bei Dir auch so ist, wird ein neuer (oder revidierter) Erhitzer
      eher die richtige Wahl, sein als tagelang zu versuchen die Schrauben
      zu entfernen.
      Wenn der Rost bei den Schrauben scheinbar von außen eingedrungen
      ist, kann man durchaus versuchen die Schrauben mit einer Fräsmaschine
      oder vergleichbarem herauszufräsen oder mit einer Presse rauszupressen.
      In letzterem Fall muß aber darauf gechtet werden, dass der Erhitzer gut
      und plan aufliegt, damit er sich nicht durch die Presse verzieht und dadurch
      dann innwändig undicht wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Männer,

      nun habe ich es geschafft. Die Entscheidung ist jetzt ganz einfach. Ich habe meinen Thermoblock zerstört. Danach habe ich ihn trotzdem gewaltsam eröffnet. Selbst nach dem Eröffnen haben sich die Schrauben immer noch nicht gelöst, haben sich nur noch nach weiterem Hämmern verbogen.

      So dann bestelle ich jetzt erstmal einen neuen TB.

      Danke vorerst.

      Gruß maetthes
    • Hallo maetthes ,

      Die Entscheidung ist jetzt ganz einfach. Ich habe meinen Thermoblock zerstört.

      Naja , manche Entscheidungen erledigen sich doch grad von selbst :D

      Spaß beiseite , in der Tat scheint Dein TB gerade noch so an der "Grenze der Dichtheit" gewesen zu sein , Du hättest da nicht mehr lange Freude dran gehabt , auch nicht mit neuen Legris.

      Die Schrauben scheinen sich durch den Rost fest in das Alu des Blockkörpers gepresst zu haben , Du hättest sie wahrscheinlich ohne Ausbohren nicht rausbekommen , also ein schwerer Fall !

      Der Vorteil des Ganzen : Eine Teilegarantie und ein TB komplett einbaufertig samt Legris ! Ich denke das lässt den Frust doch gleich etwas abebben....

      Falls es Dich tröstet : Selbst mit enormem technischen Aufwand wie Hydraulischer 16-Tonnen-Presse samt eigens angefertigtem Druckdorn , Bohrschablone , Brenner und verschiedenden Hilfsmittel bekommen auch Werkstätten nicht alle TB96 auf. Meine "Verlustquote" liegt ebenfalls bei einem guten Drittel !!! Du siehst , der TB96 ist ein schwieriger Patient , der schwierigste unter allen Jura-Erhitzern !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo Männer,

      endlich ist der neue Thermoblock, mit paar anderen bestellten Ersatzteilen, heute bei mir angekommen. Dabei ist auch ein Schlauch mit einer Schraubverbindung, und am anderen Ende ist eine Stützhülse für den Legrisanschluss. Dieser Schlauch geht von dem Dampferhitzer unten in das Magnetventil. Nun die Frage. Ich habe diesen Schlauch aus der Tüte ausgepackt und da kam mir schon die Stützhülse entgegen geflogen. Wenn ich diese wieder reinstecke, fliegt die sofort wieder raus. Muss Diese Stützhülse in dem Schlauch festsitzen oder reicht es trotzdem einfach dann in die Legrisverschraubung reinstecken. Hält es dann in dem Magnetventil dicht. Oder muss ich den Schlauch bei Komtra reklamieren und noch länger auf einen leckeren Kaffee warten?

      Gruß Maetthes
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)