Jura Impressa S9 - undicht über Dampferhitzer

    • Jura Impressa S9 - undicht über Dampferhitzer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo sehr geehrte Forumgemeinde,



      bei meiner Jura Impressa S9 habe ich folgendes Problem.

      Oberhalb des Dampferhitzers befindet sich eine Schraubverbindung mit dem Schlauch der ca. 29 cm. lang ist.

      Dieser schlauch führt runter in das schwarze T-Stück vor dem Membranregler und dem Auslaufventil.

      An dieser Schraubverbindung tropft es auf den Dampferhitzer runter und verdampft sofort.

      Das Wasser tritt an der Stelle raus, wo der Schlauch aus der Messing Schlauchverbindung führt.

      Ich würde ja gerne den ganzen Schlauch sammt der Schlauch-und / Steckverbindung austauschen, aber ich weis nicht wie ich diese

      Schraubverbindung lösen kann. Durch diesen Kunststoff Rahmen oberhalb der Verbindung komme ich nicht hin.

      Muß ich mir dafür auch Spezialwerkzeug besorgen oder hat jemand von Euch einen schlauen Tip für mein Anliegen.



      Ich hoffe, dass ich es so genau wie möglich beschreiben konnte und für Euere

      Ratschläge bedanke mich im voraus.



      Gruß Maetthes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dazu muß der Heizungsschlitten ausgebaut werden.
      Außerdem benötigst Du meist einen neuen Schlauch.
      Besorge diesen besser bevor Du mit der Schrauberei
      anfängst.

      Ich habe Dir auch eine PN geschickt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo BlackSheep,



      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Das wird wohl das anspruchvollste sein, was ich bisher an meiner Maschine gemacht habe.

      Und das nur um einen Schlauch auszutauschen.

      Ich habe mir deinen Link auch schon angeschaut und da stelle ich mir die Frage, ob es nicht

      einfacher wäre den Legrisanschluss komplett abzuschrauben und nicht nur den rauszuziehen?

      Aber da komme ich mit meinem Werkzeug wahrscheinlich genau so wenig hin.

      Wo führt den der Schlauch aus dem Magnetsperrventil (Dampfventil?) überhaupt hin, und wie lang muss er sein,

      und welchen Anschluss hat der Schlauch am Ende?(Steckanschluss oder einen Schraubanschluss)



      Gruß Maetthes
    • Hallo,

      auf der Komtra-Seite gibt es auch eine Schlauchübersicht wo Du nach
      Gerät und Komponente den richtigen Schlauch in der richtigen Länge
      identifizieren kannst.
      Welchen Anschluß die 2. Seite hat mußt Du im Gerät nachschauen, da
      es verschiendne Möglichkeiten geben kann - vor allem, wenn das
      Magnetventil schon mal getauscht wäre.

      Am Legris würde ich nicht rumschrauben, da diese extrem empfindlich
      sind und manchmal schon vom bloßen Hinschauen irreparabel undicht
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo BS,

      ich werd mich dann nächste Woche, wenn ich wieder Daheim bin, an meine Maschine ran machen. Nach dem ich die richtigen Ersatzteile erstmal rausgesucht und bestellt habe.

      Es wird gesagt, dass wenn man die Schläuche aus den Legrissverbindungen gelöst hat, dass diese meistens undicht werden und dann sollten direkt neue Schläuche reigeschteckt werden. Diese halten dann tatsechlich dicht, als die alten die vorher auch dicht waren?

      Gruß maetthes
    • Hallo Maetthes ,

      Diese halten dann tatsechlich dicht, als die alten die vorher auch dicht waren?

      Leider nicht immer. Legris sind grundsätzlich Einwegverbinder. Man kann in der Tat die Schläuche zu 95% auch nochmal entfernen indem man den losen Ring ganz nach oben presst ,dann am Schlauch ein wenig ruckelt und ihn dann herauszieht.

      Da es jedoch eine Widerhakenhalterung im Inneren ist wird diese beim Herausziehen immer etwas in Mitleidenschaft gezogen.

      Ich würde die 3 Euro nicht scheuen und den Legris komplett tauschen , grad bei der S9 würde ich da keine Experimente machen da sie bei eingeschaltetem Dampferhitzer einen teils enormen statischen Systemdruck entwickelt der viel höher liegt als bei den meisten anderen KVA. Anders gesagt : Die Verbindungen werden bei der S9 mehr gestresst als üblich.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo roadrunner,

      für mein Verständnis bitte was grundsätzliches. Die Legrisverbindung, ist das die Schraubverbindung mit dem Schlauch zusammen, oder ist es nur der Schlauch mit der Metallhülse mit diesem ''Wiederhaken'' oder nur die Schraubverbindung mit diesem Ring, der mir noch nie aufgefallen ist?

      Ich würde da schon gerne direkt auch neue Schläuche einbauen, ich weiss nur im Momment nicht ob die Schläuche einfach rausgezogen werden und neue wieder rein oder die Schraubverbindung gelöst werden muss und dann neuer Schlauch samt Verbindung gewechselt wird. Dann habe ich noch gelesen das das Gewinde gerne reist und dass das Chaos dann perfekt ist.

      Gruß maetthes
    • Hallo Maetthes ,

      Der Legris ist nur das Bauteil auf dem Bild.

      Die Metallringe an den Schläuchen sind nur dann drauf wenn der Schlauch für eine normale Fluidsystemkupplung gedacht ist.
      In einen Legris werden nur Schlauchenden OHNE Messingring eingesteckt.

      In der Tat reißen die Gewinde gerne mal ab , wenn Du jedoch den Legris mit dem Innensechskant (siehst Du erst wenn der Schlauch draussen ist) und einer gewissen Vorsicht herausfdrehst sollte das auch klappen.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Legris.jpg

        66,02 kB, 450×450, 865 mal angesehen
    • Hallo BlackSheep,

      habe an meiner Impressa 6000 das gleiche Problem wie Maetthes - Aus den Messingverschraubungen ober- und unterhalb des Dampferhitzers tropft es. Damit der eine Schlauch getauscht werden kann, muß der Heizungsschlitten ausgebaut werden. Reicht es dazu, die eine Schraube in der Innenseite der Maschine zu lösen?

      Macht es Sinn die Legris-Steckverbinder am Dampfabsperrventil jetzt ebenfalls zu tauschen, da dieser Schlauch auch getauscht werden muß?

      Danke für die Hilfe,

      Grüße

      ArOl
    • Hallo Arol ,

      Reicht es dazu, die eine Schraube in der Innenseite der Maschine zu lösen

      Ja ,erst Schraube raus , dann Kabel&Schläuche soweit abnehmen dass der Schlitten nach hinten herausgenommen werden kann. Dann rechts und links die beiden Rastnasen mit je einem Schraubendreher eindrücken bis der Schlitten ausrastet.

      Macht es Sinn die Legris-Steckverbinder am Dampfabsperrventil jetzt ebenfalls zu tauschen, da dieser Schlauch auch getauscht werden muß?

      Wenn Schläuche getauscht werden müssen dann ist auch der Wechsel des Legris obligatorisch ! Auch wenn man die Dinger meist aufbekommt ist das Risiko einer Undichtigkeit sehr hoch , ich selbst mache solche Experimente grundsätzlich nicht (mehr) ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke für die Info!

      Inzwischen habe ich festgestellt, daß am schwarzen T-Stück nach der Wasserpumpe ebenfalls Wasser austritt. Das schwarze T-Stück ist wohl so nicht mehr zu bekommen. Kannst Du mir das passende Ersatzteil nennen? Müssen dann die anderen Schläuche, die am T-Stück anschliessen in der Länge angepasst oder ebenfalls ausgetauscht werden?

      Vielen Dank und Gruß aus Hessen,

      Arne
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo BS und Roadrunner,

      Ich habe jetzt endlich mal den Käfig ausgebaut und die Schraubverbindung gelöst. Der Schlauch war tief in dem Messing-Winkelstück drin. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich den neuen Schlauch wieder rein bekomme. Den alten habe ich nicht nochmal reinbekommen. Und beim rausziehen des Schlauchs aus dem rechten Legrisanschluss, ist der Metalstutzen vom Schlauch in der Legrisverbindung stecken geblieben. Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich diesen rausbekomme? Ich würde den auch wechseln aber das Gewinde reist mal gern und dann brauche ich einen neuen Thermoblock oder?

      Gruß aus dem Norden

      maetthes
    • Hallo Maetthes ,

      ist der Metalstutzen vom Schlauch in der Legrisverbindung stecken geblieben

      ???? Was meinst Du denn damit ? An den Enden die man in einen Legris steckt ist entweder nichts oder eine dünne lange Stützhülse die in den Schlauch vorne reingeschoben wird...

      Ich habe den Verdacht dass wir hier irgendwie aneinander vorbeireden bzw. von verschiedenen verbindungssystemen reden.

      Kannst Du mal ein Bild einstellen (Handyfoto reicht völlig) , das geht ganz einfach mit der Taste "Dateianhänge".

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo Roadrunner,

      ich habe das Gefühl, dass die Stützhülse im Legrisanschluss stecken geblieben ist. Und zwar ist das der Schlauch, der aus dem rechten Legrisanschluss in Richtung Capuchinatore geht und ist ca. 63 cm lang. Ich habe auch den Innensechskannt reingesteckt und versucht zu drehen, der greift nicht. Auf dem einen Bild sieht man auch etwas. Ich weiss nur nicht ob es ein Kalkplaqe ist oder ein abgerissenes Stück von der Stützhülse. Hier sind dann auch die Bilder dazu.



    • Hallo Maetthes ,

      Das ist ein abgegammeltes Teil der Stützhülse das noch im Schlauch steckt. Das ist das geringere Problem da Du das Ende ohnehin abschneiden musst (bitte gratfrei und 100% gerade , am Besten mit einem Teppichmesser).

      Der Rest der Hülse kann nicht mehr drinstecken da Du sonst mit dem Innensechskant nicht durchgekommen wärst. Deine Legris sind übrigens für die Montage mit Gabelschlüssel ausgelegt und habe auch einen Aussensechskant.
      Du bekommst Sie leider aber nur einwandfrei heraus wenn Du den Erhitzer ausgebaut hast , trotzdem würde ich den Aufwand eingehen da ich bei gebrauchten Legris in einer S9 mit ihrem hohen statischen Systemdruck keine Ruhe hätte...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo Roadrunner,



      kann es sein, dass bei den älteren Legrisanschlüssen der Innensechskannt kleiner ist als bei den Neueren. Nach deiner Antwort habe ich nochmal ausprobiert mit einem kleineren Inbusschlüssel (2,5) und der ist dann richtig durchgegangen und hat gegriffen. Ich habe auch eine neue Legrisverbindung und da passt s.B. der 3-er Inbus.



      Du bist eher der Meinung, die Schläuche sauber ablängen, neue Stützhülse einbauen und dafür lieber neue Legrisverbindungen einsetzen? Halten die neuen Stützhülsen in den älteren Schläuchen?

      Wenn ich die neuen Stützhülsen mit den alten vergleiche, dann sind die neuen komplet gerade und die alten haben sowas wie ein Wiederhacken. Ist das so oder vergleiche ich hier 2 verschiedene Teile. Wenn das so ist, halten die graden Verbindungen die hohen Drücke aus?



      Gruß Mätthes
    • Hallo Mätthes ,

      Ja , es gibt verschiedene Größen , je nach Hersteller. Auch der Aussensechskant kann sich unterscheiden.

      Du bist eher der Meinung, die Schläuche sauber ablängen, neue Stützhülse einbauen und dafür lieber neue Legrisverbindungen einsetzen?

      Ja ! Auf jeden Fall sogar , ich würde bei einer S9 keine Experimente mit gebrauchten Legris machen. Da diese Baureihe wie schon mehrmals geschrieben sehr hohe statische Systemdrücke hat wäre mir die Gefahr einer Undichtigkeit am Thermoblock viel zu groß. Bedenke auch dass Du eine Undichtigkeit oft erst bemerkst wenn es zu spät ist , und genau unter dem Thermoblock sitzt der Trafo des Brühgruppenantriebes der sehr empfindlich auf "Duschen" reagiert !

      Halten die neuen Stützhülsen in den älteren Schläuchen?

      Auf jeden Fall ! Die Stützhülsen sollen nur verhindern dass der Schlauch eingedrückt wird was sowieso so gut wie nie passiert. Viele Maschinen haben die Hülse gar nicht erst. Welche version der Stützhülse Du verwendest ist egal , die mit dem Widerhaken geben zusätzlichen Halt und verhindern dass sie einfach aus dem Schlauch rutschen können.
      Neue Verbindungen halten den Druck , egal ob gerade oder mit Haken , egal ob mit oder ohne Stützhülse. Wichtig ist ein neuer Legris und ein sauber und 100% gerade abgeschnittenes Schlauchende ohne Beschädigungen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura Impressa S9 undicht

      Hallo Roadrunner,

      ich habe den Heizblock aus dem Käfig ausgebaut und versucht die Legris zu lösen. Wenn mann das Bild von mir weiter oben anschaut, habe ich die linke Legrisverbindung abgeschraubt und die rechte nicht. Ich glaube, dass ich jetzt in einer recht bescheidenen Situation bin. Die Legris ist so fest drin, dass ich sie innendrin mit meinem inbus rund gedreht habe. Obwohl ich den Heizblock ausgebaut habe komme ich mit meinem Maulschlüssel nicht rum. Gibt es in solch einem Fall einen Trick, wie ich diese doch noch lösen kann? Oder muss ich jetzt in den saueren Apfel reinbeissen, die Legris dran lassen, Schlauch mit neuer Stützhülse rein stecken und hoffen das diese Verbindung dicht hält?

      Gruß maetthes
    • Hallo Maetthes ,

      Nun ja , das ist nun die Frage welchen Aufwand Du bereit bist einzugehen.

      Ich würde den alten Legris nicht drinlassen , Du kommst mit dem Maulschlüssel dran wenn Du den Thermoblock zerlegst , dann hast Du allen Platz der Welt zum Abmontieren.
      Dies jedoch ist erneut Zusatzarbeit die sicher ziemlich nervig ist , zumal Du dann auch einen Revisionskit für den Thermoblock brauchst....obwohl Dein Thermoblock offenbar schonmal revidiert wurde wie man erkennen kann. Dies wiederum erhöht die Chance dass die Schrauben problemlos aufgehen !

      Du kannst auch auf Risiko gehen und den Legris wiederverwenden , lass dann mal die Rückwand eine Zeitlang offen nach dem Zusammenbau und schau einmal pro Tag ob er dicht hält.
      Wenn er ein oder zwei Wochen hält ohne dass sich auch nur ein Tropfen darum bildet kannst Du Glück haben , findest Du Wasser oder Wasserspuren kommst Du aber um den Tausch und die Thermoblockrevision nicht herum.

      Wie gesagt es KANN dichthalten , MUSS es aber nicht.... ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)