DeLonghi EAM 4500 - Magnifica - kein Wasser beim Kaffeebezug nach Thermostattausch Dampfheizung

    • DeLonghi EAM 4500 - Magnifica - kein Wasser beim Kaffeebezug nach Thermostattausch Dampfheizung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4500 - Magnifica | ca. Baujahr: 2006

      Liebes Forum,
      meine 4500 EAM hat wohl Läuse und Flöhe? Zunächst funktionierten Milch- und Heisswasserbezug nicht mehr (Dampfheizung blieb kalt) bei intaktem Kaffeebezug, allerdings zu diesem Zeitpunt kein Spülwasser mehr beim Ein- und Ausschalten. Ein Thermostat der Dampfheizung war kaputt (kein Durchgang), habe beide ausgetauscht. Große Freude, Dampfheizung wieder heiß und keine Fehlermeldung beim Anschalten, allerdings weiterhin kein Spülwasser. ?(

      Nun kommt aus dem Kaffeeauslass gar kein Wasser mehr, es läuft auch nichts in die Auffangschale, der Heisswasserauslauf funktioniert aber :thumbsup: . TOLL!

      Im Testmodus funktionieren alle Komponenten. Bisher habe ich folgende Befunde
      1. Wenn ich die Brühgruppe im Testmodus hochfahre und die Pumpe einschalte, klingt diese normal, aber es kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      2. Aus dem Auslaußschlauch direkt hinter der Pumpe kommt im Testmodus kein Wasser ---> müsste ich da zeitgleich eines der Magnetventile bedienen???
      3. An den Pumpenanschlüssen messe ich bei abgezogenen Steckern nur 2,4 Ohm ---> ist das normal?
      Was sagen diese "Befunde" (bin Ärztin :whistling: *lach*) aus? Wo kann ich noch diagnostisch oder therapeutisch tätig werden? :?:

      Vielen Dank für Eure Mühe! Dank der Hilfe dieses Forums habe ich schon erfolgreich Mahlwerk und Thermoblock getauscht, ich hoffe auch diesmal wieder auf Heilung meiner geliebten EAM!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • wuschel.ol schrieb:

      Wenn ich die Brühgruppe im Testmodus hochfahre und die Pumpe einschalte, klingt diese normal, aber es kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      Das deutet auf eine verschlissene Pumpe hin. Wieviel Tassen hat die Maschine bereitet?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mindestens 35.000 Tassen!
      Aber dürfte der Heisswasserauslauf denn funktionieren, wenn die Pumpe defekt ist? Ausserdem hat die Pumpe VOR meinem Austausch der Thermostate ja einwandfrei funktioniert. Kann es sein, dass durch das Abmachen der Wasserschläuche hinten evtl. Luft im System ist, die die Pumpe nicht herausgedrückt bekommt?
    • Beim Heisswasserauslauf muss die Pumpe weniger Widerstand überwinden. Hört sich für mich sehr nach defekter Pumpe an. Bau gleich einen Membranregler mit ein, das lohnt sich: DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Wasser tropft nur
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      vielen Dank für die Tipps! Habe mir jetzt eine funktionsfähige, baugleiche EAM gekauft und werde mal die Pumpen tauschen, ob es das ist. Scheint mir aber plausibel. Wenn ich bei offener Rückwand die Pumpe einschalte, sieht man in den Schläuchen vor der Pumpe das Wasser mit kleinen Luftbläschen rhythmisch hin- und herruckeln,aber oben kommt nichts raus. Müsste die Pumpe, wenn ich sie vom EInlass zum Auslass durchblase- oder spritze eigentlich durchgängig sein? Das ist meine nämlich nicht.

      Soweit ich im Komtrade Shop sehem konnte, gibt es den empfohlenen Membranregler nur für die ESAM-Modelle. Passt der auch auf EAM?

      Danke und Gruß!
    • wuschel.ol schrieb:

      Müsste die Pumpe, wenn ich sie vom EInlass zum Auslass durchblase- oder spritze eigentlich durchgängig sein?
      Nein

      wuschel.ol schrieb:

      Soweit ich im Komtrade Shop sehem konnte, gibt es den empfohlenen Membranregler nur für die ESAM-Modelle. Passt der auch auf EAM?
      Ja
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)