Bosch TES50159DE - VeroCafe - kein Kaffee/Wasser/Dampfbezug möglich

    • Bosch TES50159DE - VeroCafe - kein Kaffee/Wasser/Dampfbezug möglich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50159DE - VeroCafe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Bosch TES50159DE (siehe Bild unten), welche kein Wasser mehr zieht und wohl schon über ein Jahr ungenutzt war im Büro gefunden.
      ADMIN: Bild entfernt aus Urheberrechtsgründen.

      Ich habe schon einige La Pavoni und andere Siebträger erfolgreich repariert /überholt und war vor 30 Jahren mal Elektroinstallateur.
      Hoffe es gelingt mir, diese für uns im Büro wieder zur Funktion zu bringen und bitte Euch hiermit um Hilfe.

      Fehlerbeschreibung:
      Kein Kaffee/Wasser/Dampfbezug möglich.
      Nach dem Einschalten (bei gefülltem Wasserbehälter) leuchten die Wasser auffüllen- und die Aufschäumen- LED ständig und keine andere Taste bewirkt etwas - auch Dampfdüse ziehen bewirkt nichts.
      Wenn ich den Wasserbehälter abnehme, ändert sich nichts, d.h. die Maschine scheint nicht zu bemerken, das der Wassertank fehlt.

      Geprüft habe ich:
      a) Gehäuse geöffnet und gründliche Sichtprüfung auf Rinnspuren/Undichtigkeiten, defekte/geknickte/gelöste Kabel/Stecker, lose Schrauben oder Schlauchklemmen.
      b) Wassertank-Ventil lässt Wasser raus, wenn man von unten auf den Ventil-Boden drückt. Setzt man den Tank ein, kommt auch eine kleine Luftblase, wenn sich beim aufstecken des Tanks das Ventil öffnet (also müsste die Maschine Wasser bekommen).
      Anmerkung: Das Seitenteil auf dem der Wasserbehälter steckt ist noch nicht wieder normal verbaut, es steht neben der Maschine und auch der Rückendeckel ist noch nicht drauf - weil ich ja vermutlich nochmal drin arbeiten muss.
      c) Alle sichtbaren Schläuche sind sauber und kalkfrei (Die Maschine hatte einen Kalkfilter installiert im Wassertank, den hab ich aber entsorgt)
      d) Der Verschmutzungsgrad in der Brüheinheit war minimal, die Maschine sieht aus als wäre sie kaum benutzt oder regelmäßig gut gereinigt worden.
      e) Der Durchfluss-Mengen-Messer / Flowmeter, (gleich hinter /unter dem Wassertank) ist dicht, innen sauber und der Rotor mit den Magneten leichtgängig.
      f) Maschine auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Gerät am Wipp-Schalter ausschalten, Service- und Dampftaste halten, Maschine einschalten und mit Start-Taste bestätigen, das man die Werkseinstellungen wiederherstellen will) habe ich auch gemacht.

      Habe mit der SuFu den Thread "Bosch TES50251DE - VeroCafe - kein Kaffee & Dampf Bezug möglich" von Kaffeeschrauber92 gefunden, aber da war leider kein brauchbarer Hinweis drin.

      Für Hinweise / Ideen, was ich prüfen soll oder eine info zu einem Testmodus wäre ich dankbar.
      Danke im Voraus und Grüße
      Wrstkrfft

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wrstkrfft ()

    • Hi Blacksheep,

      vielen Dank für den Tipp (hab den Daumen hochgemacht), das klingt plausibel und ich würde es gern probieren - in manchen Situationen muss man ähnliches mit Säure bei Siebträgermaschinen machen. Weißt Du womöglich noch, wo bei der TES50159DE der Reed-Kontakt vom Tank ist?
      Nur neugierhalber und um ggf. was dazuzulernen:
      Langsam / tropfenweise (damit sich keine blockierenden Luftblasen bilden) über den Zulaufschlauch (den man vorher vom Flowmeter abzieht) Wasser zur Pumpe laufen lassen reicht nicht? (Bei Dosierpumpen fürs Aquarium funktioniert das fast immer - daher die Idee)

      Danke und Grüße
      wrstkrfft
    • Hi Donatello,

      danke für die Hinweise. Im Wassertank gibt es bei meinem Gerät keinen Schwimmer.
      Das die Maschine nicht "bemerkt" das der Wassertank fehlt, liegt vermutlich daran, das die Wasser-LED ja schon leuchtet, wenn ich einschalte.
      Ich schaue mir jetzt nochmal die Anleitungen bzw. Bilder mit den Teilebezeichnungen an, die es hier gibt, vielleicht zerlege ich mal alle Teile, die erreichbar sind und schaue auf gut Glück, ob es was bringt.
      Grüße
      wrstkrfft
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)