Jura ENA Micro 9 - Kaffee wird gemahlen, fällt aber ungepresst und ungebrüht durch

    • Jura ENA Micro 9 - Kaffee wird gemahlen, fällt aber ungepresst und ungebrüht durch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebes Komtra-Team,

      ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meiner JURA ENA Micro 9 der Kaffee zwar gemahlen wird,
      aber ungepresst und ungebrüht durchfallen. Nur ab und zu funktioniert die Maschine noch korrekt.

      Gemahlen wird richtig aber dann klingt es für mich so als würde etwas stecken oder klemmen.
      Ich hatte erst letztes Wochenende die Maschine geöffnet und komplett gereinigt. Seitdem hat SIe wieder perfekt funktioniert bis gestern.

      Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich wo der Fehler liegen könnte.

      Vielen Dank und einen schönen Start in den Tag.

      LG aus Salzburg
      Bernhard

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

      ich habe die Maschine komplett gereinigt auch die Brühgruppe ausgebaut damit ich dahinter besser reinigen konnte.
      Die Brühgruppe selbst habe ich nicht geöffnet. Zuvor hat die Maschine dieses Verhalten ab und zu gezeigt und seit den letzten 2 Tagen ist der Fehler deutlich häufiger aufgetreten.

      Für mich fehlt ein vertrautes Geräusch nach dem Mahlen, ich vermute das irgendetwas steckt oder klemmt. Aber wie gesagt dass ist nur meine Vermutung.

      Hilft es wenn ich ein kleines Video davon mache und es hochlade?

      Grüße
      Bernhard
    • Hallo
      tippe in beiden Fällen auf Rückwärtsläufer Brühgruppe


      erst mal neue Dichtungen einbauen und ganz wichtig welche
      Führungsring / Metalllager für Brüheinheit
      sind eingebaut denn die auf dem Foto von Komtra sollten nicht eingebaut werden


      es gibt 2 Ausführungen immer die ohne Phase einbauen
      Wann welche verbaut sind kann ich noch nicht sagen
      Grüße Harald
    • Mittag habe ich wieder versucht, gleiches Verhalten. Beim Ausschalten war das Wasser welches zur Spülung der Düse verwendet wird, kontinuierlich braun. In den Behälter wo auch der gepressete Kaffee sein sollte war ebenso Wasser wie in der Schale.

      Wenn ich während des Mahlvorganges auf der rechten oberen Seite (da wo der Einschalter ist) geklopft habe, hat die Maschine wieder anstandslos funktioniert.
      Lässt sich damit das Fehlerbild etwas eingrenzen?

      Grüße
      Bernhard
    • harry owl schrieb:

      wenn die Brühgruppe vor 2013 ist einfach neu

      bpetri schrieb:

      dann werde ich mir eine revidierte Brühgruppe zulegen
      Wer stellt sicher, dass eine Brühgruppe neuer als 2013 zur Revision
      hergenommen wurde?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep

      Ich habe die Brühgruppe revidiert und wieder eingebaut, alles ist freigängig.
      Wenn ich die Maschine einschalte fährt die Brühgruppe mehrmals auf und ab und endet dann mit dem Fehler 8.
      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      _________________________________________________________________________________________

      I have revised and reinstalled the brewing group, everything is moving free.

      When I switch on the machine, the brewing group moves up and down several times and then ends with error 8.

      Does anyone have an idea what this could be due to?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bpetri ()

    • Hallo,

      nur insoweit, dass entweder ein Montagefehler im Bereich der
      Brüheinheit vorliegt, oder etwas mit dem Encoder bzw. der
      Elektronik nicht stimmt. Da es aber scheinbar erst seit der
      Revision der BG das Problem gibt wird der Fehler wohl eher
      im Bereich Brüheinheit zu suchen sein.
      Wenn das Problem schon vor der Revision bestanden hat,
      kann auch die Elektronik oder der Encoder mit Kabel ein
      Problem haben - aus der Ferne ist es aber kaum möglich
      hier eine bessere Einschätzung zu geben.

      Vielleicht kann hier das oben mal angebotene Video auch helfen.
      Beobachte auch, ob der Motor zur Betätigung des Draingeventils
      richtig ein- und ausfährt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo @BlackSheep

      ich habe heute die BG erneut geöffnet und geprüft.

      So wie es aussieht verkeilt sich beim Ein- und Ausfahren der Brühkopf irgendwie.
      Ich weiß nicht was ich falsch montiert haben sollte. Ich habe die Anleitung und auch das Video mehrfach angesehen und mir ist kein Fehler bewusst.

      Hast Du noch eine Idee?

      LG
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bpetri ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)