Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - geht immer wieder sporadisch aus

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - geht immer wieder sporadisch aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen ,
      bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer dieses Kaffee-Vollautomaten . War bei uns in der Firma und sollte als defekt entsorgt werden .
      Ich habe ihn dann offiziell mitgenommen . Zu Hause hat er erstmal 2 Tage funktioniert und dann gings los ,
      Auswahl getroffen Start gedrückt Mahlwerk läuft - Brühgruppe fängt an - Gerät geht aus .
      Wieder eingeschaltet - Auswahl getroffen - Start gedrückt - geht wieder aus .
      Wieder eingeschaltet - geht an - geht aus .
      Meine Frage an euch , was ist das denn ?? Die Brühgruppe habe ich vorher mehrfach gereinigt .
      Wo fange ich an zu suchen ?
      Schon mal Danke für Hilfe und Infos .

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe mal von einem Fehler gehört, bei dem die
      Microschalter im Antrieb nicht richtig funktionieren
      und der sich so äußert.
      Aber keine Ahnung wie man da bei der EQ6 rankommt
      um die zu ersetzen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im sds menu von ein eq6 kann mann die status der anntriebschalter ablesen und beurteilen. 1 ist betätigt und soll 1 sein wenn die bg in betreffende position steht. Wenn 0 oder immer 1 dann schalter defect. Beide schalter gleichseiting 1 oder 0 dann geht die machine aus oder wert zie annzeige Machine Abkuhlen anngezeigt (maw unterbrechung des stromkreisen). Die schalter inkl kabel gibt es unter nr 00637728 bei bsh.
      Auswechseln ist aber ein bischen arbeit. Die machine muss dafur geteilt werden und dauert ca einige stunden wenn mann nicht bekant damit ist.
    • Teilen ist ein aufgabe. Kauf dich erstens Paracetamol und schalte den telefon aus. Frau wegschicken mit viel geld nach Kaufhalle bitte.

      Im internet stehen werkweisen welche dich die bohnenbehalter abnehmen lassen.
      Das ist NICHT notig.
      Wenn mann das probiert brichen die immer ab.
      Erstens wassertankseite mitt dicken schraubenzieher die untere nasen bishen entrasten
      Dann wassertankseite mit wassertankdeckel von unterab nach obenab nach dich zu abnehmen.
      Hinterseite auch von unter entrasten und sehr stark nach oben drucken und wenn die linken seite davon ganz lose ist nur dann nachdichzuziehend und gleichseitig nach oben kantelent abnehmen.
      Nachfullfach ausnehmen und rechter seite auch GENAU so abnehmen.
      Frontblende auch wie so und div stecker von Platina abnemen.
      Malfeinheit auf fein stellen.
      Als letzte die Oberenseite beim Mahlwerk bei 4 nasen mit erdapfelmesser losrasten und mit dicken schraubenzieher das ganze teil incl bohnenbehalter von frame trennen.

      Unterseite vom frame lösen durch die richtung front zu schieben. Ist gesichert mit 2 nasen ann beiden seiten.

      4 torx 30 finden am linken seite irgendwo im frame, sind verdamt versteckt. Aber sind wirklich da.

      Slauch von pumpe nach expansionfass entfernen

      3 torx 10 des anntrieb lösen und stecker lösen

      Frame bischen trennen und motor ausnehmen


      VIEL SPASS!
    • Hansi !!!
      Ich hab ihn !!! 1 Std. hab ich gebraucht , das schlimmste sind die Kabel rauszuziehen
      Werd jetzt die Mikroschalter bestellen .
      bis demnächst.
      Werde berichten
      So hab die Schalter bestellt für 13,20€ .
      jetzt heisst es warten ............
      Hoffentlich vergesse ich nicht wie man sie wieder zusammenbaut :| :| :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Addi1959 ()

    • SIE FUNKTIONIERT !!!!!!!
      Diese Mikroschalter warens !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      So ich habe mich geirrt . Das Gehäuse ......... schlimmer gehts nimmer ! Der wo das konstruiert hat müsste es zusammenbauen !!!
      Ich möchte mich bei Black Sheep für den Tip mit den Mikroschaltern bedanken und
      bei Hansi04 für die hilfreichen Links .
      Vielen Dank
    • Diese 2 fehler sorgen nicht dafur das die machine ausfallt denke ich. Die NTC fehler passierte bei bezugszäler 0 und gebt dann die meldung Gerät bitte neu starten. Nach zweimaligem Auftreten wird Störung - Bitte Hotline anrufenangezeigt
      Bei BU overcurrent geht die machine nur zuruck nach grundposition und kommt die meldung Bitte Brüheinheit reinigen und
      wieder einsetzen.

      Bitte folgende:
      Im sds menu Bezugszähler auslesen und aufschreiben auf papier.
      Im sds menu beim Error memory alle errors und deshörigen zähler auf selber papier schreiben.
      SDS menu verlassen, NICHT ein factory reset ausfuhren.
      Machine gebrauchen biss fehler auftritt.
      Wieder im SDS menu schauen und mit papier daneben kucken welche Zähler im Error memory erhöht ist.
      So dianostiert mann am besten ein fehler beim EQ serie.

      Dabei kann mann im diesen fall noch etwas mehr die staus von die BG anntriebschalter zuschauwen im Sensor test. 1=bestätigt dws BG unter=BUswd=1. BU nach oben? Dann BUswup=1

      (im meste fällen gehen EQ serien ganz aus wäherend ein vorgang, durch defecte BU motor schalter, ein verkalktes NTC outlet, schelchte pumpe oder verstopft Keramiekventil (gerät wird dadurch zu heiss). Also kucke genau ob die wert Shutdown sich ändert.)

      VIEL SPASS!
    • So es gibt was neues , ich habe eine neue BU gekauft und eingesetzt .
      Jetzt bring kommt die Meldung , meist nach dem Mahlvorgang :
      Bitte die Brüheiheit reinigen .
      Was soll das denn jetzt , das tun wir immer vor Gebrauch täglich .
      hat einer dafür ne Erklärung ??
      VG Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Addi1959 ()

    • BG reinigen bedeuted der machine hat in ein bestimmten zeitspanne die gewunschte schalter im BG anntrieb nicht erreicht.
      Das kann bedeuten das die BG das kaffepulver zbs nich zusammen gepresst kriegt , damit die zeit/strohmabnahme uberschritt, und darum wieder in de grunstellung heht. Mit beihöring meldung: BG reinigen.
      Die die elektronik merkt das das zusammenpressen zu lang dauert/zuviel strohm kosttet, und sicherheitsweise bricht dann diesen vorgang ab.

      Beim beginn der EQ serien lag die lösung fur diesen fehler tatsächlich im bereich des reinigen diesen BG. Mann hatte im oberen bereich die dicke , derzeitz Schwartze, silikondichtung aus ein material gemacht was die meldung sehr schnell brag. Mann reinigte die BG, und die Schwartze o-ring täglich, STEHT JA IM BETRIEBSANNLEITUNG NICHT!, und waschtte damit auch alle im BG anwesige fett zum schmieren weg. Die began dann schwieriger und schwehrer zu laufen und brag dan nach einige bruhvorgange immer dieselber fehler: BG reinigen! Und alles lief von vorne wider ann: reinigen>einsetzen>meldung

      Biss mann da genug von hat und keuft sich mann ein neue BG.
      Tatsächlich! Meldung weg!

      Mann renigte die BG wider, und wider und nach einige wochen: meldung BG reinigen! Nah! Was ist das denn? Wie kommt das dann? Ich habe doch die BG jedentag gereinigd und jezt spinnt das ding ja wieder!

      Hiermitt hat BSH ungehört viele neue BG können verkaufen. Jeder spinnt ja wenn es nur die kleinsten menge kaffe auf die BG sich begebt. SAUBER MACHEN! Ganze Youtube video's sind dauber. Seht ja noch AUF die BG.

      Im kurz: BG nur mit trocknen burstel reinigen, oder luftduse. NIE mir warmen wasser oder reiniger, zbs Dreft. Und immer daauf achten das die BG auf die RICHTIGE stelle gefettet ist. Sonnst bewegt die BG zu schwehr und kommt die meldung BG reinigen. Nur das ding unter die wasserkrahne halten und die rote o-ring einfetten ist die falsche weise. Die richtige plätze im BG erreicht mann am besten durch die BG zu teilen und die laufbahnen der BG-becher einzu fetten. Auch die gleitbahnen der vierkannten BG-becher-umhochpress-blocke. Die sind am meisten dafur verantwortlich das diese meldung kommt. Die , mittlerweile rote/orangen , dicke silikonring am BG-cilinder hab ich noch NIE eingefettet, die smiert sichselbst durch kaffeefett.

      (meldung BG reinigen kánn auch ann mehere andere dinge liegen, aber lassen wir die später ausschliessen)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)