Melitta CI E970-101 Caffeo - Milch wird nicht aufgeschäumt, keine Fremdluft vom Keramikventil

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Milch wird nicht aufgeschäumt, keine Fremdluft vom Keramikventil

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2011

      Moin zusammen,

      ich habe das Problem das die Milch nicht aufgeschäumt wird, es kommt nur warme Milch, dementsprechend Wasserdampf.
      Ich habe ales erstes die Ansaugdüse kontrolliert, ok. Dann den Luftansaugstutzen, das Löchlein ist frei. Danach habe
      ich den weißen Schlauch für die Fremdluft vom Keramikfilter durch geblasen, auch frei.

      Zuletzt habe ich dann geprüft ob überhaupt Luft vom Keramikfilter kommt und genau hier liegt das Problem, es kommt nichts bei
      der Ansaugdüse an. Da der Schlauch frei ist und der Luftansaugstutzen auch frei war, kann es ja eigentlich nur noch im Keramikfilter liegen.
      Kann dies verstopfen oder besteht die Chance das es doch noch am Luftansaugstutzen liegt und dieser evtl beim Ziehen der Luft sich verschließt?

      Die Frage wäre dann, einmal ohne Luftansaugstutzen testen, oder den Keramikfilter auseinander nehmen oder gar direkt tauschen?

      Danke!

      Gruß
      Dirk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ok, dann hatte ich das nicht richtig verstanden. Es kommt kein Dampf raus, lediglich 1-2 Tropfen während der Zubereitung der Milch. Ich denke die sind aber eher auf die Reinigung vorher zurückzuführen.
      Bilder
      • 20200921_123605.jpg

        249,75 kB, 1.024×768, 170 mal angesehen
    • Danke für das Feedback. Ja, den Stutzen werde ich tauschen, auch die Dichtung an dem Auslaufventil, da ich diese jetzt auch noch einmal kontrolliert hatte. Keramikventil natürlich, Typo. ;)

      Ich habe einen Schlauch an die Ansaugdüse angeschlossen um zu schauen ob dort Luft rauskommt. Jetzt wo ich darüber nachdenke ist das ziemlicher Unsinn, denn die Luft wird ja wahrscheinlich nur passiv gesogen durch den Unterdruck in der Auslaufventil (Begriffe mal wieder vertauscht) Ansaugdüse analog zur Milch, korrekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtc99 ()

    • dtc99 schrieb:

      die Luft wird ja wahrscheinlich nur passiv gesogen durch den Unterdruck
      Ja, aber nicht im Auslaufventil, sondern durch das Keramikventil - wobei der Unterdruck
      im Aufschäumer entseht, der dazu benötigt wird. Weißt Du was mit Auslaufventil gemeint
      ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Begrifflichkeiten haben tatsächlich noch ihre Tücken für mich. ;)

      Ich meinte das der Unterdruck durch den Dampf in der Ansaugdüse/Autocappuccinatore entsteht und dadurch Luft sowie Milch gezogen wird und in der Ansaugdüsevermischt wird und entsprechend ausgegeben wird.
      Ich würde es aber eigentlich so verstehen das die Ansaugdüse eigentlich nicht defekt sein kann, sonst würde ja auch keine Milch gezogen oder sie ist defekt das zu viel Luft oder falsch gezogen wird, keine Ahnung, das würde ich gerne verstehen auch um den Fehler besser eingrenzen zu können.

      Aktuell hätte ich daher erst einmal auf das Keramikventil getippt.

      Ich habe aber parallel gestern mal eine neue Dichtung für das Auslaufventil, eine neue Ansaugdüse, sowie den Luftansaugstutzen bestellt, da die Teile schon fast 10 Jahre alt sind kann das sicher nicht schaden.
    • Fehler im Milchschaumsystem sind selbst für den erfahrenen Bastler
      nicht leicht zu erkennen oder beheben. Daher tun wir uns leichter, wenn
      wir z.B. mal einen anderen Aufschäumer testen oder ähnliches da
      von Komponentendefekten über abgeknickte Schläuche bis zu falschen
      Milchschlauch und Nippel Durchmessern sehr viele Ursachen möglich
      sind.

      Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Mich und Milchschaum nur
      die Zuluft über den weißen Schlauch vom KV, die dann im Schäumer
      zugemischt wird. Wenn jetzt das Gummi vom Schäumer ein wenig ausgeleiert
      ist und z.B. Fremdluft zieht geht es schon nicht mehr... (aber das ist nur
      einer von möglichen Vielzahl von Ursachen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Dichtung für das Auslaufventil, eine neue Ansaugdüse, sowie den Luftansaugstutzen sind verbaut und haben keine Besserung gebracht. Daher habe ich dann doch mal das Keramikventil auseinandergebaut und das Problem auch schnell gefunden.

      Zum einen sind an dem schwarzen Teil welches an dem Motor sitzen die beiden Haltenasen abgebrochen. Es ging zwar, dennoch habe ich diese provisorisch mit Sekundenkleber befestigt. Dann war eines der Löcher in der weißen Scheibe komplett dicht und in der Metallscheibe welche sich dreht war ein Gang auch relativ zu.

      Nachdem alles wieder frei ist habe ich auch wieder einen sehr guten Milchschaum. Diese Teile werde ich jetzt noch tauschen, dann sollte erst einmal wieder alles passen.

      Danke allen für die Unterstützung und die Denkanstöße! :)

      Gruß
      Dirk
      Bilder
      • 20200923_134258.jpg

        217,08 kB, 1.024×768, 175 mal angesehen
      • 20200923_155814.jpg

        255,95 kB, 768×1.024, 175 mal angesehen
      • 20200923_155822.jpg

        218,24 kB, 768×1.024, 165 mal angesehen
      • 20200923_160450.jpg

        226,83 kB, 768×1.024, 166 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn in der weißen Keramikscheibe ein Loch verstopft
      und in der schwarzen Keramikscheibe ei Gang vertsopft
      ist, dann muss es Probleme geben.
      Den Mitnehmer musst Du aber auf jeden Fall ersetzen,
      da die Klebung nicht halten wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)