Jura ENA 5 - Hahn öffnen, System füllt, Hahn schliessen und wieder von vorn

    • Jura ENA 5 - Hahn öffnen, System füllt, Hahn schliessen und wieder von vorn

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Jura ENA5 hat heute Abend urplötzlich damit begonnen Zicken zu machen.
      Ich schalte sie ein, es ertönt das bekannte surren und ich werde vom roten Display dazu aufgefordert
      den Hahn zu öffnen, tue ich dies quittiert die ENA das mit "System füllt", während dieser Phase macht die Maschine keinerlei Geräusche.
      Dann soll ich den Hahn wieder schließen und das ganze Spiel beginnt erneut.

      Hat da jemand eine Idee was ich da tun könnte. Als Student würde ich gerne versuchen irgendwie um
      die Reparatur beim Fachhändler oder Jura direkt herumzukommen... :whistling:

      Viele Grüße,

      Maui

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Maui ,

      ...dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Klingt entweder nach einem Pumpendefekt (wäre aber ungewöhnlich bei einem so jungen Gerät) oder nach einem Problem in der Stromversorgung der Pumpe.
      Was auch nicht selten ist ist Kontaktkorossion oder ein Wackelkontakt.

      Du musst Die Maschine auf jeden Fall öffnen und mal die Pumpe checken , bei der ENA ist das aber mit ein paar technischen Raffinessen verbunden.

      Hier kannst Du eine Serviceanleitung herunterladen , damit kannst Du das Gerät öffnen:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…USE_OEFFNEN_SCHIESSEN.pdf

      Wo im Gerät was sitzt kannst Du hier entnehmen :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_INNENANSICHT_ENA.pdf

      Hast Du ein Multimeter mit Durchgangsprüfung ? Wenn ja miss mal den Bimetall-Schutzschalter der direkt auf der Pumpe sitzt auf Durchgang.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo nochmal,

      Ich habe die Maschiene jetzt (dank Ovalkopf-Bit) öffnen können.
      Drinnen lag schon ein wenig Kaffee rum...ich bin mir nicht wirklich sicher ob sich das noch im normalen Rahmen bewegt.

      Jetzt hab ich doch ein klein wenig Probleme den Bimetall-Schutzschalter zu lokalisieren. Könntest du da ein wenig genauer werden und einem elektrisch eher unbewanderten Informatiker sagen wo ich mit meinem Multimeter (dieses ) ansetzen muss?


      Vielen Dank ;)


      maui


      Das hier sehe ich:
      [img]http://www.maui.at/media/jura/pumpe.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MauiMauer ()

    • Ok....ich denke ich hab den Bimetall-Schutzschalter gefunden ;)
      Das kleine braune Teil ;)

      Bei "kaltem" Gerät ist der Schutzschalter durchlässig. Also selber Wert als wenn ich die Messspitzen direkt anneinander halten, der Schalter dürfte also i.O. sein.
      Was kann ich noch tun, so langsam hängt mir der Senseo Not-Kaffee zum Hals heraus ;)
    • Hallo Maui ,

      Ok , das schliesst einen Überhitzungsschaden aus.

      Dann musst Du nun messen ob an der Pumpe 220V~ anliegen wenn sie pumpen soll. Dazu ist es am Einfachsten die Maschine ohne Gehäuse in Betrieb zu nehmen , es reicht wenn die Wasserversorgenden Teile montiert sind , den Bohnenbehälter musst Du nicht montieren.

      Sofern die Pumpe nicht anläuft trotz anliegenden 220V würde ich einen Trockentest machen und die Pumpe direkt an das Netz anzuschliessen , das geht mit einem separatem Netzkabel und 2 6,3mm-Steckern.

      Melde Dich dann nochmal hier !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Maui ,

      Überbrücke trotzdem mal den Bimetallschalter , Du kannst einfach das Kabel umstecken.
      Wenn die Pumpe dann trotzdem nicht anläuft ist sie in der Tat elektrisch defekt.....was mich aber bei einem so jungen Gerät echt verwundert.

      In ganz ganz seltenen Fällen kann der Schwingkolben in einem toten Punkt hängenbleiben , wenn Du dann mehrfach mit einem Schraubendreher oder einem kleinen Hammer VORSICHTIG dranhämmerst und sie dann plötzlich anläuft kann es das schon gewesen sein , tut sich da nichts muss sie neu ! Die Invensys CP4 wäre dann die richtige Pumpe für Deine Maschine.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Überbrücken des Bimetall-Schalters hat leider nichts gebracht, auch leichtes klopfen danach (natürlich nur im Zustand "System füllt")
      Ich denke ich werde mir dann mal eine CP4 ordern.

      Übrigens, nochmal vielen Dank für die ausgesprochen kompetente Hilfe hier. Und das zu dieser Uhrzeit :thumbsup:
    • Hallo Maui ,

      Gerne geschehen , um die Zeit werden wir erst richtig wach :D

      Was mich aber wirklich wundert ist ein solcher Totalausfall. Normalerweise gehen Pumpen langsam und unmerklich kaputt , das auch erst nach vielen Jahren und Bezügen.
      Wie alt ist denn Deine Maschine ? Eventuell würde sich eine nette mail an Jura lohnen , vielleicht ist man kulant :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Die Maschine müsste von Ende 2008 sein...ich kann mich da ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau dran erinnern. Vllt. war sie auch überfordert mit meinem erhöten Heisswasserkonsum der letzten Zeit (Tee!)
      Ich habe die CP4 jetzt bestellt und nachdem Komtra bei dem Ovalschlüssel schon so fix war, denke ich das Sie mir auch die Pumpe schneller liefern, als dass Jura überhaupt auf meine Mail reagiert ;)

      Ich trinke jetzt erstmal ne Tasse Senseo-Not-Kaffee. Auf dein Wohl! ;)
    • Hallo MauiMauer ,

      Super , das hört man doch gerne :D

      Ich könnte sogar schwören der Kaffee schmeckt nun besser als vorher

      Das ist keine Vermutung , das ist sogar ganz sicher so !

      Du hattest vorher eine lädierte Pumpe die am Schluss ganz bestimmt Ihren Nenndruck nicht mehr gebracht hat ,egal ob das wegen eines elektrischen (Spule , verringertes Magnetfeld) oder mechanisch-hydraulisch Defektes passiert ist.
      Die neue Pumpe hat Ihre 16 bar Nenndruck was mindestens 9 bar in der Extraktionskammer bedeutet. Damit werden alle Aromen die durch Druck aus dem Pulver gelöst werden auch wirklich mitgenommen und landen in der Tasse.

      Mit vermindertem oder nur sehr wenig Druck gebrühter Kaffee schmeckt nicht und hat kaum Crema ;)

      Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner Ena und melde Dich ruhig wenn Sie wieder mal Zicken macht !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Thermoblock verkalkt und repariert

      Hallo

      Auch wenn die Frage schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben, da ja das Problem und dessen Behebung der Ursache auch heute noch aktuell sein wird.

      Hatte dasselbe Problem nachdem immer weniger Kaffee ausgegeben wurde und schließlich überhaupt keiner mehr kam.
      Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass eine Verkalkung vorliegt.

      In meinem Fall war es der Thermoblock, der komplett verkalkt war.

      Wie ich ihn wieder in Ordnung bringen konnte? - Dei Antwort in Kürze:

      - Thermoblock ausbauen

      - an den beiden Wasseranschlüssen passende Schrumpfschläuche (evt. mit innerer Klebeschicht) ankleben
      > 2 kleine Trichter in die (langsam) die Entkalkerflüssigkeit gefüllt werden kann.

      - Als Entkalkungs-Flüssigkeit habe ich nicht die normale Tabletten-Mischung verwendet mit der man sonst die Maschine entkalkt, die wäre viel zu schwach, sondern eine spezielle Entkalkungsflüssigkeit (meist rötlich) für Kaffeemaschienen und (meist billiger) auch als Poolreiniger gibt.

      - Flüssigkeit langsam in beide Trichter einfüllen und immer darauf achten, dass Luft und die Gasblasen entweichen können.
      Zu versuchen die Flüssigkeit mit anderen Methoden in das Wasser-Heizrohr zu bringen wird nichts bringen, wenn das Rohr komplett zu ist.

      - Da das Wasser-Heizrohr mehrer Windungen hat, braucht es schon seine Zeit bis es komplett gefüllt ist

      - Notwendig wird es auch sein mit einem nicht zu weichen aber flexiblen "Ding" immer wieder die Luft und die Gasblasen rauszudrücken (ich habe dafür einen dünnen Faden eines Rasenkantenschneiders verwendet).

      - Wenn man dann endlich Durchgang hat - Flüssigkeit einwirken lassen

      - Leitung gründlich spülen

      - Thermoblock einbauen

      Möglicherweise gibt es noch andere Methoden, aber ICH konnte jedenfalls so den Thermoblock vor der Entsorgung retten.

      Wünsche gutes Gelingen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Senfspender ()

    • ...man kann auch nen dünnen, doppelt gezwirbelt/gelegten Draht mit Schlinge vorn in nen Akkubohrer spannen und dann akkubohren.
      Meist sitzt der Kalk in der ersten Windung. Wenn man da durch ist, wieder einbaun & weiter wie oben.
      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)