Melitta CI E970-101 Caffeo - statt Kaffee kommt Wasser aus Auslauf

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - statt Kaffee kommt Wasser aus Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      meine Maschine gibt nur noch Wasser satt Espresso aus! Seltsamerweise funktioniert der Kaffeeausstoß für Cappuccino und normalen Kaffee einigermaßen! Zuerst kommt nur Heißwasser und auf die letzten Sekunden Kaffee. Ich habe auch beobachtet, dass Wasser aus den Kaffeedüsen und der Düse für Heißwasser gleichzeitig austritt! Unter der Maschine steht neuerdings auch immer wieder Wasser! Die Maschine war im Mai zur Reparatur, bei der angeblich Schutz O-Ring, Ventildichtung, Kopf KV (4 Anschlüsse), Keramik- und Drainageventil ausgetauscht worden ist! Kann ich ja nicht nachprüfen, ob das alles wirklich gemacht wurde. Auf jeden Fall habe ich 179 € dafür bezahlt und jetzt spinnt sie schon wieder und ich bin nicht geneigt, das Gerät schon wieder zur Reparatur zu geben! Können Sie mir weiterhelfen? Wäre es sinnvoll die Dichtungen an der Brüheinheit auszuwechseln? Im übrigen bin ich sehr darauf bedacht, mein Gerät regelmäßig zu reinigen und zu entkalken. Lieber zu viel als zu wenig!
      Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei der Brüheinheit die vor der Reparatur beweglichen Teile nun alle fest sitzen, nichts lässt sich mehr bewegen! Ist das normal?
      Herzlichen Dank schon im voraus für Ihre Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Aus den Kaffeedüsen kann kein Wasser austreten wenn sich gemahlenes Kaffeepulver in der Brüheineit befindet. Das ist technisch unmöglich.

      Wenn während des Kaffeebezuges Wasser aus dem Heißwasserauslauf kommt, ist das Keramikventil hin.

      Die Beschreibung der Reparatur macht auch irgendwie keinen Sinn. Warum sollte man das ganze Keramikventil und zusätzlich den Kopf austauschen?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo Profi,
      die Reparaturbeschreibung hab ich exakt wiedergegeben wie sie auf der Rechnung stand!! Und es tritt Wasser aus einer Kaffeedüse und der Heißwasserdüse während des Bezugs aus. Heute morgen ging nun gar nichts mehr. Mühle malt, Pulver durchfeuchtet im Tresterbehälter, aber nur klares Wasser in der Tasse. Soll ich nun das Keramikventil austauschen auch wenn es angeblich erst im Mai erneuert worden ist?
    • Das ist jetzt mal wieder der typische Vorführeffekt! Ich hatte die Maschine vom Netz genommen und meine alte SAECO wieder angeschlossen. Nun die Melitta wieder eingeschaltet, Systemstart, Kaffeeausgabe gedrückt und die gibt Kaffee aus als wäre nie was gewesen, lediglich unter der Maschine läuft Wasser raus, eine kleine Menge! Zwei Versuche: ein Mal Espresso, ein Mal Kaffee! Jedes Mal nur zu Beginn ein paar Tropfen Wasser und dann Kaffee! Ist mir ja geradezu peinlich! Ich versuch es jetzt noch ein paar Mal in der Hoffnung, dass sie wieder spinnt! Stell dann das gewünschte Video ein!
    • Hallo,
      nachdem meine Maschine seit Sonntag wieder ohne Probleme Kaffee ausgab, außer dass unten links nach jedem Vorgang eine kleine Menge von Wasser raus lief, hab ich nun wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben! Allerdings muss ich gleich gestehen, dass das Wasser tatsächlich aus der Heißwasser- und der linken Milchdüse raus läuft und nicht wie ich behauptet hatte aus der Kaffeedüse! Ich entschuldige mich für meine Beharrlichkeit!! Der Trester landet durchnässt im Behälter und der Kaffee wohl in der Auffangschale. In der Tasse befindet sich heißes klares Wasser!
      Darf ich auf Hilfe hoffen?
    • Das Keramikventil ist ziemlich sicher hin. Beim Kaffeebezug sollte der Wasserweg eigentlich verschlossen sein, ist er aber nicht.

      Evtl. ist es nur die Dichtung unter der schwarzen Kappe. Aber auch gut möglich, dass der Mitnehmer im inneren defekt ist und somit nicht mehr die Wege richtig schaltet.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Für das Keramikventil gibt es nicht wirklich Ersatzteile.
      Ich würde es erst mal ausbauen, aufschrauben und nachsehen was los ist.

      Die Dichtung sieht man dann schon, wenn man es zerlegt.

      Sollte das zu kompliziert sein, gleich neues Keramikventil bestellen und einbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich glaube kaum, dass ich darauf Garantie habe, steht zumindest nirgends etwas auf der Rechnung, zumal SATURN sich dafür auch nicht zuständig zeigt. Sie hätten mit der Firma Power Service lediglich einen Vertrag, dass die alle KVA, die bei Saturn gekauft würden, reparieren. Im Internet hab ich schon recherchiert, aber an die Firma kommt man nicht ran, zumindest nicht mit den Auskünften, die ich von Saturn erhalten habe! Hätte vielleicht nach Ablauf der Garantie mich gleich an den Melitta_Service wenden sollen! Zu spät! Ich nehme die Maschine jetzt auseinander, schau mir alles an und bestelle dann ggf. die Ersatzteile! Oder entsorg sie dann gleich!! Danke für Ihre Hilfe oder haben SIe sonst noch eine Idee?
    • Bezüglich der Garantie muss irgendwo was in den AGB von Saturn, oder bei dem der auch immer der Vertragspartner war, stehen.
      Und zumindest auf die Ersatzteile muss es definitiv die gesetzliche Gewährleistung geben.
      Wenn Saturn der Vertragspartner war, dann denen mal kräftig auf die Füße treten.

      Ansonsten, wenn das wirklich kein gangbarer Weg ist, das KV rausnehmen und aufmachen.

      Und wenn alle Stricke reißen, bitte nicht einfach entsorgen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo Jurimelda,
      bei unserer Maschine gibt es das gleiche Problem. Haben Sie eine Lösung gefunden?

      Nach einem Reparatur-Marathon habe ich jetzt auch dieses Problem.
      Erst keinen Schaum, weil die Milchdüse verstopft war, dann Reparatur des Keramikventils, weil im Kopf ein Riss war.
      Jetzt gibt es keinen Kaffee mehr, allerdings kam das spontan, ging dann wieder für ein paar Tage und jetzt leider nicht mehr.

      Es ist jetzt das dritte Drainageventil eingebaut, allerdings hat die Maschine auch schon 17.000 Bezüge.
    • Hallo,
      seit Oktober ist ja jetzt jede Menge Zeit vergangen und ich habe damals - wie Sie mir geraten haben - auf die Garantie gepocht! Darüber könnte ich einen ganzen Roman schreiben! Insgesamt habe ich 4 Wochen versucht jemanden von Saturn, bei denen habe ich den Vollautomaten gekauft und auch immer wieder zur Reparatur gebracht, als Ansprechpartner zu bekommen! Es war eine Katastrophe! Erst als ich mit dem Verbraucherschutz gedroht habe, hat sich jemand bei mir gemeldet! Langer Rede - kurzer Sinn! Die Maschine wurde kostenfrei repariert und ich bekam sogar für die Dauer eine Ersatzmaschine des gleichen Typs, die ich allerdings zuerst komplett entkalken und reinigen musste! Aber das spielt ja jetzt keine Rolle mehr! Nun denn, vor einigen Wochen fing mein Vollautomat wieder an zu spinnen, kein Milchschaum, extrem viel Wasser im Auffangbehälter, obwohl der Tresterbehälter nicht mal halb voll war, heißes Wasser lief nur sehr spärlich und die Kaffeemenge wurde auch immer weniger!
      Ich habe dann in Ihrem Forum Stunden mit Lesen verbracht von Leuten die auch dieses Problem hatten und dann bei Ihnen ein Auslaufventil bestellt, das innerhalb von 2 Tagen da war!
      Ich habe die Maschine auseinandergenommen - nach Ihren supertollen Anweisungen - das Auslaufventil ersetzt und die Maschine wieder zusammengebaut. Das war schon ein Akt! Hab mächtig dabei geschwitzt! Aber Juhu, mein Vollautomat produziert wieder super Milchschaum, wenig Wasser im Auffangbehälter und die Kaffeemenge stimmt auch wieder!
      Ich bin mächtig stolz! Übrigens, ich bin 71 Jahre alt und weiblich!!
      Eure Reparaturanleitungen sind super!
      Herzliche Grüße und vielen Dank!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)