Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Keramikventil tauschen lassen - Kosten?

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Keramikventil tauschen lassen - Kosten?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      ich hatte seit einigen Monaten Probleme mit meiner 3,5 Jahre alten EQ.6, die beim Hochfahren extrem gequälte Geräusche gemacht hat. Letzte Woche gab sie dann ganz den Geist auf. Nach dem Start ging sie umgehend auf Störung -> Hotline anrufen!
      Dank dieses Forums bin ich auf das das versteckte Service-Menu gestoßen. So konnte der bereits vermutete Fehler im Keramikventil schnell bestätigt werden. Aus Angst vor zu hohen Kosten beim Service habe ich hier das Ersatzteil bestellt und nach der wirklich tollen Anleitung eingebaut. Ich habe es tatsächlich hinbekommen, die Maschine läuft seit gestern wieder.

      Ich muss aber gestehen, dass ich ganz schön lange damit beschäftigt war. Auch die Demontage des Gehäuses war ein echter Alptraum. 2-3 Kunststoffnasen haben es nicht überlebt, vor allem der Deckel saß bombenfest und wollte nicht ab. OK, aus Bammel etwas zu zerstören, habe ich das alles sehr genau gemacht. Gerade die schmalen Schlauchanschlüsse am Ventil brechen scheinbar sehr schnell weg. Bei der Demontage hatte es zwei davon beim Lösen der Kunststoffklemmen erwischt...Nach etwa 3 Stunden war dann endlich wieder alles OK und aufgeräumt. Ich war ganz schön stolz 8) .

      Kann mir jemand sagen, was so eine Reparatur ungefähr bei Siemens kostet? Ich habe im Netz darüber bislang nichts finden können. Nur für den Fall, dass das Teil demnächst mal wieder ausfällt...

      Viele Grüße
      Marc

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)