DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - Milch wird nicht eingezogen

    • DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - Milch wird nicht eingezogen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      unsere Maschine zieht keine Milch mehr. Heißwasser und Kaffee funktioniert. Als sie das letzte mal Cappuccino gemacht hat, hörte es sich an als wäre etwas abgeplatzt und Wasser innen verdampft. Seit dem zieht sie keine Milch mehr hoch. Liegt es an den Dichtungsringen an der Kupplung des Milchaufschäumers? Augenscheinlich sind sie in Ordnung.
      Danke für die Hilfe im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du solltest die Maschine mal aufmachen. Sind zwar 6 Kreuzschlitzschrauben, aber das sollte machbar sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habt ihr sie mal offen betrieben? Da sollte man doch das Dampfleck sehen können. Ich tippe auf die Dampfheizung oder das Magnetventil nebendran.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich würde die Kupplung wechseln. Und vorsichtshalber gleich ein 318°C Thermostat mitbestellen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      vielen vielen Dank für die Hilfe!!! Es lag tatsächlich an der Kupplung und der Befestigung.

      Die untere Schraube mit der die Kupplung montiert ist drehte durch, das Gewinde war kaputtgedreht/ ausgeschlagen.
      Durch die ständige Bewegung ist ein Noppen an der Kupplung abgebrochen der für den richtigen Sitz der Kontaktschalter für den Milchaufschäumer zuständig ist.
      Die Kontakte saßen nicht mehr an der richtigen Stelle und somit hat der Milchaufschäumer nur noch den Kontakt zum spülen berührt statt Milchschaum zu machen.

      Jetzt funktioniert wieder alles besser als je zuvor... juhu!

      Lieben Gruß Tina
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)