Jura F50 Impressa - Wasser direkt in die Auffangschale - kein Kaffeebezug

    • Jura F50 Impressa - Wasser direkt in die Auffangschale - kein Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich brauche mal wieder Euren Rat. Die F 50 produzierte etwas wässrigen Kaffee, feuchter Trester im Behälter. Also habe ich die Brüheinheit incl. Drainageventil überholt. Alle Dichtungen getauscht. Das habe ich schon öfter gemacht. Ich war mir (blöderweise!) so sicher alles richtig gemacht zu haben, dass ich die Maschine vor dem kompletten Zusammenbau noch nicht einmal ausprobiert habe. Frust kam dann beim ersten versuchten Kaffeebezug. Kein Kaffee, das Wasser läuft aus dem Drainageventil (aus der kleinen Auslauföffnung) direkt in die Auffangschale. Das konnte ich gut sehen, wenn ich den Microschalter mit einem Schraubendreher gedrückt habe. Also späte, klare Erkenntnis: Du hast beim Zusammenbau Mist gebaut. Ausbau und Zerlegen Brüheinheit Nummer 2 ! Und jetzt mein Problem und meine Frage : Ich finde den Fehler nicht. Alle Dichtungen sind da und korrekt. Bevor ich die Brüheinheit zum 2.mal zerlegt habe, habe ich im Handbetrieb die Funktion nochmal geprüft. Der Kolben lief incl. vorgesehener Ausgangsstellung einwandfrei rauf und runter. Könnte es am Magnetventil liegen ? Obwohl das ein blöder Zufall wäre. Vor meiner "Reparatur" lief das ja auch einwandfrei. Kann ich die Funktionsfähigkeit des Magnetventils testen ?
      Danke im voraus für Eure Unterstützung!
      Gruß
      hue8

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hue8 ()

    • Hallo!
      Du kannst dich bei der Fehlersuche eher auf das Drainageventil konzentrieren, dort wird höchst wahrscheinlich ein Fehler vorliegen.
      Die Brühgruppe hat mit dem von dir beschriebenen Problem nichts zu tun. Die F50 hat kein Magnetventil, du meinst eher den Drainagemagneten. Aber diese Möglichkeit würde ich erstmal vernachlässigen.
      Hast du zufällig eine Metallkappe an der Ventilstange aufgebracht?
      Nutdichtungen richtig herum eingesetzt? Die glatte Oberfläche zeigt nach außen.
      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      danke für die Einschätzung. Ja, den Magneten am Drainageventil meinte ich. Keine Metallkappe an der Ventilstange. Dein Verweis auf das Drainageventil beruhigt mich. Das war auch meine erste Überlegung. Ich dachte, eventuell habe ich die Nutdichtungen falsch eingesetzt. Waren aber richtig mit der glatten Oberfläche nach außen. Egal, ich habe noch ein Drainageventil. Mit dem versuche ich es morgen. Ich werde berichten.
      VG
    • Hallo Jönne,
      hallo Danceman,

      Jönne, Deine Prognose war richtig. Mit dem getauschten Drainageventil läuft die F 50 wieder einwandfrei. Kaffee "wie früher" :)
      Danceman: Du bist einer Frage von mir zuvorgekommen. Ich wollte schreiben, dass ich mir nicht erklären kann, was mit dem "alten" Drainageventil los ist. Ob es daran liegen kann, dass ich die Kappe von der Ventilstange abziehen kann. Das wars dann, ich merke mir das für die Zukunft.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung,

      Gruß
      hue8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hue8 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)