DeLonghi ESAM 4000.B - Magnifica - Mahldauer immer gleich lang

    • DeLonghi ESAM 4000.B - Magnifica - Mahldauer immer gleich lang

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      (...) Buna seara.Am un expresor Delonghi 4000 b Magnifica la care moara macina cafea boabe in exces, indiferent daca programez o ceasca de cafea sau doua si nu se opreste de macinat cafea pana la aproximativ 10 secunde.Cantitatea de cafea macinata este foarte mare (aproximativ 5 cafele mari).
      Nu am gasit pe net schema electrica de la Placa electronica de putere Cod Delonghi -5213211761 pentru a observa ce piesa comanda timpul de macinat in functie de comanda "o ceasca ,, sau ,, doua de cafea". Am demontat moara de macinat si pare totul in regula.
      Va rog daca se poate sa ma ajutati sa repar acest defect.
      Cu stima

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Auf Deutsch bitte
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Abend. Ich habe eine Delonghi 4000 b Espressomaschine, die überschüssige Kaffeebohnen abtötet, unabhängig davon, ob ich eine oder zwei Tassen Kaffee programmiere und nicht aufhöre, etwa 10 Sekunden lang Kaffee zu mahlen. Die Menge an gemahlenem Kaffee ist sehr groß (etwa 5) große Kaffees).
      -Ich habe im Netz nicht das elektrische Diagramm aus dem Code Delonghi -5213211761 der elektronischen Stromversorgungsplatine gefunden, um zu beobachten, welcher Teil die Mahlzeit abhängig von der Reihenfolge "eine Tasse" oder "zwei Tassen Kaffee" steuert. Ich habe die Mahlmühle zerlegt und es scheint alles okay .
      Können Sie mir bitte helfen, diesen Fehler zu beheben?

      Grüße
    • Hier kannst du nachlesen, wie du den Drehregler für die Pulvermenge testen, kannst. komtra.de/media/files/DeLonghi…e-Display-A6531004010.pdf
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Grüße. Ich habe die Komponententestmethode ausprobiert, alles scheint in Ordnung zu sein.
      -Ich habe überprüft, ob die Kaffeemühle nichts defektes gefunden hat. Die Einstellung großer oder kleiner Bohnen funktioniert, ohne die lange Zeit des Mahlens des Kaffees unabhängig von der Position der Einstellung zu ändern.
      -Ich habe es geschafft, einen großen Kaffee zuzubereiten, aber die Kaffeemühle hat so viel Kaffee gemahlen, dass der gemahlene Kaffee den Kolbenkopf füllte und dann durch die Stelle ging, an der der Kaffee manuell nach oben auf das Gehäuse des Geräts gestellt wurde. Danach stoppte die Mühle und der Prozess Die Kaffeezubereitung verlief reibungslos.
      - Da die Kaffeemahlzeit sehr lang ist (20 bis 30 Sekunden vielleicht länger), frage ich mich, ob sich auf der elektronischen Platine ein elektronisches Teil befindet, das die Kaffeemahlzeit misst, aber ich weiß nicht, ob Sie einen Schaltplan für die elektronische Kaffeemühle finden können. Fütterung
      Delonghi-Code -5213211761.
      Möglicherweise wissen Sie, wo Sie einen Schaltplan für diesen Kartentyp -5213211761 oder ähnliches finden.
      Ich weiß im Moment nicht, was ich tun soll. Wenn der Defekt auf der elektronischen Seite liegt, kaufe ich vergeblich eine neue Mühle.
      - Vielen Dank für die verlorene Zeit und gute Gedanken, die mir helfen, die Fehlfunktion der Espressomaschine zu beheben.
      Respektvoll
    • Wenn, dann im Saeco-Support-Forum
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Probier mal diesen Reset aus:

      1. Press and hold the RINSING + PRE-GROUND COFFEE buttons and switch the machine ON.
      2. Move the milk frother towards the outside and place a cup underneath. Then turn the machine on by pressing the button.
      3. IMMEDIATELY AFTER, WITHIN A MAXIMUM OF 30 SECONDS, turn the steam knob anticlockwise until it stops (it is
      normal for the machine to make some noise).
      4. After few seconds, a little water will come out of the milk frother. When there is around 30cc in the cup, turn the steam
      knob half a turn clockwise until it stops, so as to stop the water coming out.
      5. Wait for the one cup and the two cup lights to stop flashing and turn on steady. When the lights are flashing it means that the machine
      is pre-heating, while when they are on steady it means that the machine has reached the ideal temperature for making
      coffee. A few moments before the lights stop flashing the machine automatically performs a rinse cycle: a little hot water
      will come out of the delivery spouts and will be collected in the drip tray underneath.
      6. At this point, the machine is ready for use.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Abend Stefan. Ich habe Delonghi zurückgesetzt und nach dem Zurücksetzen habe ich es geschafft, einen Kaffee mit schlechtem Geschmack zu kochen.
      Ich bemerkte, dass sich die Gruppe nach oben in Richtung Termoblok bewegt, aber die Kaffeepille nicht ausreichend drückt, was zu einer sehr weichen Pille führt. Mein Fazit ist, dass die Gruppe keinen vollständigen Hub ausführt und beim Abstieg das Maximum auf der Gewindestange erreicht.
      Beim Durchsuchen des Netzes stellte ich fest, dass der Fehler das großartige Reed-Kontaktgetriebe für Delonghi ist, das unter dem Antriebsrad montiert ist. Motorsäule. Während der Kaffee auf und ab geht, werden die Informationen über die J3B-Anschlussbuchse an den Prozessor auf der Hauptplatine übertragen. Die Kaffeemühle wird an diesen Anschluss von dort an den Prozessor angeschlossen.
      Der Prozessor empfängt die von der -Reed-Kontaktübertragung übertragenen Informationen, die fehlerhaft sind, zu einem falschen Hub der Motorsäule führen und die Mühle mischt eine sehr große Menge Kaffee.
      Ich denke aus Neugier daran, ein neues Reed-Kontaktgetriebe zu bestellen, um das Ergebnis zu sehen.
      Ich füge diesem Board ein Bild bei (ich kenne die Website nicht mehr) und wurde als elektronisches Diagramm von DELONGHI ESAM 3500 geführt, das zu 90% mit Delonghi 4000 b kompatibel ist.
      Grüße
      Bilder
      • 11a.jpg

        98,85 kB, 859×684, 193 mal angesehen
    • Der Schaltplan ist aus dem Saeco-Support-Forum, den habe ich vorsichtshalber gelöscht da ich nicht weiß ob das denen recht ist.
      Zu deinem Problem:
      Ist die Brühgruppe und die dahinter liegende Antriebsspindel leichtgängig und geschmiert?
      Und wo steht der Mahlgrad?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Infusionsset und die dahinterliegende Antriebsspindel sind funktionsfähig und geschmiert.
      Das Problem ist, dass die Rasse der Infusionsgruppe die Kaffeepille nicht ausreichend drückt, was zu einer sehr weichen Pille führt und sie bis zum maximalen Faden am Stiel der Gruppe abfällt und die Mühle unabhängig davon eine sehr große Menge Kaffee (5-6 große Kaffees) mahlt bestellen Sie "einen Kaffee" oder zwei Kaffees).
      Könnte Reedkontakt Getriebe defekt sein und zu Fehlfunktionen der Kaffeemühle und der Infusionsgruppe führen?
      Wer zählt die Zeit zum Mahlen von Kaffee, des Prozessors oder eines Teils auf der elektronischen Platine?
      Entschuldigung für die Übersetzung, sie erfolgt über Google Translate.
      Schöne Grüße
    • Patrick01 schrieb:

      Könnte Reedkontakt Getriebe defekt sein
      Ja, die Reedplatine zählt die Impulse der Wegerfassung. Tausche die mal aus, danach aber Reset nicht vergessen!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)