Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Mahlgradeinstellung

    • Hallo roadrunner

      Dein Zitat: Wenn es jedoch beim Spülen dahin kam ist es eine nicht standhaltende Dichtung !
      Das Wasser im Trester kann nur von nicht ganz dichten Kolbenringen kommen


      1.So ist es, das Wasser ist nach dem Spülvorgang im Behälter. An welcher Dichtung außer der Kolben/Lippendichtung kann es noch liegen?

      Dein Zitat: Aber auch suboptimaler Mahlgrad "zieht" Wasser mit , das kann dann in der Tat so aussehen wie auf Bild 2.


      2.Was heißt „ suboptimaler Mahlgrad „
      gruß Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo ,

      An welcher Dichtung außer der Kolben/Lippendichtung kann es noch liegen?

      Eigentlich an keiner weiteren sonst ! Es müsste auch ein wenig mehr Wasser/Kaffee in der Tropfschale landen da nicht alles zielgenau im Trester landet.

      Es kann übrigens auch sein dass bei optimaler Mahlung (suboptimal ist alles was schlechter ist als optimal :D ) , also korrektem Mahlgrad das Wasserproblem verschwindet.

      Feines bzw. korrekt gemahlenes Kaffeepulver "hilft" beim Dichten und verhindert blowby. In dem Fall hast Du dann höchstens beim Spülen etwas Wasser im Trester und beim Kaffeebezug nicht mehr. Grobes Pulver schafft es natürlich nicht einen feinen Spalt zu dichten , daher kann das Wasser da zwischendurch laufen.
      Das kannst Du übrigens schön testen indem Du über die Pulverklappe mal 3-4 Pulverkaffeebezüge ohne Mühle durchführst. Wenn Du dann schönen runden formschlüssigen und trockenen Trester vorfindest ist Brühgruppenmäßig alles im grünen Bereich !

      Sofern die Dichtung neu ist (ist sie ja soweit ich mich erinnere) kann sich das Problem bei steigender Tassenzahl auch selbst erledigen wenn sie sich etwas eingelaufen hat.

      Ich würde auf jeden Fall zuerst die Mühle und das Mahlgut in den Griff bekommen zu versuchen und dann die Maschine einfach mal 14 Tage nutzen. Wenn dann immer noch Wasserprobleme bestehen können wir dann weitermachen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roarunner

      Ich werde Deinen Rat befolgen und mit schon gemahlenem Pulver Kaffee machen bzw. testen.

      Aber zunächst noch mal zu den Dichtungen



      Ich habe an der Brüheinheit diese Dichtungen erneuert:


      1. Stutzen Einlassventil

      2.Stutzen Auslassventil

      3.Lippendichtung

      Den Nutring für den unteren Kolben, sowie den O Ring am ( siehe Bild ich glaube es heißt ) Steigrohr habe ich nicht erneuert.

      Oder hätten diese auch erneuert werden müssen?



      PS: gerade wo ich dieses schreibe, ( die Maschine steht neben mir ) fängt diese an sich

      selbstständig zu machen,.Denn diese fängt plötzlich an zu Spülen geht aber nicht aus.

      5 Minuten vorher habe ich mir noch einen Kaffee laufen lassen.

      Kannst Du mir sagen was dass jetzt für ein sch….. ist ?

      Immer ein neue Probleme

      gruß Hubert
      Bilder
      • Steigrohr.jpg

        103,18 kB, 1.037×778, 529 mal angesehen
      • unterer Kolben.jpg

        104,59 kB, 1.037×778, 742 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo ,

      Oder hätten diese auch erneuert werden müssen?

      Nein , das ist nicht notwendig. Der Nutring geht so gut wie nie kaputt und der Wechsel ist auch nicht ganz so einfach da man den Halter raus"brechen" und nach dem Wechsel wieder neu verkleben müsste. Ist Gott sei Dank sehr sehr sehr selten der Fall , aber für dessen Eintreten wurde die Dichtung mal hinzugefügt.

      Eine Spülung ohne Anforderung ? Das ist zwar im Ablauf nicht vorgesehen , hatte ich aber auch schonmal. Eventuell gab es eine Stromschwankung oder etwas vergleichbares. Die Maschine die es bei mir gemacht hat hat das später niemals wieder getan.

      Nimm es als einmaliges Ereignis , ich denke das bleibt es auch.

      ...und selbst wenn wüsste ich jetzt nicht wass ich dazu sagen könnte außer Logikprint ! Und das vergessen wir mal schnell wieder ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Was die einmalige – plötzlich auftretende Spülung anbetrifft, habe ich mir auch so was gedacht wie Du es geschildert hast.

      Wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben habe werde ich mal gemahlenen Kaffee ausprobieren und mich auf jeden Fall wieder mit dem Ergebnis bei Dir melden.

      Eine vorläufig letzte Frage habe ich noch. Ich habe nämlich noch nie gemahlenen Kaffee

      in der Maschine ausprobiert.

      Wenn ich das Pulver in die Maschine gebe und die Bezugstaste drücke, wird dann

      das Mahlwerk automatisch ausgeschaltet?

      gruß Mowo
    • Hallo roadrunner / BS

      Ich habe jetzt mal Kaffee mit schon gemahlenen Bohnen gemacht.

      Die Tabs sehen gut aus. Nur noch zu feucht, weil immer etwas Wasser mit in die Tresterschale läuft.


      Ich habe nun mal folgendes gemacht!!!


      1. Ich habe die Maschine 3x laufen lassen. ( Vorher habe ich den Pulverdeckel auf und zu gemacht ) ohne Pulverkaffee rein zugeben,

      sodass nur pures Wasser aus dem Kaffeeauslaufverteiler laufen konnte.

      2. Eine Tasse unter den Kaffeeauslaufverteiler gehalten und mit der Taschenlampe unten im Bereich Tropfschale reingeleuchtet.

      ( Vorher hatte ich den Tresterbehälter entfernt. )

      3. Immer am Schluss wenn der Kolben seine letzte Stellung erreichte kam ein kleiner Schuss Wasser vom Bereich oberer Kolben

      herunter gelaufen.

      4. Habe die Brüheinheit ausgebaut und mir noch mal den unteren Kolben/Brühkammer angesehen.

      Dort sieht man Wasser, was meiner Ansicht nach nicht normal ist.( siehe Bild 1 )

      Kann dieses Wasser von dem Teil kommen welches mit dem oberen Kolben verbunden/verschraubt ist ?

      ( siehe Bild 2 ) Ich glaube es heißt " Steigrohr "


      gruß Mowo
      Bilder
      • Wasser im unteren Kolben.jpg

        126,07 kB, 1.037×778, 648 mal angesehen
      • Steigrohr undicht.jpg

        102,79 kB, 1.037×778, 553 mal angesehen
    • Hallo Mowo ,

      Dort sieht man Wasser, was meiner Ansicht nach nicht normal ist

      Das Wasser im Kolben ist völlig normal , die beiden Kolben fahren ja nicht 100% press aufeinander und quetschen so jeden Rest des Wassers hinaus. Das passier sowohl beim Spülen als auch beim Kaffeebezug da Dein Gerät wie schonmal geschrieben das single-portion-cleaning hat , das spült die Brühgruppe nach jedem Bezug aus und hinterlässt ebenfalls einen solchen kleinen Wasserrest.

      Wasser aus dem Steigrohr bzw. dem Cremaventil (Dein zweites Bild) wäre nicht normal , bist Du sicher dass es daher kommt ? Ich sehe den Gummilappen irgendwie nicht der vom Niederhalter auf das Cremaventil gedrückt wird....das kann aber auch an der Perspektive liegen oder Du hast eine Version mit Dichtung am Niederhalter. Hast Du an der Brühgruppe mal den Kopf gewechselt ? Die Version mit mit Lappen ist nicht kompatibel mit der Version mit Dichtung am Niederhalter und umgekehrt....

      Lass ansonsten mal die Maschine mit offener Seitentüre laufen (Türkontakt drücken und halten) und schau mal ob Du am Brühkopf etwas erkennen kannst !

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo roadrunner

      Ob das Wasser aus dem Steigrohr kommt war ja nur eine Frage?

      Die Dichtung ist am Niederhalter befestigt welche auf das Cremaventil drückt, deshalb
      ist am Steigrohr kein Gummilappen zu sehen. ( siehe Bild 2 vom 22.10. )

      -----------------------------------------------------------------------------------------------



      ( PS. Hatte am Anfang der Woche einen weisen Reserve - Arretierstift eingebaut )
      Ich habe heute noch mal die Brüheinheit auseinandergebaut und dabei ist mir aufgefallen,

      dass der untere Kolben sich nicht in der festen Position befand. Er ließ sich auf und ab bewegen, was normalerweise nicht sein kann/darf., da der weise Arretierstift dies verhindert.

      Dann habe ich festgestellt das die beiden Nasen des Reserve - Arretierstiftes ( siehe Bild ) kürzer waren als die Nasen von dem Arretierstift, welchen ich ausgetauscht habe.

      Habe den anderen Arretierstift wieder eingebaut und der Kolben befindet sich nun auch wieder in einer festen Position.
      ( siehe Kontra Service Anleitung / Revision Brühei heit seite 18. )
      Nach mehrmaligem Kaffeebezug konnte ich feststellen dass kaum noch Wasser in den Tresterbehälter lief.

      Ich hoffe es bleibt so, sodass die Fehlerursache der Arretierstift war/ist.

      Ich werde es weiterhin beobachten.

      Ich glaube nur der Kaffee ist ein bisschen zu dünn, obwohl ich ohn auf „ Extra stark

      eingestellt habe.Was könnte dass sein?
      gruß Mowo
      Bilder
      • Arretierstift.jpg

        69,11 kB, 778×584, 528 mal angesehen
    • Hallo



      Die Mahlsteine können es schlecht sein, habe sie nämlich erst erneuert.

      Habe heute Morgen noch mal Kaffee bezogen, ( auf EXTRA STARK ) dieser war wesentlich stärker als gestern. Wahrscheinlich müssen erst mal einige Kaffeebezüge gemacht werden bis sich dies bemerkbar macht.

      Werde es weiterhin Beobachten.



      Was den Trester im Tresterbehälter angeht habe ich noch mal ein Bild gemacht. Auf diesem Bild sind zusehen:


      1. Trester von Kaffeepulver welches ich in den Pulverschacht gegeben habe.( ist ok )
      2. Trester von gemahlen Bohnen bei einer ganz feinen Mahlgradeinstellung. ( ist auseinadergefallen )

      gruß Mowo
      Bilder
      • Pulver+ Bohnen.jpg

        144,58 kB, 1.037×778, 706 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      mach erst mal einige Bezüge und warte ab ob es sich von selbst verändert. Manchmal, ich glaube, dass hatte roadrunner auch schon erwähnt, gibt es Mahlsteinpaare die nicht ganz optimal zusammenpassen.

      Schönes Rest Wochenende,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mowo ,

      ...auch auf die Gefahr hin dass Deine Benvenuto bald Bekanntschaft mit dem Vorschlaghammer macht...: Der Mahlgrad ist immer noch nix.

      Wenn ich die Bilder vergleiche ist er in der Tat etwas besser geworden (passt auch zum besseren Kaffee) , aber von einem optimalen Mahlgrad sind die Tabs nochmal ein paar Raster entfernt.
      Dein Bild zeigt den Vergleich auch schön , es wäre auch in Ordnung wenn die Beschriftung "...bei grober Einstellung" lauten würde , für fein passt das noch nicht.
      Bevor hier die Mahlgrade nicht stimmen wirst Du kein 100%-iges Ergebnis erzielen können.

      Also : nochmal den schwarzen Zahnring abnehmen und nochmal 3 Raster feiner , ich hoffe das geht überhaupt noch und bringt dann auch was.

      Wenn Du die Mühle dann schon ganz zu hast oder die Steine schon Kontakt kriegen ist es eine sehr ungewöhnlich schlechte Paarung , dann musst Du mal mit dem alten Mahlring experimentieren (der bleibt länger scharf als der Kegel , könnte also ebenfalls noch einwandfrei sein).

      Das mit dem Riegel kann mit dem Wasser nichts zu tun haben , es ist für einen Wasseraustritt egal wie der untere Kolben steht solange er dicht ist was wohl auch der Fall ist !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner
      Ich habe eine „ S65 „ keine „Benvenuto „ .
      Ich werde es dann zuerst mal so machen wie Du am 16.10. geschrieben hast.

      Zitat:Mache das trotzdem mal und lass mal das Ritzel solange weg , wenn der Trester dann so ist wie er sein soll musst Du anschliessend den Zahnkranz vom Verstellring abnehmen und ihn so wieder aufsetzen dass das Verstellritzel wieder greift




      Wie geht der schwarze Zahnkranz ab?

      gruß Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo ,

      Ok , dann eine Surpresso :D

      Das spielt technisch aber absolut keine Rolle da die Bosch Benvenuto- und die Siemens Surpresso-Serie bauidentische Parallel-Linien sind.

      Wie geht der Schwarze Mahlring ab?

      Der schwarze Zahnring ist einfach nur mit 3 Kunststoffnasen am Verstellring eingeclipst und hat zusäztlich noch kleine Stifte die sich in die Löcher auf dem Verstellring setzen. Es reicht aber ihn mit sehr sanfter Gewalt und einem Flachschraubendreher abzuhebeln. Sobald eine der Nasen ausgeclipst ist reicht ein wenig Wackeln , dann geht er ab.
      Markiere Dir vorher wie er aufgesteckt hat , dann kannst Du problemlos sehen wie weit versetzt Du ihn wieder aufstecken musst.

      Neu aufsetzen kann man ihn durch bloßes Aufstecken !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Mowo ,

      ...sofern Du nicht grobmotorisch veranlagt bist und nicht mit Brecheisen und Trennjäger drangehst kannst Du da nichts kaputtmachen :D

      Für eine anständige Mühleneinstellung muss es aber sein , da gibt es keinen anderen Weg. Du musst nur sicherstellen dass die Mühle nicht ZU WEIT zugedreht ist dass sie Kontakt bekommt. Das lässt sich aber mit einem "Kontrolldreh" am Kegel sicher ausschliessen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)