Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Mahlgradeinstellung

    • Hallo BS

      Ich hatte die Front entfernt, aber das Keramikventil ist dicht, dort ist keine Feuchtigkeit zu sehen. Heute Morgen habe ich die Steckkontakte mit etwas Kontaktspray gereinigt. Als ich es ausprobiert habe funktionierte es auch. Ich habe dann wieder alles zusammengebaut und die Maschine angemacht. Auch dann stand nichts mehr im Display, also ist es im Moment ok.

      Bin gespannt ob es weiterhin funktioniert.

      Kann der Rost auf den Steckkontakten auch vom Dampf welcher beim ausschalten der Maschine entsteht kommen?

      Gruß Mowo
    • Hallo Mowo ,

      Kann der Rost auf den Steckkontakten auch vom Dampf welcher beim ausschalten der Maschine entsteht kommen?

      Normalerweise dampft die Maschine über die Tropfschale ab , daher glaube ich da nicht dran.

      Natürlich kann man in einem feuchtwarmen Milieu wie einem Kaffeevollautomaten nie ausschliessen dass sich Rost bildet.

      Sofern das KV darüber ok ist und sonst nirgendwo größere Rostspuren zu sehen sind würde ich das als Einzelfall ad acta legen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Habe den Zahnkranz nun 3 Raster zugedreht und so wie ich es sehe scheint der Trester

      etwas aber noch nicht viel besser zu sein. Und am oberen Kolben bleibt, ( nach dem Brühvorgang ) auch noch ziemlich viel Trester hängen.

      Dieser Vorgang wurde bei der Mahlgradeinstellung zwischen 2+3 ausgeführt.

      ( siehe Bilder )

      gruß Mowo
      Bilder
      • Nach brühvorgang.jpg

        124,74 kB, 1.296×972, 317 mal angesehen
      • Trester bei Mahlgradeinstellung 2 - 3.jpg

        90,92 kB, 648×486, 355 mal angesehen
      • Nach spülvorgang.jpg

        116,88 kB, 1.296×972, 316 mal angesehen
    • Hallo Mowo ,

      ...ist zwar ungewöhnlich dass die Mühle so weit zugedreht werden muss , nach dem Tresterbild würde ich jedoch nochmal 3 Raster feiner stellen.

      Eventuell ist die Paarung bei Deinen Mahlsteinen etwas ungewöhnlich , das heißt nicht dass die Steine unbrauchbar oder schlecht sind , sie erfordern nur eine etwas ausgedehntere Einstellung als normal.

      Kann es eventuell sein dass auf dem alten Mahlkegel eine dünne Distanzscheibe war ? Wenn ja lass die mal weg.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Mowo ,

      Mache das trotzdem mal und lass mal das Ritzel solange weg , wenn der Trester dann so ist wie er sein soll musst Du anschliessend den Zahnkranz vom Verstellring abnehmen und ihn so wieder aufsetzen dass das Verstellritzel wieder greift.

      Vorrangig ist jetzt den Mahlgrad hinzubekommen , alles andere kannst Du dann anpassen ! ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Werde es heute noch in Angriff nehmen. Der Trester im Tresterbehälter, sowie der obere
      Kolben sind aber auch ziemlich feucht wie auf dem Bild unten zu sehen ist.
      Aufgenommen bei einer ganz feinen Mahlgradeinstellung.

      gruß Mowo
      Bilder
      • Nach Brühvorgang bei ganz feiner Mahlgradeinstellung.jpg

        152,88 kB, 1.296×972, 327 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Tach auch!

      Die Bilder und die Geschichte passen irgendwie auch zu meiner Maschine.

      Also ich hab das selbe Problem nur das mein Trester wenn er den hergestellt wird nur ca. 1cm dick. Hab aber das Problem das die Maschine am "Bohnen füllen" meckern ist. Nur gestern, nachdem ich eine Zwangspause (selbst aufgerlegt) von ca. 3 Wochen hatte, hab ich mich mal ans werk gemacht. Und - Oh Wunder - sie lief gab keine Störung raus und machte einen Kaffee und nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, war das alte Bohnenfüllproblem wieder da.

      Wollt mich aber gar nicht ein mischen. Werde dem Thema hier folgen und mein Problem nach den Tips hier angehen.

      Welchen Typ Mahlring/-kegel hast du dir den bestellt? V1 oder V3

      Gruß

      Jens
    • Hallo roudranner / BS

      So ich habe jetzt noch mal 3 Ritzel zugedreht und zusammengebaut.

      1.Maschine eingeschaltet ( diese spült ) aber im Tresterbehälter befindet sich etwas Wasser. Ist es normal dass

      direkt am Anfang nach dem Spülvorgang so viel Wasser im Tresterbehälter ist?

      Ergebnis siehe Bild 1!

      2.Habe dann den Tresterbehälter gesäubert/getrocknet und bei ganz feiner Mahlgradeinstellung Kaffee laufen lassen.

      Ergebnis siehe Bild 2 und 3 !


      3.Habe den Tresterbehälter wieder gesäubert und noch mal Kaffeelaufen lassen.

      Ergebnis siehe Bild 4 und 5 !

      Ich glaube dass sieht nicht so gut aus.

      gruß Mowo
      Bilder
      • Bild neu 1.jpg

        133,29 kB, 1.037×778, 296 mal angesehen
      • Bild neu 2.jpg

        114,66 kB, 1.037×778, 304 mal angesehen
      • Bild neu 3.jpg

        73,58 kB, 1.037×778, 309 mal angesehen
      • Bild neu 4.jpg

        106,82 kB, 1.037×778, 316 mal angesehen
      • Bild neu 5.jpg

        83,52 kB, 1.037×778, 299 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • hallo roudrunner / BS

      Anhang von oben !


      Habe dann bei mittlerer Mahlgradeinstellung Kaffee laufen lassen.

      Ergebnis siehe 1. Bild


      Dann habe ich die Maschine ausgeschaltet und nach dem Spülvorgang noch mal ein bild vom Kolben gemacht

      Ergebnis siehe 2. Bild

      Meiner Ansicht nach ist dass ganze noch schlimmer geworden.

      PS: außerdem war nach dem Spülvorgang wieder etwas Wasser imTresterbehälter .


      gruß Mowo
      Bilder
      • Nach Brühvorgang bei mittlerer Mahlgradeinstellung.jpg

        77,22 kB, 1.037×778, 307 mal angesehen
      • Nach dem Spülvorgang bei mittlerer Mahlgradeinstellung.jpg

        72,77 kB, 1.037×778, 296 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Ihr Experten

      Ich habe nun mal die Brüheinheit entfernt. In der Brühkammer befindet sich auch noch etwas feuchter Kaffeetrester ,

      was meiner Ansicht nach auch nicht normal ist?

      Dann habe ich die Be sowie den oberen Kolben auseinandergebaut.

      auf dem Bild das ich gemacht habe ist auch Wasser / Feuchtigkeit zusehen .


      siehe Bilder

      gruß Mowo
      Bilder
      • Trester in Brühkammer.jpg

        84,7 kB, 1.037×778, 310 mal angesehen
      • göffneteter oberer Kolben.jpg

        151,97 kB, 1.037×778, 321 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo

      So jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe einen anderen Kolben, Brühkammer und unteren Kolben eingesetzt . ( Hatte diese gebrauchten Teile in Reserve liegen )

      Nach Zusammenbau und anschließendem Spülen war noch alles ok. auch der Tresterbehälter war trocken.


      Habe anschließend Kaffee laufen lassen. War auch noch alles ok.

      Auch der Trester im Tresterbehälter war einigermaßen ok.( Jedoch der obere Kolben war feucht/nass. )

      Dann habe ich einen zweiten Kaffee laufen lassen, diese lief auch ganz voll, dann aber flog der FI Schalter raus. Natürlich steht die Brühgruppe nun auch nicht in der Position dass ich
      sie rausnehmen könnte.


      Dieser Fehler hat meiner Ansicht nach ja eine andere Ursache als das Problem der vorigen Beiträge. Also suchte ich in der Maschine nach eventueller Feuchtigkeit welche den Kurzschluss ausgelöst haben könnte. Dabei habe ich hier, ( siehe Bilder ) Wasser/nass

      festgestellt. Ist der Dampf Erhitzer defekt?

      Wenn ja wieso?

      gruß Mowo
      Bilder
      • 100_2001.jpg

        142,12 kB, 1.037×778, 325 mal angesehen
      • 100_2003.jpg

        137,34 kB, 1.037×778, 312 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo,

      die Erhitzer gehen normalerweise nicht kaputt. Hier liegt wohl eine Undichtigkeit am darüberliegenden
      Schlauch vor. Ersetze diesen und reinige vor dem Anbringen des neuen Schlauchs den Stutzen am
      Erhitzer gründlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      Wollte den alten Schlauch, ( welchen ich in Reserve habe ) gegen den neuen tauschen,

      habe aber festgestellt dass dieser meiner Ansicht nach im Durchmesser zu dünn ist.
      Es dreht sich um den Schlauch „ Artikel Nr. 427988 „ . Oder kann man diesen Schlauch doch auch nehmen?
      Deshalb habe ich den defekten Schlauch ca. 2 cm abgeschnitten, angeschlossen, zusammengebaut und laufen lassen. Auf jeden Fall ist es

      jetzt dicht, ist nur die Frage wie lange. Denn ich glaube das Kürzen des Schlauches ist nicht angebracht oder ?????

      gruß Mowo
    • Hallo,

      das ist eigentlich der richtige Schlauch. Wenn es keine Probleme
      durch das Kürzen gab, sollte aber bei Dir jetzt wieder alles ok sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mowo ,

      Der Schlauch ist ok , es ist nur die neuer Version. Die ist zwar etwas dünner aber alterungsbeständiger.
      Und das ist auch gleich das Stichwort zu dem gekürzten Schlauch , das kann man wohl machen wenn man gerade keinen neuen Schlauch da hat , aber auch der abgetrennte Rest ist genauso alt wie das Stück das geplatzt ist. Ich würde den Schlauch wieder ersetzen.

      Was Deine Mühle angeht bin ich gerade etwas verwundert , da scheint sich am Mahlgrad im Vergleich zu vorher ja nicht viel zu verändern.

      Das von dem groben Pulver Reste in der Extraktionskammer zurückbleiben ist normal , dazu "klebt" das grobe Pulver zu stark.

      Hast Du die alten Mahlsteine noch ? Ich würde jetzt mal um eine sehr ungünstige "Paarung" auszuschliessen einfach mal den alten Mahlring nochmal einbauen. Das geht schnell und könnte einen Effekt haben !

      Wenn nicht müssen wir uns die Mühle nochmal akribisch ansehen !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roudranner

      Ich habe jetzt nichts mehr an der Maschine gemacht/repariert..

      Ich habe noch einige Kaffeebezüge laufen lassen und noch mal ein paar Bilder gemacht .Ich glaube, es sieht etwas besser aus, was das grobe/feine anbetrifft.( Mahlgradeinstellung befand sich auf der mittleren Stellung.)

      Was mich jedoch am meisten stört/wundert ist:


      1.das nach dem einschalten der Maschine und anschließenden Spülvorgang , Wasser in den Tresterbehälter gelaufen ist.( ca. 1-2 Teelöffel )



      2. das der Trester im Tresterbehälter meiner Ansicht nach zu feucht ist, obwohl ich diesen nach dem Spülvorgang gereinigt/getrocknet hatte, sodass der Trester in den trockenen Tresterbehälter fiel. ( siehe Bild 1 )


      3.das nach dem ausschalten der Maschine und dem anschließenden Spülvorgang, ebenfalls Wasser in den Tresterbehälter gelaufen ist. ( siehe Bild 2 )



      4.Das der obere Kolben nach dem Spülvorgang regelrecht nass ist. ( siehe Bild 3 )

      gruß Mowo
      Bilder
      • Trester im trocken Behälter.jpg

        194,66 kB, 1.296×972, 301 mal angesehen
      • Trester im feuchten Behälter.jpg

        195,17 kB, 1.167×875, 305 mal angesehen
      • oberer Kolben nach Spülvorgang.jpg

        78,28 kB, 1.037×778, 287 mal angesehen
    • Hallo Mowo ,

      4.Das der obere Kolben nach dem Spülvorgang regelrecht nass ist

      Das ist normal bei BSH-Geräten , diese haben das sogenannte "single portion cleaning"-System. Diese Einrichtung spült nach jedem Bezug die Brühgruppe mit Frischwasser durch , daher ist der Kolben immer nass.

      Das Wasser im Trester kann nur von nicht ganz dichten Kolbenringen kommen , da scheint es einen leichten blow-by zu geben. Aber auch suboptimaler Mahlgrad "zieht" Wasser mit , das kann dann in der Tat so aussehen wie auf Bild 2. Wenn es jedoch beim Spülen dahin kam ist es eine nicht standhaltende Dichtung !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)