Jura E80 Impressa - verlangt Entkalkung trotz Filtereinsatz

    • Jura E80 Impressa - verlangt Entkalkung trotz Filtereinsatz

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Ich besitze seit 2 Monaten eine Jura E80. Nach jetzt nur 6 Wochen Betrieb und ca. 6-8 Tassen tägl. Kaffeebezug
      und Verwendung eines Filters, wollte die Jura jetzt entkalkt werden. Wie kann das sein?
      Haben einen Härtegrad von ca. 3 -10 dH. laut Gemeinde Info.
      Muß dazusagen, dass ich nach dem 1. Filterwechsel nicht mehr die orig. Filter benutzt habe, sondern mit Granulat nachgefüllt.
      Dieses Granulat hatte ich schon bei meiner früheren Jura Z7 und hatte damit gute Erfahrungen. Diese Z7 verlangte nie automatisch
      ein entkalken, mußte es immer per Hand 2-3 mal im Jahr selbst einleiten.
      Sollte ich zum entkalken nur orig. Tabletten verwenden, oder tun es auch No Name Tabletten?
      Für eine Antwort vielen Dank !!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • heinrich982 schrieb:

      Muß dazusagen, dass ich nach dem 1. Filterwechsel nicht mehr die orig. Filter benutzt habe, sondern mit Granulat nachgefüllt.
      das ist bei den neuen Maschinen nicht mehr möglich die haben Smart Filter der von der Maschine erkannt wird
      um dem vorzugreifen ich finde das richtig dann kommt es nicht mehr vor das der ein !! Filter über Jahre in der Maschine ist
      hatte gestern ein 6 Jahre alte Melttia in der immer noch der erste Filter im Tank war <X
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      ja ich lasse ja nicht die verbrauchte Patrone in der Maschine, sondern befülle diese nach verlangen mit neuem
      Granulat.
      So wie ich es bei meiner Z 7 früher auch getan habe. Oder wolltest du damit sagen, das die Maschine den befüllten Filter
      nicht mehr erkennt und daher eine Entkalkung verlangt.
      Aber wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte sie nicht ok angezeigt und in den Normalzustand geschaltet.
      Gruß Heinrich
    • heinrich982 schrieb:

      sondern befülle diese nach verlangen mit neuem Granulat.
      Harald meinte eher das viele Leute die Nachfüllpatronen vorm befüllen nicht gründlich reinigen und desinfizieren...

      heinrich982 schrieb:

      hätte sie nicht ok angezeigt und in den Normalzustand geschaltet.
      Doch. Sie hat wegen dem fehlenden Chip keinen neuen Filter erkannt und geht davon aus das du keinen Filter verwendest. Infolgedessen verlangt sie irgendwann eine Entkalkung.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Man sollte sich wirklich überlegen, ob man solch ein Brutstätte (Filter) wirklich braucht. Les dich in das Thema Enthärtung mit Ionenaustausch ein und du wirst ihn weg lassen, weil dein Wasser schon weich genug ist. Ansonsten kann man so einen Filter über 12°dH verwenden, wenn man die Wasserhärte dann manuell auf 6-8°dH einstellt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)