Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchschaum funktioniert nicht, spuckt nur

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchschaum funktioniert nicht, spuckt nur

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      ich habe wiedermal Probleme mit dem Milchschaumbezug an meiner lieben Melittamaschine.
      Hatte ich auch schonmal in der Vergangenheit daher schon einige Sachen ausgetausch und erledigt.
      Maschine wurde bestimmt 5 mal entkalkt. Intensivcleaning wurde ebenso bestimmt 5 mal erledigt.
      Folgende Teile wurden von mir bereits diese Woche erneuert.
      - Drainageventil
      - Ansaugdüse Milchsystem
      - ein revidiertes gebrauchtes Keramikventil wurde gekauft und neu eingebaut
      - diverse Dichtringe
      - Auslaufventil für Thermoblock
      - Milchschlauch

      Das Problem hat sich nicht geändert, es kommt zu wenig Milchschaum, bzw. nur heiße Milch.
      Es spuckt aus den Milchschaumöffnungen.
      Es ist keine Dampfentwicklung im inneren der Maschine. Video hochladen funktioniert leider nicht,
      Datenmenge zu groß.
      Intensivcleaning funktioniert, läuft gut durch die Maschine. Bei einem der Reinigungsvorgänge,
      war mal noch etwas Restreinigungswasser im Milchbehälter, sonst aber auch komplett durchgelaufen.

      Vielleicht auch noch wichtig.
      Milchschaum funktioniert nicht mehr, nachdem dieser einmal 14 Tage nicht mehr genutzt wurde.
      Davor war alles gut, dann auf einmal das Problem. Aber wie schon erwähnt, mehrfach
      intensiv Cleaning und Entkalken erledigt.

      ich bin gerade wirklich am verzweifeln. :( :( :(
      Habe mir auch diverse Forenbeiträge zu diesem Thema angeschaut, und entsprechend eben auch
      diverse Teile ausgetauscht. komme gerade nicht weiter....
      Vielleicht erhalte ich ja noch einen Impuls aus dem Forum.

      Vielen Dank schonmal im Voraus!!!!

      LG
      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mach mal die Blende von der Tropfschale ab und bezieh Milch.
      Schau ob dabei Dampf oder Wasser in die Schale fließt.
      Am besten auch hiervon ein Video machen und hier verlinken. Hochladen geht nicht wegen Dateigröße.

      Ich hatte schon fabrikneue Auslaufventile die nicht richtig geschlossen haben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo leider konnte ich mich nicht früher melden
      @sb_Nue: Das mi dem verlinken eines Videos hat leider gerade nicht geklappt
      Blende hatte ich schon mehrmals weg gehabt und mit den Milchschaumbezug angeschaut.
      Während des Vorgangs fließt kein Dampf oder Wasser in die Schale. Nach dem Vorgang leichter Wasserausfluß am Kompressionsbehälter.

      @Harry owl: das revidierte gebrauchte Keramikventil habe ich bei Ebay privatverkauf gekauft. Laut den Rezessionen
      des Verkäufers aber alles gut. Hat auch so vom Austausch her gewirkt, dass er sich auskennt und die Sache passt.

      Milchschlauch habe ich bei Komtra gekauft. Milchschlauch (V1) inklusive Anschlussnippel für Jura / Nivona K

      Die Auslaufkappe habe ich sicher abgehabt. Kann die Begrifflichkeit nicht so genau zuorden.
      Habe ja auch die Ansaugdüse gewechselt / erneuert.
      habe auch die schläuche zwischen Keramikventil und Milchauslauf gesäubert, mit Druckluft durchgeblasen.
      davor natürlich die weiteren Verbindungsteile abgemacht usw.
      Bis auf das gebrauchte Keramikventil immer alles bei Komtra bezogen.

      Oder meinst du mit Ansaugappe das Auslaufventil für Thermoblock.
      Dieses habe ich beim gebrauchten Ventil nicht gewechselt,
      davor bei meinem alten schon.

      Vielleicht tragen meine Erklärungen auch ohne video zu einem besseren Verständis bei.

      Freue mich wieder auf Rückmeldungen. Vielen Dank schonmal
      LG
      Markus
    • Hallo zusammen,
      seit Monaten habe ich auch den gleichen Fehler gesucht, warum kein ordentlicher Milchschaum mehr produziert wird und zunächst die bekannten Bauteile ausgetauscht. Heute ist mir die Ursache klar geworden, was endlich zur Lösung des Problems geführt hat.

      Es gibt die 3 bekannten Reinigungsprogramme:
      1) Milchsystem mit Flüssigreiniger
      2) Kaffeesystem mit Tablette
      3) Entkalkung des Gerätes über den Wassertank

      Was bei allen Programmen praktisch nicht beachtet wird, ist die Reinigung des 2. Dampfschlauchs für die Milcheinheit, der leider auch verkalkt und sich hierdurch zusetzt. Ich habe mir überlegt, wie man diese Reinigung hinbekommt, ohne das Gerät zu zerlegen.
      Man wählt das intensive Reinigungsprogramm für die Milcheinheit und füllt gleichzeitig Entkalker in den Wasserbehälter wie bei dem Entkalkungsprogramm ein. Während des Reinigungsvorgangs mit den üblichen Pumpgeräuschen wird nun der Dampfschlauch aktiv mit gereinigt und entkalkt. Wenn der Schlauch stark zusitzt, muss der Vorgang mit etwas Zeitverzögerung wiederholt werden. Endlich habe ich wieder den perfekten Milchschaum!

      Viele Grüße

      Caba
    • Irgendwie sind deine Beobachtungen/Schlussfolgerungen falsch. Der rote und weiße Schlauch werden entkalkt, wenn man das Programm Entkalken laufen lässt. Ansonsten würde kein Entkalker durch den Milchschlauch, in die Tropfschale laufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)