Jura Impressa S90 - Leistungselektronik nach Wasseraustritt schwarz

    • Jura Impressa S90 - Leistungselektronik nach Wasseraustritt schwarz

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Die Maschine war undicht und wurde sofort abgeschaltet. An der Schraubverbindung des Thermoblocks trat Wasser aus. Nach dem Abdichten und einer Ruhezeit von mehreren Tagen, zum Trocknen, gab es nach dem Einstecken ein Zischen und leichte Rauchentwicklung an der Rückseite. An der eingebauten Leistungselektronik ist bei J2 ca. ein halber Quadratzentimeter verrußt.

      Was nun?

      MfG Alf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Alf ,

      J2 liegt in der Nähe der beiden Triacs für Pumpe und Thermoblock....

      Kannst Du mal ein Bild der Bauteilseite des Printes machen und es hier einstellen ?

      Ich vermute dass beim Zusammenbauen entweder ein Kontakt des Thermoblockes oder ein Kabelschuh der Pumpe Kontakt bekam mit dem metallenen Erhitzerkäfig. Auch kann es sein dass das Kabel des rechten Thermoblockanschlusses über der scharfen Kante des Erhitzerkäfigs angeritzt wurde und das Kabel Kontakt bekam. Da der Käfig an Masse liegt führt das sofort nach dem Einschalten zu Schäden auf dem LP , sofern die Platine selbst keine all zu starken Beschädigungen hat wie abgerauchte Leiterbahnen oder weggebrannte Lötpunkte ist der Schaden mit etwas Lötarbeit aber recht einfach und für unter 10€ zu reparieren.

      Aber mach mal sicherheitshalber das Foto , ohne Ausbauen des Printes geht sowieso nichts mehr.

      Kleiner Tip : Mach Dir auch eine Aufnahme vom eingebauten Print mit allen angeschlossenen Steckern. So kannst Du beim Wiedereinbauen immer nachsehen wo welcher Stecker dran kommt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Alf ,

      Ok , Du hattest eindeutig einen Masseschluss , also reparabel.

      Du musst nun den Triac X3 tauschen sowie die beiden Widerstände unter der Brücke J2 , sowie die beiden Optokoppler IC2 und IC3. Die Optos sind vom Typ 3062 , wenn Du die nicht bekommst kannst Du die MOC3063 einbauen , die sind kompatibel.
      Ausserdem musst Du die Leiterbahn am dritten Bein von X3 reparieren die komplett weggebrannt ist , das machst Du am Besten von unten indem Du einen Draht (z.B. von einem Widerstand) direkt in die Lötpunkte einlötest.

      Die Teile erhältst Du entweder bei Conrad-Elektronik oder im Webshop von bei Schuricht Distrelect (etwas unübersichtlich , die haben aber alles!).

      Danach sollte Deine Maschine wieder laufen.

      :!: Bitte prüfe aber PEINLICHST genau dass keine der Anschlüsse Kontakt zum Erhitzerkäfig bekommt , isoliere das rechte (=blaue) Anschlusskabel des Thermoblockes in dem Bereich in dem es über die Kante des Käfigs läuft. :!:

      Viele Grüße und viel Erfolg ,

      roadrunner
    • Hallo Alf ,

      Nein , Widerstände haben keine Polung oder eine Einbaurichtung. Das ist egal.

      Den zweiten Lötpunkt setzt Du direkt auf der Leiterbahn , dazu musst Du zunächst die grüne Iso-Lackschicht wegkratzen/schleifen und das dann sichtbare blanke Kupfer vorverzinnen.
      Dann den Draht exakt über der weggebrannten Leiterbahn führen (sieht man ja deutlich wo die war) und verlöten. Dadurch ergibt sich auch die Länge des "Flick-Drahtes".

      Die Leiterbahn war mal da wo auf Deinem Bild die gelbliche Platinengrundplatte vorscheint.

      Achte auch hier peinlich genau darauf dass weder der Draht noch Lötpunkte andere Kontakte berühren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      wahrscheinlich wird es Dir nicht gelingen, die Anschlüsse
      zu tauschen ohen dass die Gewinde abreissen. Dann dürfte
      beim alter Deines Thermoblocks ein Tausch fällig sein und
      eine Revision nicht mehr funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag

      Der Thermoblock Version 8 oder Dampferhitzer wurde für mich bestellt und kam vergangene Woche an. Das alte Modell habe ich jetzt etwas zu schnell ausgebaut ohne darauf zu achten wie zb. dieser Sensor genau eingebaut werden muss. Hängt man den einfach in diese "Röhre" oder muss man ihn irgendwo anheften?
      Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?

      MfG Alf
    • Hallo Alf ,

      Der doppelte Stecker kommt an einen der beiden Anschlüsse der Pumpe (das andere vom Übertemperaturschalter kommende Kabel ist ja schon dran) , das lange Ende geht zum Erhitzer.

      Achte bitte peinlich genau darauf dass keiner der Kontakte den metallenen Erhitzerkäfig berührt , dies zerstört sofort Deinen Leistungsprint !

      Die "Polung" an der Pumpe ist egal da sie mit Wechselstrom läuft.

      EDIT : Da ist ein weiterer Stecker zu sehen , ich sehe jetzt nicht wo das Kabel daran herkommt. Es gibt noch ein schwarzes Kabel das zum Drainageventilmagneten geht und eines zum Trafo , dann noch eines zum Magnetventil !

      Du hast das Gerät offensichtlich komplett zerlegt , das ist immer ein riskantes Unterfangen ohne die Kabelenden zu beschriften oder zu fotografieren....

      Bitte mache nochmal ein Bild auf dem man die Kabel und die Richtung aus der sie kommen erkennt. Hast Du den Pumpenschlitten auch komplett zerlegt und bist Du Dir mit den bereits angeschlossenen Kabeln auch sicher ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Guten Tag
      Sorry meine Ausführungen waren nicht eindeutig, daher versuche ich es nochmal:
      Den Metalkasten Thermoblock hatte ich ausgebaut. Davor zahlreiche Fotos geschossen, aber leider ist auf denen genau das verdeckt, was mir nun Schwierigkeiten bereitet.


      Beschriftet ist zb bei Kabel ( "M" ) das Ende am Magnetventil des Thermoblocks. Das andere Ende ist frei und ich habe keinen Schimmer wo das hingehört. Ein Riesenbock meinerseits...

      Kabel ( "T" ) setzt sich aus zwei Kabeln zusammen, die vom Thermoblock herkommend in einem weißen oder durchsichtigen Stecker enden.

      Das dritte Kabel ( "U" ) ist an der einen Seite noch angeschlossen und zwar an dem Gerät hinten(an der Wand zur Brühgruppe) unten rechts unter dem Thermoblock. Das folgende Fotos ist von der Mitte der Rückansicht des gesamten Gerätes geschossen. Also unten zwischen Pumpe und Leistungselektronik.

      [img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1051z7ot0q8g.jpg[/img]

      Zu sehen sind vier Kabel die am selben Gerät angeschlossen sind. Von rechts angefangen ein weißes, gelb/grün und dann zwei schwarze Kabel. Das ganz links ist gemeint.

      Wie müssen diese drei angeschlossen werden.

      Vielen Dank für die Hilfe!
    • Guten Abend

      Sorry, mir fällt es etwas schwer die Situation darzustellen.

      Drei freie Kabelenden, eines kommt von Thermoblock (setzt sich aus zwei zusammen) , das Zweite kommt von "hinten" (siehe Bild) und das Dritte kommt vom Magnetventil.

      Muss ich die verbinden, irgendwo anstecken?

      Vielen Dank für die Hilfe

      euer Forums-Dilettant
    • Hallo Alf ,

      ..also eigentlich stimmt es so wie auf Deinem Bild , bei mir sieht es nicht anders aus.

      Die beiden links zusammengeführten (schwarzen) Kabel am Magneten des DV kommen einmal vom Versorgungsstecker am Leistungsprint (der linke Pin) und einmal vom hinteren Pumpenanschluß. Und vom Pumpenanschluss verzweigt es sich nochmal einmal an das Magnetventil UND je einmal zu jedem Thermoblock. Alle Kabel sind schwarz ! Insgesamt laufen also am hinteren Pumpenstecker 3 schwarze Kabel zusammen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten Abend!
      Eigentlich hatte ich gehofft die Maschine heute abend in Betrieb nehmen zu können, aber leider bleibt der Startvorgang bei "bitte warten" hängen.
      Das Blech wird nicht warm...? Die Brühgruppe wird bewegt. Könnte das an irgendeinem "Fehlanschluss" meinerseits liegen?

      Sorry, ich nerve schon wieder...

      Alf
    • Hallo,

      das bedeutet, dass entweder der Leistungsprint keine Spannung an die Heizung liefert,
      oder es ein Problem mit der Heizung gibt. Messe doch mal wieviel Ohm die 2 Heizungen
      haben. Wird eigentlich gar keine warm?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)