Nivona NICR 789 - Typ 573 CafeRomatica - Wasser im Tresterbehälter

    • Nivona NICR 789 - Typ 573 CafeRomatica - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 789 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Hallo,
      nachdem meine 10 Jahre alte WMF 800 das zeitliche gesegnet hatte (ca.60.000 Bezüge - Platine defekt) habe ich mir eine
      Nivona 789 zugelegt. Ich bin / war immer mit der Maschine zufrieden bis auf das Wasser im Tresterbehälter.
      Das erste mal nach ca. 6 Monaten trat das Problem auf.
      Die Maschine war insgesamt 3x bei Nivona zur Reparatur aber leider war das Ergebnis immer nur von kurzer Dauer.
      Aber ich habe gesehen, dass es auch funktioniert.
      Nach einer gewissen Zeit hatte ich immer massiv Wasser im Tresterbehälter, dass aber vom Spülen der Maschine kam.
      Pro Ein - Auschaltspülung je ca. 10ml!
      Die Maschine wurde nun von Nivona zurückgenommen und ich stehe wieder ohne KVA da.
      Heute trotz bedenken wieder eine Nivona Maschine vor Ort angeschaut und was muss ich feststellen -
      auch diese suppt estwas Wasser in Den Tresterbehälter. Auch der Puk war ziemlich wässrig.
      Im Vergleich dazu im Geschäft einen PUK einer Jura angeschaut. Kein Vergleich.
      Absolut trocken und auch kein Wasser im Tresterbehälter.
      Leider hat Jura keine entnehmbare Brühgruppe und kostet in gleicher Ausstattung mindestens das doppelte.
      Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Nivona mitteilen - nur auf das Thema Wasser im Tresterbehälter.
      Ansonsten bin ich von der Maschine überzeugt.
      Ich hänge mal ein paar Bilder mit an.

      Ich bedanke mich im voraus für Eure Rückmeldungen

      Gruß Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das ist definitiv zu viel was da bei Dir an Wasser rauskam.
      Hier mal ein Foto wie es bei einer 825 mit 400 Bezügen nach einem Bezug aussieht. Ein paar Tröpfchen vom Spülen hat man immer aber definitiv nicht so viel.



      Was mich auch wundert: Du sagst, die war bei Nivona und dann war es jedesmal kurzzeitig wieder gut.
      Und wenn es in den Tresterbehälter läuft, kann es eigentlich nur irgendwo von oben aus der Brüheinheit kommen.
      Was wurde denn bei den Reparaturen jeweils gewechselt?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Das ist definitiv zu viel was da bei Dir an Wasser rauskam.
      Hier mal ein Foto wie es bei einer 825 mit 400 Bezügen nach einem Bezug aussieht. Ein paar Tröpfchen vom Spülen hat man immer aber definitiv nicht so viel.



      Was mich auch wundert: Du sagst, die war bei Nivona und dann war es jedesmal kurzzeitig wieder gut.
      Und wenn es in den Tresterbehälter läuft, kann es eigentlich nur irgendwo von oben aus der Brüheinheit kommen.
      Was wurde denn bei den Reparaturen jeweils gewechselt?
      Stand nicht genau im Bericht. Gerät überprüft. Problem behoben o.ä..
      Einmal stand dabei Transportschaden behoben aber auch nichts näheres.
    • Tobias.L schrieb:

      Hier hat man eine Lösung zu geschrieben...
      Vielen Dank
      Ohne eine vorhandene Brühgruppe vor mir liegen zu haben gerade schwer vorstellbar wo der Fehler liegt.
      Bei meiner WMF 800 hatte ich die Brühgruppe schon mal zerlegt, ist aber natürlich eine komplett andere Bauweise
      Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe handelt es sich eigentlich um einen Konstruktionsfehler, oder sehe ich das falsch?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)