DeLonghi ECAM 26.455.GYB - PrimaDonna S De Luxe - kaum Milchschaum

    • DeLonghi ECAM 26.455.GYB - PrimaDonna S De Luxe - kaum Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.GYB - PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich verfolge schon lange diverse Foren und konnte durch die Lektüre der Einträge auch bisher jedes meiner Probleme lösen. Deshalb mal ein allgemeines "Danke" an alle Fachkundigen die sich viel Zeit dafür nehmen, Probleme zu evaluieren, einzugrenzen und letztlich zu lösen.

      Mein Problem:

      Vor ca. einer Woche hat meine Maschine weniger Milchschaum produziert, bevor es am dritten Tag nur noch warme Milch und gar keinen Schaum mehr gab.

      Nach wieder einmal eingehender Recherche im Netz und studieren des Wasserlaufplans etc. bin ich letztlich zum Schluss gekommen, dass das Einzige von mir noch nicht getauschte Ventil (vorderes Ventil, an der Maschinenfront) oder die Milchkupplung (obwohl gerade mal vor 1 Jahr getauscht) defekt sein müssen. Den Milchtank habe ich ausgeschlossen, da dieser jetzt 2 Monate alt und brandneu ist.

      Ich habe besagtes Ventil und die Kupplung getauscht und auch gefettet, nun bekomme ich zwar auf Stufe 3 von 3 auch relativ vernünftigen Milchschaum, jedoch unterhalb der Stufe 3 nur noch warme Milch, das war bis vor 2 Wochen definitiv nicht so.

      Zusätzlich habe ich bereits vor einiger Zeit (seit ca. 1 Jahr) bemerkt, dass mMn irgendwas nicht mit dem Druck im Dampfsystem stimmen kann, da bei 7 von 10 Versuchen die Maschine bei Warmwasserbereitung sowie Dampfbereitung nach weniger Sekunden den Wasserauslauf "schlagartig wegdrückt", so dass die Bereitung von Warmwasser/Dampf sofort stoppt. Drückt man nur ganz minimal mit dem Finger gegen den Wasserauslauf, verrichtet die Maschine unbeirrt ihren Dienst. Ich halte es zwar für möglich, dass lediglich der Wasserauslauf vielleicht nicht mehr so fest an der Maschine hält - also ausgeleiert ist - wie er es eigentlich sollte, wollte es aber dennoch erwähnt haben.
      Wärmeleitpaste am Temperatursensor der Dampfheizung ist erneuert. Die Dampfheizung wird auch heiß. Der Dampf und das Wasser sind ebenfalls heiß. Die Thermostate würde ich gerne noch durchmessen, bin mir aber unsicher wie und mein Multimeter hat KEINE Durchgangsmessung.
      Wasserverluste oder Undichtigkeiten kann ich keine feststellen.

      Ich entkalke regelmäßig und ausschließlich mit Delonghi EcoDecalk. Bei jedem Entkalken entkalke ich zusätzlich zum Programm manuell den oberen Brühkolben. Die Maschine wird IMMER gepflegt und gesäubert. Alle Leitungen sehen aus wie neu. Kein Schmutz, kein Kalk, keine Reste.

      Die Maschine hat nun ca 5-6 Jahre Betrieb hinter sich und ich habe bereits einiges an ihr erneuern müssen. Daher hier mal eine Auflistung aller bisher getauschten Teile zur Vollständigkeit:

      - alle 3 Ventile (Oberes, Unteres, Vorderes) getauscht
      - Revision des Oberen Brühkolbens, d.h. Reinigung, Kontrolle und DIchtungen erneuert (vor ca. 10 Monaten)
      - vor 13 Monaten die original Milchkupplung ersetzt, nun vor 3 Tagen diese erneut ersetzt.
      - Pumpe vor 7 Monaten getauscht
      - Membran zu Pumpe vor 2 Monaten erneuert
      - Milchtank ausgetauscht
      - Temperatursicherung an Dampfheizung (1 von 2) vor ca 3 Jahren getauscht
      - mehrere Male die Wärmeleitpaste am Sensor erneuert
      - Dampfheizung mit Entkalker und Spritze durchgedrückt (vor 1 Monat)
      - Thermoblock demontiert und vollständig gereinigt (vor 1 Monat)
      - Brühgruppe wird regelmäßig gesäubert, Cremaventil wurde auch demontiert und gereinigt
      - Spindel wird gefettet

      Wenn mir jemand Tipps geben könnte oder einen Hinweis was ich übersehen habe, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank an alle!

      Liebe Grüße
      Jakob

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Jakob W. ()

    • Vielen dank für die Empfehlung eines anderen Entkalkers. Vielleicht wird es ja helfen..
      Och habe jedoch keine Ablagerungen entdecken können und ich habe die Maschine ja nun doch sehr häufig vollständig in Augenschein genommen.
      Ich hatte immer Bedenken nicht flüssigen Entkalker zu nehmen, da in diversen Forenbeiträgen immerzu davon abgeraten wurde.

      Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran mein Problem ganz konkret liegen könnte?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)