Melitta CI E970-101 Caffeo - während Mahlvorgang hat sich Gerät abgeschaltet

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - während Mahlvorgang hat sich Gerät abgeschaltet

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Hallo!
      Ich benötige Eure Hilfe bei der Reparatur meiner Caffeo.
      Heute ging bei der Zubereitung eines Latte nach der Milch einfach die Maschine komplett aus und geht seit dem nicht mehr an.
      Beim Auseinanderbauen der Maschine konnte man sehen, dass an einer Ecke der Platine etwas gekokelt hat.
      Durch ein anderes Forum konnte ich herausfinden, dass man folgende Teile auswechseln sollte:
      1x Varistor CNR14D431K
      1x IC TNY280P
      1x ELKO 400V/33uF (auf Verdacht tauschen)
      Was meint Ihr? Ist das richtig oder benötige ich noch etwas anderes?
      CNR14D431K zeigt bei mir keinen Durchgang.
      Ein wenig löten traue ich mir zu...
      Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_5807_Bildgröße ändern.JPG

        175,55 kB, 576×768, 235 mal angesehen
      • IMG_5811_Bildgröße ändern.JPG

        115,05 kB, 576×768, 218 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fr33MAn ()

    • Ich habe das gefühlt schon 100x geschrieben, das schwarze ist ganz feiner Staub, es wird am Netzteil IC liegen, wenn die Trackfuse ganz ist. Teil mal den Link in das andere Forum mit, habe keine Lust selber zu suchen, dafür ist mir die Zeit zu Schade.

      Warum hat keiner Lust und Zeit das Forum zu durchsuchen? Es ist das gleiche wie mit den Mahlwerken und der Wechsel der Mahlkegel/Ring :thumbdown: Oder, dass Wasser in die Tropfschale läuft und kein Kaffee raus kommt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ach der alte Beitrag ist das, in einem fast vergessenen Forum :whistling:

      Melitta nimmt pauschal um die 180€, für 350€ bekommst du was gebrauchtes...

      Ohne passende Kenntnisse, Ausrüstung und Kreativität wird der Wechsel von dem IC nichts. Ich werde nicht beschreiben wie man den einfach und elegant wechselt, die Platte hat schon einen Sprung, wie mit den Mahlwerken. Eine Anleitung werde ich zu den elektrischen Reparaturen nicht erstellen, Fachleute sollten wissen, was sie zu tun haben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dafür das ich nur ein Holzwurm bin, kann sich das Ergebnis sehen lassen.
      Zwar nicht die schönsten Lötpunkte, aber es funktioniert.
      Kann nur jedem empfehlen, der nur ein bisschen Ahnung vom Löten hat es auszuprobieren.
      Was soll schon schief gehen für 1,80 Euro.
      Besser als knapp 600 für eine neue auszugeben.
      Danke nochmal für den Tipp mit dem Netzteil IC.









      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fr33MAn ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)