Jura E65 Impressa - Antrieb initialisiert nicht, alle roten LEDs blinken

    • ich hab 3 Motore getestet, alle zeigten das gleiche Verhalten. Sie rucken kurz an. Alle wurden nur ausgebaut, weil das Gehäuse gebrochen ist. Ich glaube kaum, dass alle 3 auch gleich aus elektronischer Sicht kaputt sind. Ich weiss nicht, ob du täglich an diesen Maschinen rumschraubst. Aber deine Expertise würd ich schon mal gern wissen.
    • Was willst du von mir?! Ich habe geschrieben, dass ich nur ein Labornetzteil bis max 15V DC / 22A und ein stinknormales Baumarkt-Multimeter zur Verfügung habe. Du führst dich hier wie der Überexperte auf, also dachte ich schon, dass da zumindest etwas an Defekten aus Erfahrumg oder zumindest Tips , wie "Miss mal hier oder da" kommt. Aber nö ... irgendwie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funkjin_Typn ()

    • Funkjin_Typn schrieb:

      Der Motor war dabei komplett eingebaut
      Das ist immer sehr schlecht um rauszufinden ob der Motor defekt ist. In dem Fall könnte ja auch noch die Brüheinheit festklemmen. Muss nicht, aber kann...
      Besser einfach den Motor ausbauen, oder die BG rausnehmen und dann testen. Dann siehst du auch gleich welche LEDs dann den Fehler 8 anzeigen.
      Wenn er dann noch zuckt liegt es bestimmt am Trafo.
      Und wenn er ausgebaut mit Fremdversorgung auch nur zuckt liegt es am Motor.

      Da brauchst du auch kein Schaltbild, denn im Normalfall kann man damit so ziemlich jeden Fehler rausfinden. Ansonsten ist Tobias in Sachen Elektronik tatsächlich der einzigste "Überexperte" hier im Forum. Er ist immer sehr direkt, aber weiss absolut wovon er redet. Es gibt sicher einige hier im Forum denen er schon diverse Elektroniken repariert hat. Da zähle ich auch dazu...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Die Brühgruppe hab ich komplett revidiert. Läuft butterweich und klemmt auch nicht. Wenn ich den Motor ausbaue, dreht er. Aber ob er dabei die volle Drehzahl hat, kann ich nicht beurteilen.
      Stromaufnahme ist in diesem Fall natürlich auch geringer, da er ja frei läuft.
      Experte oder nicht. Manchmal macht einfach der Ton die Musik.
    • Hallo,

      die Brühgruppe hast Du auch nur dort festgeschraubt wie in der Anleitung hier (Seite 6) und die beiden Motorschrauben (Seite 4)? Befestigung Brüheinheit
      Sonst kann sich die Brüheinheit verkannten.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • melde ich auch nochmal wieder.
      Habe mittlerweile das Kabel des Encoders überprüft -> iO
      Drainagemagnet erneuert
      Leistungsprint erneuert
      Logikboard erneuert
      Und sogar einen Motor aus Metall verbaut, um ein gebrochenes Gehäuse auszuschließen.
      Hat alles nix gebracht. Nach dem Einschalten hört man weiterhin nur den Drainagemagneten arbeiten und der Motor versucht zu drehen, scheint aber wie blockiert zu sein. BG ist nach wie vor schön leichtgängig. Ich kann zwar nach einigem gedrückt halten der Spültaste Dampf beziehen, aber das war es auch.
      Weiss nun langsam nicht mehr weiter.
    • Hallo,

      die Metallmotoren haben weniger Kraft und drehen zu schnell.
      Außerdem haben sie eigentlich keine Gewinde zum Festschrauben
      in der E-Serie...

      Der Trafo bringt auch 12-15V unter Last?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • der passte schon 1:1 rein. Nein, ohne Getriebe, da dieses eigentlich sehr leichtgängig ist und ich über dieses, bei demontiertem Antrieb, die BG gut bewegen kann. Eine Frage zum Verständnis; wenn der Trafo nicht genug bringt, wie hängt es mit dem Drainagemagneten zusammen? Der schaltet ein und ab, ein und ab. Während der Motor versucht zu drehen. Wie ist da der Zusammenhang?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Funkjin_Typn ()

    • Der DVM wird durch die Elektronik geschaltet und das geschieht
      während der Initialisierung des Antriebs auch tatsächlich mehrfach.

      Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der DVM defekt ist (meist
      Masseschluß) welches die unglaublichsten Fehler hervorrufen
      kann - evtl. auch Dein Problem. Prüfe diesen mal nach.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun ja,

      nachdem Du alles was in Frage käme (gegen hoffentlich
      funktionsfähige Teile) getauscht hast und die BG nach
      Deinen Angaben in Ordnung und richtig montiert ist, musst
      Du etwas übersehen haben - da weitere Möglichkeiten
      (sofern der Trafo in Ordnung ist) nicht bestehen.

      Da kann ich dann auch aus der Ferne nicht weiterhelfen.
      Man müßte das Gerät dann "persönlich" sehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich hab jetzt nochmal nen Trafo bestellt. Wenn's der auch nicht ist, muss es irgendwas im Kabelbaum sein.
      Bevor die Maschine durch einen Freund zum Ersatzteilspender erklärt wurde, hatte er noch kurz vorher die Heizpatrone getauscht. Thermosensor und Sicherung sind auch iO. Kann er dabei etwas falsch gemacht haben?
    • Wenn du alles was du geschrieben hast gegen neue oder ganz sicher funktionsfähige Teile getauscht hast stimmt irgendwas nicht. Es ist ja nur noch das Gehäuse alt. Der Motor muss jetzt funktionieren...
      Wenn Kabel, dann erstmal das Kabel was zum Getriebemotor führt. Ich hab zwar mit der E75 nur rudimentäre Kenntnisse, aber wenn der Motor nicht das tut was er soll schaltet auch der Hubmagnet fürs DV eigentlich nicht mehrmals hintereinander. Der schaltet eigentlich immer abhängig von der jeweiligen BG Position.
      Die alte S-Reihe hingegen zeigt durch mehrfaches DV schalten einen Kabelfehler am Motor an. Fällt deutlich auf wenn man den Stecker von Motor abzieht. Dann schaltet das DV auch mehrmals hintereinander und dann kommt Störung 8...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • so. Ich kann voller Entsetzen Vollzug melden.
      Nachdem ich das ganze Teil komplett zerlegt hatte, ist mir währenddessen schon der Fehler klar geworden. Nicht nur, dass diverse Schrauben einfach gefehlt haben, an prägnanten Stellen waren einfach auch die falschen drin. Speziell dem Fehler entsprechend, war eine Schraube, die innen über dem Thermoblock die Halterung mit dem Mikrotaster hält, zu lang. Diese wurde durch das innere Gehäuse durchgedreht, und blockierte so die Antriebswelle der Brühgruppe. Dass mir das nicht schon viel früher aufgefallen ist, ist mir ein Rätsel. Aber wer denkt denn auch an sowas. Einige Schrauben konnte ich wieder richtig zuordnen. Andere fehlen aber gänzlich und wieder andere halten nicht mehr und müssen gegen dickere ersetzt oder eingeklebt werden. Im großen und ganzen läuft das Teil aber wieder und hat jetzt viele Neuteile, die sie hoffentlich lange leben lassen.
      Danke an alle, die ihre Mühe und Grips hier eingebracht haben. Ich versuche mal noch, ein Bild der genannten Schraube anzuhängen.

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)