Bosch TES50251DE - VeroCafe - kein Kaffee & Dampf Bezug möglich

    • Bosch TES50251DE - VeroCafe - kein Kaffee & Dampf Bezug möglich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50251DE - VeroCafe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine Bosch TES50251, Defekt gekauft als Defekt wurde angegeben fördert kein Wasser.
      Ich habe die maschine komplett zerlegt, und gereinigt sowie alle Dichtungen erneuert.
      - Brüheinheit zerlegt, gereinigt, gefettet, Dichtungen gewechselt.
      - Durchlauferhitzer zerlegt gereinigt und Dichtungen gewechselt dabei mit Endoskope reingeschaut alles Frei und kein Kalk.
      - Keramikventil zerlegt und gereinigt, Dichtungen gewechselt.
      - Pumpe zerlegt und gereinigt Dichtungen gewechselt dort ebenfalls kein Kalk nur grüne Krümel oder algen??? Funktion gegeben beim einschalten der Maschine.
      - Flowmesser zerlegt gereinigt und dichtung getauscht soweit frei gängig.

      Trozdem kamen nach den oben beschriebenen Maßnahmen nur ca 2ml Kaffee aus dem auslauf und etwas Dampf an der Dampfdüse das meiste Wasser war in der Schale das Pulver war mehr oder weniger nass eher Trocken bei weiteren Versuchen.
      Kann es evtl doch an der Pumpe liegen? Oder an anderen Bauteilen.
      ‐----‐-‐‐----------------‐----------------------------------------------------
      Noch ein Problem bei laufendem Mahlwerk kann ich den Mahlgrad nicht verstellen habe ich evtl den Einstellknopf falsch eingebaut oder wieso klemmt der so extrem.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So im Testmodus für die einzelnen Komponenten habe ich die Pumpe bei gezogenen Dampfer getestet dabei kam wenig Wasser aus dem Dampfer und es tropfte in Inneren der maschine also in der Schale ist da evtl. was Defekt was den Fehler oben verursacht? Die Werte im Display schwankten zwischen 5.7 und 6.9ml/s
    • Das Gerät hat kein Keramikventil, lediglich ein normales Ventil.
      Ich denke, du kannst noch eins versuchen: Mit doppelter Menge an Entkalkungsmittel eine Entkalkung durchführen und wenn dann es nicht zur Besserung kommt,dann ist es höchstwahrscheinlich die Pumpe, denn die Pumpe musst an drei Druckfedern im System durch kommen, ein Mal die Feder im Ventil am Verteiler /Heißwasser / BG , die Feder im DV an der Seite des BG´s und die Feder in der BG am Cremaventil, diese Beiden beanspruchen die Pumpe. Wenn die Federn nicht verkantet oder durch Kalk blockiert sind, dann vermute ich die Pumpe als Ursache.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)