Miele CM 6300 - meldet nicht mehr, Abtropfschale und Satzbehälter leeren

    • Miele CM 6300 - meldet nicht mehr, Abtropfschale und Satzbehälter leeren

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      unsere CM6300 hat plötzlich keinen Kaffee mehr ausgegeben. Der Kaffee lief in die Abtropfschale und wohl auch in die Maschine, da auf der linken Seite etwas Flüssigkeit auslief. Zur Diagnose wollte ich dann die Brüheinheit entnehmen und dort kam es zur ersten Auffälligkeit:

      Beim Öffnen der Seitentür kam die Meldung "Abtropfschale und Satzbehälter einsetzen". Eigentlich sollte die Maschine melden, die Seitentür zu schließen.

      Lange Rede kurzer Sinn: Das Drainageventil war defekt und ich habe es erneuert. Danach kam wieder wie gewohnt leckerer Kaffee.

      Nun zum eigentlichen Problem: Die Maschine meldet seit der Reparatur NICHT mehr nach einigen Bezügen die Abtropfschale und den Satzbehälter zu leeren. Habe schon 5 volle Tanks durchgejagt aber bekomme keine Meldung. Ansonsten funktioniert die Maschine einwandfrei.

      Ich habe die Maschine schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber beide Probleme bleiben unverändert bestehen.

      Was könnte das sein?

      LG

      t-bird

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Abfrage geschieht über Microschalter soweit ich das weiß.
      Jedesmal wenn der Schalter (evtl. nur bei eingeschalteter
      Maschine - kann ich aber für die Miele nicht sagen) betätigt wird,
      wird der interne Zähler zurückgesetzt.

      Wenn Ihr nicht zwischenzeitlich mal die Schale z.B. zur Kontrolle
      rausnehmt, geht der Zähler wieder bei "0" los.

      Falls ihr das nicht macht, "flattert" entweder der Microschalter
      und stellt damit "von alleine" zurück, oder es liegt ein Defekt
      der Steuerung vor, so dass diese nicht mehr zählt bzw. die
      Meldung nicht mehr ausgibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      die Miele stellt sich nicht von alleine auf Null, wenn die Abtropfschale länger entnommen wird. Mir ist es schon passiert, dass ich die Schale und den Tresterbehälter in der Geschirrspülmaschine hatte und nach dem Einsetzen, bzw. nach ein, zwei Bezügen gemeldet wurde, die Schale und den Tresterbehälter zu leeren.
      Die Bezüge an sich werden auch hochgezählt, das sieht man im Infobereich.
      Irgendwo habe ich mal was von einem Flowcontrol gehört, mit dem angeblich festgestellt werden soll, wann die Schale und der Tersterbehälter theoretisch voll sein sollen. Da war ich aber während des Austauschs des Drainageventils nicht dran.

      LG

      t-bird
    • In die Spülmaschine darf nichts! Oder zeig mir den Passus in der Anleitung. Bei der CM5200 ist extra Hand wash only eingeprägt, dass die keiner in eine Zerstörungsmaschine packt. Vielleicht liegt es daran, dass da irgendwas kaputt gegangen ist.

      Die folgenden Teile sind spülmaschi-
      nengeeignet:
      – Abtropfschale und Deckel
      – Abtropfblech
      – Satzbehälter
      – Wassertank
      – Zentralauslauf (ohne Edelstahl-Abde-
      ckung)

      Ich falle um, wer schreibt so einen Mist in die BDA :/ Die Teile sehen nach der Zeit wie gekotzt aus, der Wassertank ist schon sehr grenzwertig. Am besten immer das Programm für Kochtöpfe, schön heiß...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

    • Hallihallo,

      ich stecke auch nur die Abtropfschale, Tresterbehälter, Abdeckung der Abtropfschale und die Düse des Zentralauslaufs in die Spülmaschine. Den Tank nie. Amorphe Kunststoffe, zu denen der Tank zählt, gehören niemals in die Spülmaschine; ansonsten kann man aufgrund der langen Einwirkzeit des Reinigers gepaart mit der hohen Temperatur in der Spülmaschine bei der Spannungsrissbildung regelrecht zuschauen. Die Teile sehen übrigens auch nach fünf Jahren noch aus wie neu.

      Die CM6300 erkennt nie von alleine, dass die Schale geleert wurde. Die meldet irgendwann stumpf Schale voll. An was sie das fest macht - keine Ahnung. Wahrscheinlich die Menge des Wassers, das durchlief.
      Mein Problem ist ja auch nicht, dass die Maschine nicht erkennt, dass die Schale geleert wurde, sondern dass sie nicht mehr erkennt, dass die Schale voll sein müsste. Früher war das schon fast nervig, wie oft sie die Schale geleert haben wollte.
      Seit dem Defekt des Drainageventils sagt sie überhaupt nicht mehr, dass die Schale voll ist. Es ist so, als würde sie an dieser stelle garnicht mehr mitbekommen, dass Kaffee gezogen wurde. Der Zähler im Infobereich läuft brav hoch, das scheint ein anderer Mechanismus zu sein.

      LG

      t-bird
    • t-bird.de schrieb:

      Mir ist es schon passiert, dass ich die Schale und den Tresterbehälter in der Geschirrspülmaschine hatte und nach dem Einsetzen, bzw. nach ein, zwei Bezügen gemeldet wurde

      BlackSheep schrieb:

      evtl. nur bei eingeschalteter
      Maschine
      Nun, das hatten wir schon...

      Bei der Miele CM 6xxx dürfen laut Hersteller tatsächlich eine Reihe von Teilen in die Spülmaschine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)