AEG CF85 CaFamosa - Antrieb fährt und blockiert, lautes rattern

    • AEG CF85 CaFamosa - Antrieb fährt und blockiert, lautes rattern

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CF85 CaFamosa | ca. Baujahr: 2002

      Hallo,

      ich habe meine CaFamosa CF85 schon öfter zerlegt und wieder zusammengebaut und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Also schon mal eine neue Pumpe, die Brüheinheit revisioniert etc.

      Jetzt hatte ich eine größere Leckage festgestellt und die Leckortung führte mich zu einer undichten Heizpatrone.Ok hier beim Sponsor entsprechende Teile bestellt. Leider ließ sich keine der 4 Schrauben des Flanschdeckels lösen und sind bei der Demontage abgerissen. Ärgerlich also neue Heizpatrone bestellt.

      Jetzt beim Zusammenbau lief alles wie am Schnürchen, auch ein Testlauf mit Spülvorgang mit offenen Seitendeckel leif es auch noch einwandfrei. Eien weiteres leck am Dampfventil ... neue O-Ringe für die beiden Schläuche, neuer Eckverbinder am Pumpenausgang - Alles wieder Dicht, wie es sein soll.
      Also Maschine zu gemacht. Testlauf - und Blockade der Brüheinheit - beim trennen vom Stromnetz fährt der Antrieb die Brühgruppe rauf und runter und wieder in die richtige Ausgangsposition - aber die Brüheinheit wird viel weiter hoch gefahren... und klemmt fann fest ... der Antrieb läuft weiter ... dann habe schnell den Netzstecker abgezogen um keinen Mechanischen schaden zu verursachen.

      Also 3 mal wieder Antrieb gelöst und etwas vorgezogen so das man das weiße Zahnrad der Brühgruppe drehen kann und wieder in die "null" Position.

      Ich verstehe es nicht ... den Encoder habe ich wie auf den Bildern in den Anleitungen aufgesetzt. Warum fährt der die brüheinheit so weit nach obe dass diese dort klemmt und dreht noch weiter. Vor allen Dingen warum lief es zuvor einwandfrei 3 mal als die kiste noch offen war.

      Vielleicht hat jemang einen Tipp für mich.
      Besten Dank.

      LG Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Brüheinheit fährt immer soweit nach oben, dass sie
      klemmt. Soweit ist das ein ganz normaler Vorgang.
      Oben muss aber durch Kraftschluß der Motor "abgewürgt"
      werden. Wenn das passiert schaltet die Elektronik um
      und er fährt wieder nach unten.
      Wenn es oben bei Dir rattert ist nun entweder eine
      Halterung des Motors gebrochen oder der Motor wurde
      verkantet eingebaut und rutscht deshalb durch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Normaler Weise ist für die Fahrwegkontrolle doch der Encoder der unter dem Motor/Antrieb (Getriebe) zuständig.
      Dieser meldet die Anzahl der Umdrehungen an die Steuerplatine ... bei eine entsprechenden Anzahl von Umdrehungen ist der Wendepunkt erreicht und der Antrieb dreht anders herum in fährt die Brüheinheit wieder herunter bis zum Trester Auswurf.

      Ein Drehmomentschalter wird da nicht verbaut sein, oder sehe ich das falsch?

      Die Halterung des Motors ist OK.

      Witzig ist nur das es 3 mal sauber funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.

      Die Grundeinstellung ist so, dass der untere Zylinder unter dem Mahlwerkstrichter steht und der untere Kolben unten steht. Beim losdrehen schwenkt dann der untere Zylinder in die Brüheingeit ein und die Einheit fährt zusammen ... also runter. Dann erfolgt der Brühvorgang. Zu Tresterauswurf fährt die Einheit dann wieder auseinander bis zum Endpunkt und dann wieder Zurück in die Grundstellung. Vielleicht mache ich hier den Denkfehler bei der Grundeinstellung. Das wäre so jedoch logisch, denn wird bei Betriebsbereitschaft der Knopf zum Kaffeebezug betätigt läuft erst das Mahlwerk an ... der Kaffee sollte dann ja in den unteren Zylinder fallen.

      ... Jetzt fält mir was ein ... Kann der Stecker am Encoder falsch herum gesteckt werden? Das so die Fahrwegskontrolle Seitenverkehrte Information bekommt? Das prüfe ich heute Abend nochmal nach. Der Stecker sollte eingedlich verpolungsicher sein...
      Würde mich wundern, aber man ist ja auch nur Mensch.

      Wenn Ihr noch weitere Ideen habt wär ich Euch sehr Dankbar.

      LG Michael
    • Hallo,

      es ist hier tatsächlich unerheblich wie Fahrwegskontrollen woanders gelöst sind.

      Bei Jura und der baugleichen AEG geht das wie folgt:

      1.
      BG fährt hoch - Encoder beobachtet die Bewegung. Wenn trotz angesteuertem
      Motor keine Bewegung am Encoder mehr feststellbar ist, wird umgepolt. (bei
      fehlendem Kraftschluß zwischen BG und Antrieb dreht dieser weiter und der
      Encoder "läuft" weiter - somit dreht das Zahrad durch und es gibt einen Störung)

      2.
      BG fährt runter - Encoder beobachtet die Bewegung. Wenn trotz angesteuertem
      Motor keine Bewegung am Encoder mehr feststellbar ist, wird umgepolt.

      3.
      BG fährt eine vom Encoder überwachte Anzahl von Umdrehungen hoch und bleibt
      stehen - das ist die Grundstellung.

      Somit brauchen wir heir keine anderen Ideen, sondern müssen nur schauen
      warum der Kraftschluß nicht gegeben ist. In der Regel ist es die obere
      Befestigungsöse des Motors die einen Riss hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)