Melitta CI E970-101 Caffeo - Einlaufstutzen Brühgruppe bricht ab

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Einlaufstutzen Brühgruppe bricht ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Guten Tag,
      bei meiner CaffeoCi war vor einigen Monaten die Brühgruppe kaputt (eine Feder am Auslauf war abgebrochen). Ich habe hierfür eine generalüberholte Brühgruppe von privat erworben (ich weiss sollte man nicht machen).
      Jedenfals funktioniert alles einwandfrei, jedoch ist es nun zum zweiten Mal passiert, dass im Reinigungsmodus der Einlaufstutzen zur Brühgruppe "anbricht".
      Ich bin etwas ratlos - Die Brühgruppe scheint korrekt zusammengebaut zu sein. Wenn ich den Stutzen klebe funktioniert er auch wieder ....bis zur nächsten Reinigung.

      Kann mir jemand einen Tip geben, was die Ursache sein könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für Deine Antwort - da habe ich mich falsch ausgedrückt:
      1. Reinigung: Stutzen der revidierten Brühgruppe im Eimer
      2. Reinigung: Stutzen der alten Brühgruppe im Eimer
      3. Reinigung: geklebter Stutzen im Eimer

      Bevor ich nun einen neuen Stutzen verheizte dachte ich es gäbe eine Ursache hierfür oder ist an dieser Stelle nach 10.000 Bezügen ein Bruch "normal"

      3x sind mir halt merkwürdig viele Zufälle
    • Ist definitiv nicht normal. Vor allem ist seltsam, dass das nur bei der Reinigung passiert.

      Es gibt aber auch zwei verschiedene Einlaufwinkel. Die alten Brüheinheiten, wie bei der CI verwendet, haben einen etwas kürzeren als die neuen.

      Wenn der falsche Winkel drauf ist, dann steht der immer unter Spannung und bricht auf kurz oder lang.

      Hast Du auch mal das Drainageventil geprüft, ob damit alles in Ordnung ist?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das Reinigen läuft immer genauso ab. Bis zum ersten Zwischenstopp funktioniert alles. Nach dem Ausleeren der Schale geht dann alles nur noch in die Schale.

      Das Drainageventil habe ich vor ca 1,5 Jahren getauscht. Hätte das einen Zusammenhang mit dem Brechen des Einlaufs?
      Spätestens nachdem ich den Stutzen der alten Brühgruppe genommen habe, hätte doch der Winkel wieder passen müssen .... und die beiden Stutzen waren auch identisch
    • So aus der Entfernung ist das alles recht schwer zu beurteilen. Aber irgendwie muss der Winkel ja unnatürlich belastet werden, sonst würde er nicht brechen.

      Bewegt sich die Brüheineit beim Hochfahren irgendwie seitlich, so dass Kraft auf den Winkel kommt?

      Ansonsten mag das wirklich Zufall sein, dass zwei Winkel so kurz nacheinander brechen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hm ja ich hatte gehofft es gibt ein bekanntes Thema ... offensichtlich "leider" nicht.
      Beim händischen Betätigen der Brühgruppe läuft alles sauber und der Winkel "eckt" nigrens an oder hat Spiel. Wie es sich in der Maschine verhält kann ich halt nicht sagen, wenn dann müßte er da anecken

      Ich werde dann wohl mal einen neuen Kaufen und es versuchen.

      Danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)