Jura S9 Avantgarde Impressa - Wasser kommt über Dampfrohr, auch bei Kaffeebezug

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Wasser kommt über Dampfrohr, auch bei Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Leute!

      Habe die Maschine defekt bekommen genaues alter kann ich nicht sagen

      Ich habe eine S9 Avantgarde welche System füllen angezeigt hatte! Das hing in ner Endlosschleife und beim füllen war nur leichte Bewegung in den Schläuchen feststellbar aber immer nur vor zurück!
      Ich habe alle Schläuche abgenommen und durchgepustet und keine Verstopfung gefunden jedoch war das Magnetventil völlig mit Kalk überzogen!
      Herausgenommen und zerlegt entkalkt und wieder zusammengebaut und maschine gestartet! Siehe da System füllen stand nicht mehr da und die Maschine startete ganz normal mit initialisierungsfahrt der BG und dann das Aufheizen!
      Jedoch ist jetzt follgendes Problem das egal was ich mache spülen reinigen oder Kaffee alles kommt aus der Dampflanze rausgeschossen!
      Egal wie ich es mache es fliesst kein Wasser über den Thermoblock für Kaffee sondern nur über den oberen für dampf!! Das Auslassventil habe ich aber nun schon 2 mal zerlegt und gereinigt!! Wenn ich den Schlauch zum unteren Thermoblock durchpuste klappt das auch ohne grössere Anstrengung also verstopft ist da nichts!

      Bin mir wegen dem magnetventil nicht sicher weil es liegen dort 230vac an und dampf kommt auch aber wenn ich die 230v weg nehme kommt trotzdem weiterhin dampf raus aber das sollte doch garnicht gehen oder?? Wenn ich das Magnetventil im ausgeschalteten Zustand versuche durchzupusten schaffe ich das nicht also schliesst es doch irgendwie oder übersehe ich irgendetwas??

      Meine 2. Idee wäre das möglicherweise der Pumpendruck nicht mehr gegeben ist und das deshalb kein wasser über den hinteren ausgang des Auslassventiles zum Durchlauferhitzer für kaffee kommt??? Vielleicht hatte ja jemand schonmal so was ähnliches da ich nur sehr ungern beides auf Verdacht kaufen möchte vorallem weil das derweil nur meine ideen sind suche ich noch nach Bestätigung!!!
      Fotos können auch gemacht werden wenn notwendig!!!

      Als das System füllen Problem noch bestand habe ich folgende sachen gemacht!

      Revidieren von: Brühgruppe inklusive Drainageventil, Auslassventil, Mahlwerk und des Keramikventils.
      Die Reinigung des vorderen kaffeeauslasses sowie eine neue Wassertankdichtung, ausserdem noch neue Dichtungen an allen Druckschläuchen!!

      Solltet ihr noch Infos oder Fotos brauchen sagt einfach bescheid!
      Danke schonmal für eure Hilfe!!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris23 ()

    • Hallo,

      ds Wassersystem ist so aufgebaut, dass wenn das Wasser durch das
      Dampfrohr kommt, das Magnetventil nicht richtig schließt bzw. öffnet.

      Von daher:
      Entweder ist das Magnetventil defekt weil es nicht richtig schließt
      oder die Elektronik ist defekt, wenn sie das MV mit Spannung
      versorgt obwohl es geschlossen sein soll.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort!!

      Ja das MV wird seltsamerweise schon mit Spannung versorgt auch während dem Reinigungsprogramm wo ja über den Kaffeeauslass gespült werden sollte, manchmal liegen 223v an und dann 230v und dann auch wieder 0 aber ich habe auch versucht das MV abzustecken während dampf rauskam da hat sich nichts geändert trotzdem ist dampf gekommen aber später als das MV auf 0v geschalten wurde stoppte auch der Dampf aber nicht sofort sondern lief nach etwa 5-10 sekunden langsam aus! Also kanns auch sein das das nur stoppte weil kein wasser mehr da war da ja die pumpe nicht mehr gepumpt hat!

      Hab mir inzwischen die Leistungsplatine angesehen wie zu erwarten war schauts da leider ganz gut aus aber die Triacs konnte ich jetzt nicht testen da muss ich mir erst was überlegen wie ich das mache! Aber glaube nicht das da der fehler liegt weil geschalten wirds ja nur zur falschen Zeit!!

      Also ist hier erstens mal das MV defekt weil es den Dampfbezug nicht direkt beenden kann und irgendein Problem mit der Elektronik dürfte es noch geben weil die 230v zu Zeiten am MV anliegen wo das eigentlich schliessen sollte!! Dann bleibt wohl wirklich nur noch der Logicfehler!! Mist hatte so gehofft das ich das hin bekomme!!
      Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?? Erst mal ein neues MV bestellen und sehen was dann ist??
      Lg
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris23 ()

    • Chris23 schrieb:

      aber ich habe auch versucht das MV abzustecken während dampf rauskam da hat sich nichts geändert trotzdem ist dampf gekommen
      Dann hängt ja ziemlich klar das MV auf geöffnet fest. Ein neues sollte das Problem lösen. Vielleicht hast du Glück und es ist nicht die Logik
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Das neue MV ist heute angekommen habs auch gleich eingebaut und siehe da wasser fliesst jetzt wieder vorne beim Kaffeeauslauf raus!! Danke leute!
      Aber ein kleines Problem wäre noch jedesmal wenn ich die Maschine einschalte muss ich die uhrzeit neu eingeben hat jemand dafür eine Lösung oder hängt das mit dem logicfehler zusammen weshalb mir immer bitte reinigen angezeigt wird??
      Und zu guter letzt noch es ist sehr schwierig die Abtropfschale so einzuschieben das die Maschine das erkennt meistens steht trotzdem noch schale fehlt obwohl die Kontakte an der Schale ganz neu sind!!!
      Hab schon versucht etwas dran herum zu biegen aber hat auch nichts hebracht leider!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris23 ()

    • Meinst du die beiden federn die am Pumpenschlitten ganz hinten oben sind oder?? Nein die hab ich nicht gereinigt hab natürlich nur die kontakte an der Abtropfschale gereinigt aber werd das gleich mal nachholen!! Wie funktioniert der mechanismus eigentlich ganz genau muss zwischen den beiden linken kontakten einfach nur ein übergang hergestellt werden oder müssen die runtergedrückt werden??

      So hab die Kontakte hinten mit etwas schleifpapier gereinigt hat aber auch nichts gebracht weil einer der Kontakte stark verbogen war den hab ich etwas hochgebogen und jetzt klappt wieder alles!! Verstehe nur nicht weshalb es mir damals immer etwas am MV angezeigt hat und jetzt nicht mehr!!

      Vielleicht weiss noch jemand etwas genaueres zu diesem Fehler weshalb ich nach jedem neu einschalten die Uhrzeit eingeben muss aber ansonsten funktioniert alles danke für eure tolle hilfe!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris23 ()

    • Chris23 schrieb:

      Aber ein kleines Problem wäre noch jedesmal wenn ich die Maschine einschalte muss ich die uhrzeit neu eingeben hat jemand dafür eine Lösung oder hängt das mit dem logicfehler zusammen weshalb mir immer bitte reinigen angezeigt wird??
      Stell mal die Einschaltzeit aus dann ist die Meldung weg

      BlackSheep schrieb:

      Die Elektronik hat scheinbar entweder eine Pufferbatterie
      so viel ich weiß hat die keine Pufferbatterie da ist Tobias gefragt
      und mit der Logic kann er dir vieleicht auch weiter helfen

      Grüße Harald
    • Ich hatte letzte Woche nicht die Zeit mir den vielen Text durchzulesen. Das MV hat auch eine Fließrichtung und wird über ein Relais angesteuert, das andere Relais ist für die DV Magnetspule.

      Die hat keine Pufferbatterie, das hatte nur die S9 OT ohne LE und die Z5/7. Die BG darf nicht bei jedem Mal hoch und runter fahren, wenn die vom Netz getrennt war. Nimm die Einschaltzeit raus, deswegen will die immer eine Uhrzeit gestellt bekommen. Zur Logik steht was unter Anleitungen von Nutzern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)