DeLonghi ECAM 23.217.SB - Kaffeevollautomat - Wasser läuft während des Brühvorganges in die Auffangschale

    • DeLonghi ECAM 23.217.SB - Kaffeevollautomat - Wasser läuft während des Brühvorganges in die Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.217.SB - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2015

      Grüß Gott!
      Ich weiß, daß dieses Thema schon behandelt wurde, bin mir aber dennoch unsicher. Seit einiger Zeit steht unter der KM immer wieder Wasser und die Auffangtasse ist sehr schnell voll. Soweit ich beobachtet habe, rinnt nur während des Brühvorganges Wasser in die Schale bzw. darunter. Ich habe öfter gelesen, das meist der Brühkolben ersetzt werden muß. Gestern habe ich die Maschine zerlegt und die Stelle gefunden, wo vermutlich das Wasser austritt - siehe Fotos. Es sieht für mich nicht so aus, als ob da der Brühkolben beteiligt wäre!? Was meint Ihr? Was soll ich ersetzen?
      Danke für Eure Hilfe bzw. Erfahrungen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20200829_212650.jpg

        162,63 kB, 756×1.008, 209 mal angesehen
      • 20200829_212657.jpg

        149,22 kB, 756×1.008, 170 mal angesehen
      • 20200829_213016.jpg

        105,87 kB, 1.008×756, 195 mal angesehen
    • Manufacturer: DeLonghi | Type / model: ECAM 20.110.B - fully automatic coffee machine | approx. year of construction: 2017
      yes i have the same problem with magnifica s
      water not going out of piston outlet and going out from the drain outlet down to drip tray
      I noticed that the end of tube of piston outlet is not close to the surface of the slots of outlet
      it means that water have no passage
      this is normal and string are pressed while pump works
      or string should be more tight by the closing screw?
      in other words the piston is normally open or normally closed
      if closed what opens it? if open i have to close the screw tighter until the end of tube and last oring passes the slots entry
      regards
      Guy
      Bilder
      • IMG_20200912_171608.jpg

        423,8 kB, 4.000×3.000, 128 mal angesehen
      • IMG_20200912_165939.jpg

        62,69 kB, 633×844, 125 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espressotech ()

    • Für den TE kommt mein Posting wohl zu spät, aber für spätere Leser hilft es vielleicht. Ich gebe natürlich nur einen Erfahrungsbericht, will niemanden zum Nachmachen auffordern.

      Hätte ich zum Nachmachen auffordern wollen, wäre das meine ernst gemeinte Warnung gewesen: Beim folgenden Tipp werden spannungsführende Teile im Probebetrieb der Maschine offen liegen. Die Prozedur also nur mit ausreichender handwerklicher Erfahrung durchführen, nur mit ausreichenden Kenntnisen über Elektrik etc., außerdem sicherstellen, dass keine weitere Person Zugriff auf das Test-Setting hat und die Maschine zum Test ausschließlich an einen FI-gesicherten Stromkreis anschließen! Den Stecker erst zum eigentlichen Test einstecken und danach SOFORT wieder ziehen. Das Test-Setting auf keinen Fall mit eingestecktem Stecker verlassen. Ich übernehme natürlich keine Haftung, nur wer versteht worum es geht und genau weiß, was er tut, sollte überhaupt darüber nachdenken, meinen Tipp in die Praxis umzusetzen. Deswegen beschreibe ich auch nicht die Details der Demontage, wer schon das nicht hin bekommt ... Finger weg!

      Aber ich will ja nur einen Erfahrungsbericht geben: Ich habe die Maschine komplett ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen, dann alle Gehäuseverkleidungen demontiert. Die Maschine so aufgestellt, dass spritzendes/austretendes Wasser keine Schäden verursachen kann. Lappen/Handtuch als Spritzschutz bereit gehalten, auch weil das austretende Wasser heiß ist. Auffangschale, Satzbehälter und gefüllten Wasserbehälter eingesetzt. Die Maschine wieder angeschlossen und am Hauptschalter auf der Rückseite eingeschaltet, mit äußerster Vorsicht, um kein spannungsführendes Teil zu berühren. Am Schalter des (verbliebenen) Bedienfelds eingeschaltet. Nach dem Aufheizen gab es den üblichen Spülvorgang, während dem ich die undichte Stelle lokalisieren konnte. Für weitere Versuche habe ich die entsprechende Taste für einen weiteren Spülvorgang gedrückt (der Spülvorgang kann durch erneutes Drücken der Taste abgebrochen werden).

      Das Wasser hat mir vom Brühkopf aus entgegen gespritzt, wegen der fehlenden Verkleidungen hätte ich aber auch eine andere undichte Stelle lokalisieren können. Nachdem ein Austausch der Dichtungen am Brühkopf nicht zum Erfolg geführt hat, warum auch immer, habe ich jetzt den Brühkopf neu bestellt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)