Jura Z5 Impressa - Fehler-Meldung: System füllen

    • Jura Z5 Impressa - Fehler-Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner Jura Z5. Die Maschine wollte anfangst nur mal ab und zu "System füllen", mittlerweile will sie das fast immer und Kaffeebezug ist nur noch manchmal möglich. Die erste Tasse funktioniert meistens noch.
      Die Pumpe ist mittlerweile neu und auch der Erhitzer wurde vor ein paar Monaten getauscht. Den Flowmeter habe ich ebenfalls zerlegt, gereinigt und geschmiert. Was kann es noch sein? Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf, auch Teewasserbezug ist möglich. Allerdings sind manchmal die Wassermengen unterschiedlich. Manchmal macht sie normal Kaffee, manchmal kommt anstatt Kaffee nur ein Espresso, manchmal kommt überhaupt kein Kaffee und das Kaffeepulver fällt trocken in den Tresterbehälter.

      Danke für Eure Unterstützung.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!

      Hurgel schrieb:

      Den Flowmeter habe ich ebenfalls zerlegt, gereinigt und geschmiert.
      Wie geschmiert? Da gehört kein Fett ran, höchsten hauchdünn an die Dichtung.

      Ansonsten: Wird die Maschine mit Filter betrieben, bzw wurde regelmäßig auf Basis von Amidosulfonsäure entkalkt?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn die Maschine "System füllen" anzeigt, wird kein, bzw kein ausreichender Wasserfluss erkannt. Das kann viele Ursachen haben. Eine (Teil-)Verstopfung, verschmutztes Flowmeter (muss penibel sauber sein), gequollene Dichtung im Wassertank...
      Du musst systematisch den Wasserfluss kontrollieren. Zuerst Mal den Schlauch (VOR) der Pumpe entfernen und schauen, ob das Wasser plätschert.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das mit dem "System füllen" und deren Bedeutung ist mir schon klar, ich schraube seit über 10 Jahren gelegentlich an Jura Maschinen. Nur, warum funktioniert die Maschine einmal und dann wieder nicht? Vor der Pumpe kommt Wasser, das hab ich beim Austausch der Pumpe kontrolliert.
      Ich hab mittlerweile das Keramikventil im Verdacht. Kann es daran liegen?
    • Dreht vorher das el. Keramikventil?

      Habe zur Zeit keine Z5 bei der ich das nachschauen könnte.

      Eigentlich sollte das erst beim Ausschalten passieren. Wenn
      das Keramikventil nicht dreht ist es eine ungewünschte Funktion,
      bzw. es ist eine Teilverstopfung im Wasserkreislauf oder eine
      schwache Pumpe.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Habe zur Zeit keine Z5 bei der ich das nachschauen könnte.
      Wie schon mal geschrieben: Es ist normal, dass beim Ausschalten
      Dampf abgelassen wird. Aber sogar das ist abhängig von der
      eingestellten Energiesparstufe - somit kann mit den vorhandenen
      Angaben keine allgemeingültige Aussage gemacht werden.

      Selbst mit allen zur Antwort notwendigen Angaben könnte ich Dir
      die Frage nicht zweifelsfrei beantworten (siehe Zitat).

      Nach dem Brühvorgang öffnet aber in der Regel das Keramikventil
      nicht den Dampfkreislauf zum Druckabbau.
      Sehr wohl kann es aber zu einem kräftigen "Nachdampfen" kommen.
      Dazu muss aber das KV nicht öffnen, es reicht wenn der Brühdruck
      zu hoch oder die Brühgeschwindigkeit zu langsam ist um eine
      Nachdampfen nach dem Bezug zu verursachen.
      Ursache ist hier dann meist eine Teilverstopfung im System oder ein
      Defekt von Auslaufventil, Membranregler oder Pumpe, oder schlicht
      ein zu feiner Mahlgrad (hier gibt es eben auch eine ganze Reihe von
      möglichen Ursachen...)
      Aber auch das habe ich schon geschrieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)