Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Brüheinheit hinten am unteren Steg gebrochen

    • Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Brüheinheit hinten am unteren Steg gebrochen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      ich habe das Problem dass an meiner Brüheinheit der Steg hinten untengebrochen ist.
      Meine Maschine hat heute Morgen noch zwei Tassen Kaffee gebrüht undanschließend nur noch den gemahlenen Kaffee in den Tresterbehälter abgekippt.Sie hat zwar noch geächzt als ob sie brühen wollte, dann aber nach kurzer Wartezeitden Kaffee in den Tresterbehälter “entsorgt“. Ich wollte die Maschine deshalbreinigen aber habe dann festgestellt dass an der Brüheinheit der Bruchvorhanden ist.
      Weshalb bricht aber genau dieser Steg? Hier ist doch so gut wie keine mechanische Belastung würde ich vermuten? Läuft hier etwas von der Motorseite verkehrt?

      Hier das Bild dazu:

      Kann man hier noch etwas machen/ austauschen oder sollte die Maschine in die ewigen Jagdgründe gehen dürfen?

      Eine professionelle Wartung wurde nie durchgeführt, ich habe immer alles selbst gereinigt und nur die kleine Platte herausgeschraubt und dahinter sowie ums Antriebsrad und überall wo ich mit den Fingern gereinigt.

      Vor einigen Jahren habe ich schon einmal in diesem Forum geschrieben weilmeine Maschine den Kaffee zwar noch gemahlen hatte aber dann ungebrüht in denTresterbehälter abgekippt hat. Damals wurde mir geraten die Mahlgrößeanzupassen. Dies habe ich gemacht und die Maschine regelmäßig gereinigt. Soging es bis heute. Allerdings hat sich die Maschine öfter so angehört als obsie schwer gehen würde (angestrengtes Quietschen/ ächzen).

      Gruß
      wamiba

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein solcher Defekt ist sehr selten (habe ich bis heute noch nie gehabt).
      Warum das pasiert ist, kann man nur mutmaßen - durchaus möglich,
      dass hier einfach das Material wegen "Altersschwäche" nachgegeben
      hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      meine Frage ist nun ob ich einfach eine neue Brüheinheit kaufen soll oder ob evenuell die Maschien erst überprüft werden muss/ soll?

      Übrigens habe ich die Maschine komplett gereinigt (wie im Anfangstext beschrieben) und die defekte Brüheinheit eingesetzt. Ich kann die Maschine einschalten und der Spülvorgang läuft auch noch durch. Anschließend blinkt die Anzeige mit den 3 Kaffeebohnen.

      Gibt es eine Hilfe dazu?

      Gruß
      wamiba
    • Es sollte kein Defekt an der Maschine die Brüheinheit
      so kaputt machen können - von daher spricht nichts
      gegen eine neue Brüheinheit.

      Zur zweiten Frage:
      Habe leider z.Zt. keine Bedienungsanleitung da um
      nachzusehen was das bedeuten könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 3 blinkende Bohnen bedeutet Bohnen fehlen.

      Kann durchaus sein, dass das mit der gebrochen Brüheineit zusammenhängt.

      Bevor ich in die Maschine eine neue Brüheineit reinhängen würde, würde ich in jedem Fall mal den Antrieb überprüfen.

      Wenn der beim Zurückfahren nicht stoppt, dann drückt es den Betätigungshebel vom unteren Brühkolben genau gegen den Steg der Brüheineit.

      Und am Ende gibt der klügere nach.

      Ist der Antrieb noch original oder hat da schon jemand rumgespielt?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)