Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Undichtigkeit Kaffeebezug & Spülwasser in Tropfschale

    • Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Undichtigkeit Kaffeebezug & Spülwasser in Tropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen!

      Meine NICR 757 bereitet seit kurzem folgende Probleme:
      Weder Spülwasser noch der gebrühte Kaffee kommt aus dem Kaffeeauslauf, Milchbezug funktioniert problemlos.
      Während des gesamten Brühvorgangs tropft Wasser aus der Brühgruppe (?) und zum Ende entlässt das Drainageventil den Kaffee in die Tropfschale; siehe Video:

      Es wurde bereits ein neues Drainageventil eingesetzt und die Brühgruppe revidiert (Ausnahme:die Kolbenstangendichtung). Welche Bauteile sollte ich mir als nächstes anschauen?

      Vielen Dank und Grüße
      Annette

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Man sieht auf dem Video nicht wirklich wo es herkommt aber wenn ich lese "Brüheinheit revidiert", dann ist der erste Verdacht die Dichtung oben im Kopf. Die wird gerne mal vergessen einzubauen.

      Wenn die drin sein sollte, mal am Einlaufwinkel der Brüheinheit ziehen. Die reißen auch sehr gerne.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo

      Hat etwas gedauert, bis wieder Zeit zum Basteln gefunden habe!

      @sb_nue:
      Wenn du Dichtung am Steigrohr meinst, die habe ich erneuert. Auch der Einlaufwinkel an der Brüheinheit ist dicht und nicht gerissen.

      Beim Kaffebezug gelangt das Wasser bis in die Brühkammer, jedoch scheint das Cremaventil nicht zu öffnen. Habe den Schlauch am Auslauf der Brühgruppe entfernt und dort keinen Wasseraustritt beobachten können.
      Beim weiteren Zerlegen der Maschine ist mir aufgefallen, dass der Durchlauferhitzer noch unter Druck stand, ist dies normal oder deutet dies auf eine Verstopfung zwischen Erhitzer und Brühgruppe hin?

      Viele Grüße
      Annette
    • Zwischen Erhitzer und Brüheinheit ist ziemlich sicher nichts verstopft.
      Das Wasser fließt ja bestens. Nur nicht dahin wo es hin soll.

      Man müsste halt wissen, wo das Wasser genau herkommt.

      Mach mal ein paar Fotos von der Brüheinheit, speziell im Bereich oberer Kolben.
      Vielleicht sieht man ja was offensichtliches.

      Schau auch mal, ob diese Dichtung vorhanden ist:
      Nivona CafeRomatica NICR 831 - es kommt kein Kaffee aus Auslauf
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)